Bewerbung als Konstrukteur - SOLIDWorks

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung als staatlich geprüfter ...Formulierung Arbeitsbeginn von Wohnung abhängig.
Autor Nachricht
RaZo79
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 07.07.2014
Beiträge: 2
Bewerbung als Konstrukteur - SOLIDWorks
07.07.2014 18:25
Hallo liebe Experten,

ich brauche dringend eure Hilfe !
Es dreht sich um meine Traumstelle deshalb habe ich mir einiges von der Seele geschrieben.
Die Bewerbung ist daher, meiner Meinung nach, viele zu lang, oder ???
Der Abteilungsleiter welcher mitentscheidet kennt mich, muss aber die Hürde Personalabteilung nehmen.

DIE STELLENAUSSCHREIBUNG:

Für unsere Abteilung Konstruktion suchen wir am Standort Stuttgart einen qualifizierten und engagierten Konstrukteur (m/w).
Sie werden in dieser Position in der Auftragsbearbeitung im Bereich Unterwassergranulierungen und Austragskomponenten mitwirken. Dies beinhaltet die Erstellung von Konstruktionen z.B. nach Vorgaben aus Auftragsdokumenten unter Berücksichtigung von Qualitäts-, Kosten- und Terminzielen. Dabei erstellen Sie 3D-Modelle und 2D-Zeichnungen in SolidWorks sowie die entsprechenden Stücklisten und stimmen die konstruktiven Arbeiten im Rahmen der Auftragsbearbeitung im Dialog mit unserer Fertigung und anderen Fachabteilungen ab.
Die Bearbeitung von Instrumentendaten im CAE-System Comos runden das vielseitige und anspruchsvolle Aufgabengebiet ab.
Sie sind Ansprechpartner für Kunden und Lieferanten und unterstützen die Inbetriebnahmeingenieure und den Service.
Sie haben eine qualifizierte Ausbildung z.B. als Technischer Zeichner (m/w) mit Weiterbildung zum Maschinenbautechniker (m/w) Fachrichtung Konstruktion erfolgreich abgeschlossen und bereits einige Jahre Berufserfahrung in einem vergleichbaren Aufgabengebiet gesammelt. Sie verfügen über anwendungssichere CAD-Kenntnisse in SolidWorks und sind sicher im Umgang mit MS-Office.
Sie arbeiten strukturiert und zeichnen sich neben Ihrer fachlichen Kompetenz durch ein ausgeprägtes Qualitäts- und Kostenbewusstsein aus. Sie sind engagiert, motiviert und pflegen eine teamorientierte und zuverlässige Arbeitsweise. Gute Englischkenntnisse runden Ihr Profil ab.
Wir bieten Ihnen nach einer auf Sie zugeschnittenen Einarbeitungsphase einen Arbeitsplatz, an dem Sie Verantwortung haben und initiativ handeln können. Bei einem Arbeitgeber der sein Bekenntnis „confidence through partnership“ auch innerbetrieblich lebt. Bei uns ergänzen sich abwechslungsreiche Aufgaben und viel Gestaltungsspielraum mit einem Arbeitsklima, das von gegenseitigem Vertrauen und Wertschätzung geprägt ist.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann senden Sie bitte Ihre Bewerbung mit Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und des Datums, ab dem Sie bei uns starten können an Coperion GmbH, Human Resources, Frau Karin Geiger, Theodorstrasse 10, 70469 Stuttgart oder per eMail.
Vertrauen entsteht durch Partnerschaft. Und fängt bei Ihnen an. Wir produzieren weltweit Maschinen und Anlagen für die Kunststoff-, Chemie-, Nahrungsmittel- und Aluminiumindustrie. Für unsere Bereiche Compounding & Extrusion, Materials Handling und Service arbeiten weltweit 2.500 Spezialisten an 40 Standorten an unserer gemeinsamen Zukunft. Nicht nur mit Verstand, sondern auch mit Herz

MEINE BEWERBUNG:

Sehr geehrte Frau Greiner,

vielen Dank für das freundliche Telefonat von letztem Freitag. Mit Freude habe ich Ihre Stellenausschreibung zum Konstrukteur auf Ihrer Homepage gelesen und bin mir sicher, aufgrund meiner Qualifikation und Faszination zu den Produkten, wie z.B. die Schmelzepumpe oder die Granulierhaube, Ihr Team ideal und gewinnbringend ergänzen zu können.

Während meiner Schulzeit war es mir schon sehr früh möglich bei diversen Praktika (Raff und Grund) die Welt des Maschinen- und Anlagenbaus mit seiner ganzen Vielfalt kennenzulernen. Hier sind mir schon Komponenten aus Ihrem Hause, damals noch die XXXX, wie zum Beispiel Entgasungsdöme und Bogensiebe, in sehr guter Erinnerung geblieben.

Mit diesem Wissen habe ich meine Ausbildung zum Technischen Zeichner bei der Firma A. Ziemann damals der Weltmarktführer für Turn-Key Brauereianlagen mit großer Freude angetreten und habe unter Anderem das Handwerk noch am Reisbrett erlernen dürfen. Daher können Sie mein räumliches Denkvermögen und die strukturierte Arbeits- und Vorgehensweise als selbstverständlich annehmen. Eingesetzt wurde ich nach erfolgreich abgeschlossener Ausbildung in der Abteilung Sudhaus an den CAD-Systemen HP-ME10, LogoCAD und AutoCAD im Team Läuterbottich welcher große parallelen zu Ihren Knet- und Schneidmaschinen aufweist.

Fertigungstechnische Technologien und Montagetechnische Abläufe habe ich bei der Firma DaimlerChrysler AG damals im Werk Hedelfingen gesammelt und angewendet. Zu meinen Aufgaben gehörte es Rundschleifmaschinen zu bedienen, einzurichten und umzurüsten auf denen Hydraulikstößel für das Magnesiumgetriebe NAG2 bearbeitet wurden, welche im Anschluss von mir stichprobenweise auf Maßhaltigkeit geprüft und dokumentiert wurden. Hier habe ich erstmalig auch Beleghaft mein Qualitätsbewusstsein ausprägen können.

Seit nunmehr 9 Jahren bin ich bei meinem jetzigen Arbeitgeber, einem mittelständischem Dienstleister in den Bereichen Schlosserei, Stahlbau, Fördertechnik, Maschinen- und Anlagenbau sowie industriellem Rohrleitungsbau, zuerst als Technischer Zeichner und von Januar 2012 an als staatlich geprüfter Techniker (Abendschule) angestellt. Grund der Anstellung war es damals die stark erweiterte Abteilung Schweißkonstruktion und Sonderfertigungsteile mit meiner Unterstützung engagiert am Markt zu etablieren. Auch die Firma XXXX zählte zu dieser Zeit zu den erfolgreich akquirierten Kunden.

Zu meinen Aufgaben gehört es Detailkonstruktionen und Stücklisten, mit dem Augenmerk auf Wirtschaftlichkeit, für die Produktion intern sowie für Lieferanten anzufertigen. Gesamte Baugruppen- und Einzelteilmodelle in 3D und anschließende Ausarbeitung in 2D auf dem CAD-Programm SolidWorks werden täglich abgearbeitet, wie jüngst am Beispiel einer Umkonstruktion eines Übergabeschachtes für Ihr Haus von einem Guss-Teil zu einem Schweißteil erfolgreich von mir durchgeführt wurde. Außerdem kommt es verstärkt vor Kundenanfragen zu Bewerten, Machbarkeitsprüfungen durchzuführen, Lieferantenangebote einzuholen, Arbeitsvorbereitung, Terminziele verfolgen und regulierend einzugreifen, Nachkalkulationen durchzuführen, Reklamationen zu bearbeiten und Sichtprüfungen im Sinne einer Qualitätskontrolle durchzuführen. Diese zusätzlichen Aufgaben schärften mein initiatives handeln.

In meiner langjährigen Tätigkeit im Baden-Württembergischen Basketballverband als Spieler, Trainer und Schiedsrichter habe ich das gelernte Englisch zu einer Verhandlungssicherheit ausgearbeitet und Ihr Leitmotiv „confidence through partnership“ im Team gelebt und erlebt.

Meine Gehaltsvorstellungen liegen zwischen 60 800,- und 64 000,- brutto im Jahr.

Über Ihre Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr und verbleibe

Mit freundlichen Grüßen


Ich bedanke mich schon im Voraus bei euch für jede Rückmeldung !!!!

MFG: RaZo79
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

RemM
Gast




Bewerbung als Konstrukteur
07.07.2014 22:38
Das ist wirklich viel zuviel Text. Ich habe mal versucht, den Text etwas zu kürzen. Ich hoffe, ich habe das am wenigsten Wichtige entfernt. Bitte schauen Sie mal durch.

Bewerbung als Konstrukteur
Unser Telefonat vom 4. Juli

Sehr geehrte Frau Greiner,

vielen Dank für das freundliche Telefonat. Mit Freude habe ich Ihre Stellenanzeige zum Konstrukteur gelesen und ich bin mir sicher, aufgrund meiner Qualifikation und Faszination zu den Produkten, wie der Schmelzepumpe oder der Granulierhaube, Ihr Team ideal und gewinnbringend zu ergänzen.

Seit nunmehr 9 Jahren bin ich bei einem mittelständischen Dienstleister in den Bereichen Schlosserei, Stahlbau, Fördertechnik, Maschinen- und Anlagenbau sowie industriellem Rohrleitungsbau, zuerst als Technischer Zeichner und nun als staatlich geprüfter Techniker angestellt. Ziel war es mit meiner Unterstützung die stark erweiterte Abteilung Schweißkonstruktion und Sonderfertigungsteile am Markt zu etablieren. Auch die Firma XXXX gehört zu den erfolgreich akquirierten Kunden.

Zu meinen Aufgaben gehört weiterhin die Anfertigung von Detailkonstruktionen und Stücklisten, mit dem besonderen Augenmerk auf Wirtschaftlichkeit. Ich erstelle täglich Baugruppen- und Einzelteilmodelle in 3D und arbeite diese anschließend in 2D auf dem CAD-Programm SolidWorks aus. So war ich zum Beispiel maßgeblich an der Umkonstruktion eines Übergabeschachtes für Ihr Haus von einem Guss-Teil zu einem Schweißteil beteiligt. Darüber hinaus bewerte ich Kundenanfragen, führe Machbarkeitsprüfungen durch und hole Lieferantenangebote ein. Auch mit der Arbeitsvorbereitung, der Durchführung von Nachkalkulationen, der Bearbeitung von Reklamationen und der Qualitätskontrolle kenne ich mich bestens aus.

In meiner langjährigen Tätigkeit im Baden-Württembergischen Basketballverband als Spieler, Trainer und Schiedsrichter habe ich mein Englisch zur Verhandlungssicherheit perfektioniert und Ihr Leitmotiv „confidence through partnership“ im Team gelebt und erlebt.

Meine Gehaltsvorstellungen liegen bei 64.000 Euro. Über Ihre Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen
RaZo79
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 07.07.2014
Beiträge: 2
Zu: Bewerbung als Konstrukteur - SOLIDWorks
08.07.2014 19:19
Vielen Dank für die Hilfe !!!!

Ich hab auf nochmal was drann verändert.
Was haltet Ihr davon ????

MFG RaZo79



Bewerbung als Konstrukteur
Unser Telefonat vom 4. Juli

Sehr geehrte Frau Greiner,
vielen Dank für das freundliche Telefonat von letztem Freitag. Mit Freude habe ich Ihre Stellenausschreibung zum Konstrukteur auf Ihrer Homepage gelesen. Ich bin mir sicher das Team des weltweiten Markt- und Technologieführers aufgrund meiner Qualifikation und Faszination zu den Produkten ideal zu ergänzen.

Meine abgeschlossene Berufsausbildung zum Technischen Zeichner meisterte ich bei der A. ZIEMANN GmbH und habe das Handwerk noch am Reisbrett erlernen dürfen. Daher können Sie mein räumliches Denkvermögen, Detailtreue sowie die strukturierte Arbeits- und Vorgehensweise als selbstverständlich annehmen.

Seit nunmehr 9 Jahren bin ich bei einem mittelständischen Dienstleister in den Bereichen Schlosserei, Stahlbau, Fördertechnik, Maschinen- und Anlagenbau sowie industriellem Rohrleitungsbau, zuerst als Technischer Zeichner und nun als staatlich geprüfter Techniker angestellt. Ziel war es mit meiner Unterstützung die stark erweiterte Abteilung Schweißkonstruktion und Sonderfertigungsteile am Markt zu etablieren. Auch die XXXX, damals XXXX, gehört zu den erfolgreich akquirierten Kunden.

Zu meinen Aufgaben gehört weiterhin die Anfertigung von Detailkonstruktionen und Stücklisten, mit dem besonderen Augenmerk auf Wirtschaftlichkeit. Ich erstelle täglich Baugruppen- und Einzelteilmodelle in 3D und arbeite diese anschließend in 2D auf dem CAD-Programm SolidWorks aus. So war ich zum Beispiel maßgeblich an der Umkonstruktion eines Übergabeschachtes für Ihr Haus von einem Guss-Teil zu einem Schweißteil beteiligt. Darüber hinaus bewerte ich Kundenanfragen, führe Machbarkeitsprüfungen durch und hole Lieferantenangebote ein. Auch mit der Arbeitsvorbereitung, der Durchführung von Nachkalkulationen, der Bearbeitung von Reklamationen und der Qualitätskontrolle kenne ich mich aufgrund meiner Qualifikation zum REFA-Prozessorganisator bestens aus.

In meiner langjährigen Tätigkeit im Baden-Württembergischen Basketballverband als Spieler, Trainer und Schiedsrichter habe ich mein Englisch zur Verhandlungssicherheit perfektioniert und Ihr Leitmotiv „confidence through partnership“ im Team gelebt und erlebt.

Mein Einstiegsgehalt sollte zwischen 60 800 Euro und 64 000 Euro pro Jahr liegen.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Klugredner
Gast




Zu: Bewerbung als Konstrukteur - SOLIDWorks
09.07.2014 13:51
Hallo RaZo79,

jetzt muss ich meinen Senf auch noch mal dazugeben. Deine Einleitung finde ich nicht so recht gelungen:

In der Betreffzeile schreibst Du, "Unser Telefonat vom 4. Juli". Das Gleiche (mit Dan­kes­for­mel) liest dann die Personalerin im ersten Satz. Dem folgt ein Zweiter, der logisch erscheint und wenig informativ ist.

Der dritte Satz Deiner Einleitung ist gut, weil Du Deinen Wert für das Unternehmen hervorhebst. Er wirkt auf mich allerdings leicht über­zo­gen (... Faszination zu den Produkten ...).

Irgendwie wünsche ich mir etwas mehr gefühltes Selbstbewusstsein in Deiner Einleitung. Auch könntest Du Dich auf die Leitlinien des Unternehmens beziehen (z. B., "Vertrauen entsteht durch Partnerschaft. Und fängt bei Ihnen an.")

Wenn ich der Frau Greiner ein Bewerbungsanschreiben schicken wollte, würde ich wie folgt beginnen:

Zitat:


Bewerbung als Konstrukteur
Ihr Stellenangebot auf Ihrer Internetpräsenz

Sehr geehrte Frau Greiner,

unser charmantes Telefongespräch, am letzten Freitag, hat mein Be­geh­ren bekräftigt, Ihnen meine Mitarbeit anzubieten. Weil ich ein verlässlicher, vertrauenswürdiger Partner sein werde, der seine Aufträge als Eh­ren­ver­pflich­tung be­grei­ft und diese mit Hirn und Herz zur Reife bringt, wird uns ein gemeinsames Ziel verbinden: das Beste zu erreichen.



Ich hoffe, ich konnte Dir mit meinen Denkanstößen etwas helfen.

Mit lieben Grüßen

Klugredner
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung als staatlich geprüfter ...Formulierung Arbeitsbeginn von Wohnung abhängig.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 16:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 12:43
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Projekt Assistenz Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.11.2023 15:21