Bewerbung als staatlich geprüfter Elektrotechniker

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung als Projekthelfer (Werkstudent)Bewerbung als Konstrukteur - SOLIDWorks
Autor Nachricht
Basti
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 07.07.2014
Beiträge: 3
Bewerbung als staatlich geprüfter Elektrotechniker
07.07.2014 14:52
Hallo zusammen.

Ich bin kurz davor, staatlich geprüfter Elektrotechniker zu werden und bewerbe mich schon seit geraumer Zeit ohne Erfolg. Jetzt habe ich heute mal mein Anschreiben überarbeitet, in der Hoffnung, dass es jetzt etwas besser läuft. Vielleicht hat ja jemand von euch noch konstruktive Vorschläge für mich. Vielen Dank schonmal für die Hilfe.

Hier das Anschreiben:

Sehr geehrter Herr Mustermann,

auf der Suche nach neuen Herausforderungen bin ich in der Jobbörse der Arbeitsagentur auf Ihr Stellenangebot als staatlich geprüfter Elektrotechniker aufmerksam geworden. Das von Ihnen ausgeschriebene Tätigkeitsfeld entspricht exakt meinen Fähigkeiten und Neigungen.

Eigeninitiative und Verantwortungsbewusstsein empfinde ich sowohl im Berufsleben als auch privat als selbstverständlich; ausgeprägte Teamfähigkeit und Flexibilität habe ich in meinem achtjährigen Dienstverhältnis als Zeitsoldat immer wieder unter Beweis gestellt. Auch hatte ich dort viel mit Reparatur, Wartung und Instandhaltung zu tun. Des Weiteren habe ich mehrjährige Erfahrung als Führungskraft sammeln können.

Ich besitze gute Kenntnisse im Umgang mit Microsoft Office und beherrsche die englische Sprache seit einem Auslandsschuljahr in Kanada nahezu fließend.

Aufgrund der Vielseitigkeit meiner bisherigen Tätigkeitsfelder bin ich daran gewöhnt, mich schnell und sicher in teilweise völlig berufsfremde Aufgaben einzuarbeiten, was mir bisher immer gelungen ist.

Da ich Stillstand als störend empfinde, interessiert mich dieser abwechslungsreiche Arbeitsplatz in besonderem Maße. Reisebereitschaft ist selbstverständlich uneingeschränkt vorhanden.

Gerne bringe ich meine bisherigen Kenntnisse und Fähigkeiten ein, um in Ihrem Unternehmen ab dem nächstmöglichen Zeitpunkt praktische Erfahrungen Bereich … sammeln zu können.

Über Ihre Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freue ich mich.

Mit freundlichen Grüßen

Max Müller

Anlagen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Zeigefinger
Gast




Zu: Bewerbung als staatlich geprüfter Elektrotechniker
07.07.2014 15:03
Hallo Basti,

schreibe nicht so viel um den heißen Brei herum, sondern das, was der Personaler lesen will: Welche Tätigkeiten hast Du bis jetzt verrichtet?
Basti
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 07.07.2014
Beiträge: 3
Zu: Bewerbung als staatlich geprüfter Elektrotechniker
07.07.2014 15:31
Etwa so?

Bewerbung als staatlich geprüfter Elektrotechniker
Ihr Stellenangebot bei der Arbeitsagentur

Sehr geehrter Herr Mustermann,

auf der Suche nach neuen Herausforderungen bin ich in der Jobbörse der Arbeitsagentur auf Ihr Stellenangebot als staatlich geprüfter Elektrotechniker aufmerksam geworden.

Eigeninitiative und Verantwortungsbewusstsein empfinde ich sowohl im Berufsleben als auch privat als selbstverständlich; ausgeprägte Teamfähigkeit und Flexibilität habe ich in meinem achtjährigen Dienstverhältnis als Zeitsoldat immer wieder unter Beweis gestellt.

Nach meiner Ausbildung zum Elektroniker für Geräte und Systeme habe ich bei der Marine einen Lehrgang zur Bedienung von Zentralrechnersystemen auf Fregatten durchlaufen und wurde daraufhin, teilweise eigenverantwortlich, als Netzwerkadministrator und Nutzerbetreuer eingesetzt. Auch habe ich fast ein Jahr in der Personalbearbeitung mit SAP gearbeitet.

Später wurde ich zusätzlich zum Rundfunksendeunteroffizier ausgebildet, wo meine Hauptaufgaben in der Bedienung, Wartung und Instandsetzung von Rundfunksendern und –studios lag. Auch die Materialbewirtschaftung und Mitarbeiterführung gehörte zu meinem Aufgabenbereich.

Aufgrund meiner Vorkenntnisse wurde ich als DV-Administrator eingesetzt, wo ich zusätzlich Einblicke in die Arbeits- und Büroorganisation gewonnen habe. Der professionelle und sichere Umgang mit Microsoft Office war eine Voraussetzung hierfür. Unter Anderem war ich in dieser Position auch an der Umstellung der DV-Ausstattung und Netzwerkinfrastruktur maßgeblich beteiligt.

Gerne bringe ich meine bisherigen Kenntnisse und Fähigkeiten ein, um in Ihrem Unternehmen ab dem nächstmöglichen Zeitpunkt praktische Erfahrungen Bereich … sammeln zu können.

Über Ihre Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freue ich mich.

Mit freundlichen Grüßen

Name

Anlagen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zeigefinger
Gast




Zu: Bewerbung als staatlich geprüfter Elektrotechniker
07.07.2014 15:51
Hallo Basti,

ja, das ist bedeutend besser. Wink
Maiki
Gast




Bewerbung als staatlich geprüfter Elektrotechniker
07.07.2014 16:22
Hallo Basti!

mit den neuen Herausforderungen kommt nun doch wirklich jeder an. Was siehst du denn dort als die gewünschte neue Herausforderung an? Werde in der Einleitung konkreter und stelle einen Bezug zum Unternehmen her. Das Unternehmen muss das Gefühl bekommen, dass du extra für die Firma die Bewerbung erstellt hast, du dir also wirklich Mühe gegeben hast.

Zitat:

zur Bedienung von Zentralrechnersystemen auf Fregatten durchlaufen und wurde daraufhin, teilweise eigenverantwortlich, als Netzwerkadministrator und Nutzerbetreuer eingesetzt. Auch habe ich fast ein Jahr in der Personalbearbeitung mit SAP gearbeitet.


Was bringen dir diese Kenntnisse für die neue Stelle? Wirst du dort mit SAP zu tun haben? Stelle immer in eigenen Rückschlüssen den Gewinn heraus. Gleiches frage ich mich dann bei den Rundfunksendern. Wenn da keine Bezug vorhanden ist, brauchst du sowas garnicht zu erwähnen. Ich sehe gerade ... bei dem darauf folgenden Absatz stelle ich mir diesselben Fragen.

Versuche auch, deinen Text auf maximal 5 Absätze zu begrenzen.

Viele Grüße
Maiki
Basti
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 07.07.2014
Beiträge: 3
Zu: Bewerbung als staatlich geprüfter Elektrotechniker
07.07.2014 16:55
Hallo Maiki.

Vielen Dank auch für deine Antwort. Wie an meinem Tätigkeitsprofil in dem zweiten Anschreiben zu sehen ist, hab ich zivil nie in der Elektrotechnik gearbeitet, weil die Bundeswehr leider andere Aufgaben für mich hatte. Daher hatte ich das erste Anschreiben auch so unspezifisch geschrieben. Sollte ich also vielleicht doch lieber bei Variante 1 bleiben?

Gruß

Basti
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung als Projekthelfer (Werkstudent)Bewerbung als Konstrukteur - SOLIDWorks
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Motivationsschreiben als Operationstechnick HF idek Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 13.05.2024 17:13
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 16:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 12:43