Bewerbung als Managerin/Referentin in der Logistik

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung als FachinformatikerinAnschreiben SAP
Autor Nachricht
emily1994
Gast




Bewerbung als Managerin/Referentin in der Logistik
23.12.2015 12:12
Hallo,

ich bin Bachelor-Absolventin (BWL Bereich), 21 Jahre alt, und hatte schon immer Probleme mit dem Bewerbungsanschreiben. Hab zig Bücher darüber, aber irgendwie bekomme ich es dennoch nicht hin.

Hier ist ein Anschreiben von mir, mit dem ich mich auf einen Job beworben hab, für den ich allerdings eine Absage bekommen habe Sad
Hier würde ich jetzt gerne herausfinden, ob es an dem Anschreiben lag oder ob es nur daran lag, dass es viele besser qualifizierte Bewerber gab (in der Ausschreibung war als Voraussetzung einschlägige Berufserfahrung im Logistik-Bereich gefordert->hab bisher keine gesehen, in der keine Berufserfahrung gefordert war!, daher hab ich als Beispiel eines meiner Praktika erläutert)


Sehr geehrte Damen und Herren (es gab da keinen Ansprechpartner und auch keine Telefonnummer, um den Ansprechpartner herauszufinden)

ich habe im Juni dieses Jahres mein Studium der Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Luftverkehrswirtschaft an der XYZ-Uni mit dem Abschluss ,,Bachelor of Science in BWL" beendet.

Im Rahmen meines Praktikums, welches ich bei der Lufthansa Technik AG in Frankfurt absolviert habe, habe ich an einem Projekt zur Optimierung der Verpackungsprozesse und der Materialplanung mitgearbeitet und konnte dadurch Erfahrungen bei der Analyse von Prozessen, bei Prozessoptimierungen, bei der Auswertung von Performance Daten sowie bei der Optimierung von Materialströmen sammeln.
Im Rahmen dieser Projektarbeit habe ich, um eine erfolgreiche Implementierung zu gewährleisten, die Veränderungen der Verpackungsabläufe mit den Mitarbeitern in jenem Bereich abgestimmt sowie an verschiedenen Schnittstellen kooperiert.

Ein Berufseinstieg als Manager XYZ bei der XYZ GmbH in Frankfurt am Main bietet mir einen Direkteinstieg in die Luftverkehrsbranche mit der Möglichkeit, Verantwortung für die Operationsprozesse und für Feasibility-Studien neuer Ideen zu übernehmen sowie an Herausforderungen bei Vertragsverhandlungen und Projekten zu wachsen und mich sowohl fachlich als auch persönlich weiterzuentwickeln, was mich sehr reizt.

Für Nachfragen bezüglich meiner Bewerbungsunterlagen sowie für ein persönliches Gespräch stehe ich Ihnen gerne jederzeit zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,
XYZ




____________________________________________________________________________________

Nachtrag: In der Ausschreibung sind gute Englischkenntnisse gefordert, ich habe ein Auslandssemester in den USA gemacht, sowie mein komplettes Studium hier in Deutschland auf Englisch absolviert, kann man das noch irgendwie einbauen in die Bewerbung ?

Vielen Dank schonmal allen, die mir helfen Smile

LG, Emily

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Anreger
Gast




Zu: Bewerbung als Managerin/Referentin in der Logistik
23.12.2015 22:49
Hallo Emily,

leider muss ich Dir mitteilen, dass Dein Bewerbungsanschreiben nicht gut ist. Sad Das gilt auch für Deine Bücher. Du hast Dich nicht gut verkauft und dem Personaler signalisiert, dass Du ungeeignet bist. Sad

Die Einleitung enthält zu viele Informationen, die auch im Lebenslauf stehen. Der knappe Platz, um sich werbewirksam zu präsentieren, ist somit verschenkt. Hier sollte stehen, warum Du die geeignete Bewerberin bist, um diese Position auszufüllen. Zum Beispiel: Erwähne, was Du für das Unternehmen leisten willst (wie bringe/setze ich mich ein). Auch kannst Du Deine Qualifikation/Motivation beschreiben und/oder einen Bezug zum Unternehmen herstellen. Wink

Im Hauptteil beschreibt man/frau seine Tätigkeiten vergangener Tage und weißt so auf seine Qualifikation hin. Das hast Du getan. Smile Leider hast Du hier auch Deine Motivation sehr unvorteilhaft beschrieben:

Zitat:


Ein Berufseinstieg als Manager XYZ bei der XYZ GmbH in Frankfurt am Main bietet mir einen Direkteinstieg in die Luftverkehrsbranche mit der Möglichkeit, Verantwortung für die Operationsprozesse und für Feasibility-Studien neuer Ideen zu übernehmen sowie an Herausforderungen bei Vertragsverhandlungen und Projekten zu wachsen und mich sowohl fachlich als auch persönlich weiterzuentwickeln, was mich sehr reizt.


Deine Motivation besteht darin, nur persönliche Nutzen zu ziehen. Dies wären, sich mit den Aufgaben, die Du als Herausforderung empfindest, (die Du folglich nicht ohne Weiteres lösen kannst) weiterzuentwickeln und zu wachsen und Ideen (die Du selbst nicht mitbringst) zu übernehmen.

Eine Herausforderung ist eine Aufgabe, die einen fordert und nicht ohne Wenn und Aber, ohne zu überlegen bewältigt werden kann, weil es an Know-how und/oder an Erfahrung fehlt. Frage: Will der Personaler eine Angestellte, die in ihrem Bewerbungsanschreiben zu verstehen gibt, dass es ihr an Wissen/Erfahrung/Ideen mangelt und überwiegend aus Eigeninteresse die angebotene Arbeitsstelle besetzen will?

Natürlich sind wir bei der Besetzung einer Arbeitsstelle auf den eigenen Vorteil ausgerichtet. Der sollte im Anschreiben aber nicht im Vordergrund stehen, sondern die Leistungsbereitschaft für das Unternehmen.

Fortsetzung folgt ...

Mit lieben Grüßen

Anreger
Anreger
Gast




Zu: Bewerbung als Managerin/Referentin in der Logistik
24.12.2015 20:54
... und weiter gehts

Der Abschlusssollte zeigen, dass Du Dich auf die bevorstehende Arbeit freust. Auch sollte zu erkennen sein, dass Du sympathisch bist und deshalb die "Chemie" stimmen könnte.

Meine vielen Ratschläge habe ich in einem Anschreiben angewendet. Meinem Erachten nach spricht es den Personaler an - auch wenn er möglicherweise jemanden mit Berufserfahrung vorzieht: Wink

Zitat:


Bewerbung als Managerin/Referentin in der Logistik
Ihre Stellenausschreibung auf ungeheuer.de

Sehr geehrte Damen und Herren,

ein Berufseinstieg als Managerin XYZ in Ihrem renommierten Hause bietet mir die Möglichkeit, mein umfangreiches Fachwissen nutz- und gewinnbringend anzuwenden. Es ist mein Bestreben, mich hier beruflich wie auch persönlich weiterzuentwickeln. Aus dieser Motivation heraus werde ich mein Tun und Lassen ausrichten und den Zielen des Unternehmens uneingeschränkt förderlich sein.

Im Rahmen meines Praktikums habe ich an einem Projekt zur Optimierung der Verpackungsprozesse sowie der Materialplanung mitgearbeitet. An dieser Stelle sammelte ich Erfahrungen bei der Entwicklungsanalyse, bei Prozessoptimierungen, bei der Auswertung von Performance-Daten sowie bei der Per­fek­ti­o­nie­rung von Materialströmen. Bei dieser Projektarbeit habe ich, um eine erfolgreiche Implementierung zu gewährleisten, die Veränderungen der Verpackungsabläufe mit den Mitarbeitern in jenem Bereich abgestimmt und war die Schnittstelle zwischen ... und ...

Meine Person kann ich als kon­se­quent und verlässlich beschreiben, mit dem Na­tu­rell, auf Menschen freundlich zuzugehen. Diese Selbsteinschätzung wird durch meine bisherigen Leistungen gestützt.

Nach meiner lehrreichen Ausbildung (komplett in englischer Sprache) freue ich mich jetzt auf Ihre anspruchsvollen Obliegenheiten, die Kundschaft und Mitarbeiter(innen), die mich freundlich willkommen heißen und eine gute, konstruktive Zusammenarbeit mit der Frondienst GmbH.

Mit freundlichen Grüßen




emily1994

Anlagen

PS: Eine Einladung zum Vorstellungsgespräch nehme ich gerne an und werde darüber sehr froh sein.



Ich wünsche Dir ein schönes Weihnachtsfest und viel Erfolg in naher Zukunft, bei Deiner Suche nach dem richtigen Arbeitsplatz.

Mit lieben Grüßen

Anreger
emily94
Gast




Zu: Bewerbung als Managerin/Referentin in der Logistik
25.12.2015 14:13
Danke für die vielen tipps !Smile

Hab es nun nochmal überarbeitet und versucht möglichst ein eigenes Anschreiben zu verfassen Smile


Sehr geehrter XY,

sehr gerne möchte ich in Zukunft bei der XY GmbH als XY tätig werden.

Ein Berufseinstieg als XY bei der XY GmbH bietet mir die Möglichkeit, mein Fachwissen im Bereich XY, welches ich mir im Studium dank der Vorlesungen XX und YY des Moduls XZ angeeignet habe, nutz- und gewinnbringend anzuwenden.

Während eines studienbegleitenden Praktikums bei der XX GmbH habe ich eigenverantwortlich an einem Projekt zur Prozessoptimierung gearbeitet. Bei dieser Projektarbeit habe ich Erfahrungen bei der Auswertung von … und bei der Analyse von … gesammelt. Daher bereitet es mir keine Probleme, künftig XX bei der XY GmbH durchzuführen/für XX Verantwortung zu übernehmen (Bezug auf Aufgabe aus der Stellenausschreibung)

Die XY GmbH als Arbeitgeber ist für mich persönlich besonders aufgrund der hohen Internationalität interessant, da mir aufgrund meines Auslandssemesters in XX eine internationale Atmosphäre im Berufsleben wichtig ist.

Gerne stehe ich Ihnen für Fragen sowie für ein Vorstellungsgespräch jederzeit unter den oben genannten Kontaktdaten zur Verfügung.

MfG
Anreger
Gast




Zu: Bewerbung als Managerin/Referentin in der Logistik
25.12.2015 19:24
Hallo Emily,

die Einleitung schreibst Du im Konjunktiv (möchte) und damit recht unverbindlich. Sad Es sind wiedermal zu viele Angaben (z. B., über Vorlesungen und Modul), die schon im Lebenslauf stehen - oder stehen sollten. Es wird den Personaler langweilen, alles doppelt zu lesen. Wink

Ob die Gründe ausreichen, die Du im Anschreiben anführst, um Dich als Managerin in der mittleren Führungsebene [meinem Erachten nach] einzustellen, weiß ich nicht.

Zitat:



Sehr geehrter XY,

es wird mir eine Freude sein, in Zukunft bei der XY GmbH als XY tätig zu werden, weil ein Berufseinstieg als XY mir die Möglichkeit bietet, mein Fachwissen im Bereich XY, welches ich mir im Studium angeeignet habe, nutz- und gewinnbringend anzuwenden.

Während eines studienbegleitenden Praktikums habe ich eigenverantwortlich an einem Projekt zur Prozessoptimierung gearbeitet. Bei dieser Projektarbeit habe ich Erfahrungen bei der Auswertung von … und bei der Analyse von … gesammelt. Deshalb bin ich befähigt, künftig XX durchzuführen sowie für XX Verantwortung zu übernehmen (Bezug auf Aufgabe aus der Stellenausschreibung) Das Wort "Problem" solltest Du nicht verwenden. Es sollte in Deinem Leben nicht vorkommen. Wink

Die XY GmbH als Arbeitgeber ist für mich wegen der hohen Internationalität besonders interessant, da mir aufgrund meines Auslandssemesters in XX eine globale Atmosphäre im Berufsleben wichtig ist.

Gerne stehe ich Ihnen für Fragen sowie für ein Vorstellungsgespräch jederzeit zur Verfügung. Die Kontaktdaten sind diesbezüglich angegeben. Es muss nicht darauf hingewiesen werden.

MfG



-----------------------------------------------------------------

Hier kommt noch mal eine geänderte Version meines Anschreibens, die etwas gefälliger ist - und nur der Vollständigkeit halber: Wink Wink

Zitat:



Bewerbung als Managerin/Referentin in der Logistik
Ihre Stellenausschreibung auf ungeheuer.de

Sehr geehrte Damen und Herren,

ein Berufseinstieg als Managerin XYZ in Ihrem internationalen Hause bietet mir die Möglichkeit, mein umfangreiches Fachwissen nutz- und gewinnbringend anzuwenden. Es ist mein Bestreben, mich in der mittleren Führungsebene, beruflich wie auch persönlich, weiterzuentwickeln. Aus dieser Motivation heraus werde ich mein Tun und Lassen ausrichten und mich für die Ziele des Unternehmens uneingeschränkt einsetzen.

Im Rahmen meines Praktikums habe ich an einem Projekt zur Optimierung der Verpackungsprozesse sowie der Materialplanung mitgearbeitet. An dieser Stelle sammelte ich Erfahrungen bei der Entwicklungsanalyse, bei Prozessoptimierungen, bei der Auswertung von Performance-Daten sowie bei der Per­fek­ti­o­nie­rung von Materialströmen. Bei dieser Projektarbeit habe ich, um eine erfolgreiche Implementierung zu gewährleisten, die Veränderungen der Verpackungsabläufe mit den Mitarbeitern in jenem Bereich abgestimmt und war die Schnittstelle zwischen ... und ...

Meine Person kann ich als kon­se­quent, durch­set­zungs­fä­hig und verlässlich beschreiben, mit der Eigenheit, auf Menschen freundlich zuzugehen. Diese Selbsteinschätzung wird durch meine bisherigen Leistungen gestützt.

Nach meiner lehrreichen Ausbildung (komplett in englischer Sprache) freue ich mich jetzt auf Ihre anspruchsvollen Obliegenheiten, die Kundschaft und Mitarbeiter(innen), die mich freundlich willkommen heißen und eine gute, konstruktive Zusammenarbeit mit der Frondienst GmbH.

Mit freundlichen Grüßen




emily1994

Anlagen

PS: Eine Einladung zum Vorstellungsgespräch nehme ich gerne an und werde darüber sehr froh sein.



Mit lieben Grüßen

Anreger
emily94
Gast




Zu: Bewerbung als Managerin/Referentin in der Logistik
25.12.2015 21:29
Vielen Dank nochmals.

Module und Vorlesungen stehen nicht im Lebenslauf. Dort steht nur mein Studiengang, Uni usw. Auf der anderen Seite stehen aber auch meine Praktika im Lebenslauf und demnach wären ja die im Anschreiben beschriebenen Tätigkeiten im Praktikum auch doppelte Info oder?

Vorlesungen und Module wollte ich anführen, um zu begründen, weshalb ich (…eben aufgrund des dort angeeigneten Fachwissens)für die Position aus akademischer Sicht geeignet bin. Sonst hätte ich nur die Erfahrungen aus meinem Praktikum und das Studium eher im Hintergrund.

Die Stelle ist nicht als "Manager"-Position ausgeschrieben, sondern "Referentin", ansonsten würde ich mich nur auf "Junior"-Manager Stellen bewerben und solche, die nicht "mehrjährige oder langjährige Erfahrungen" voraussetzen.
->Welche Gründe kann man denn ansonsten noch anführen? Da ich Berufseinsteigerin bin, kann ich ja leider nicht mit "langjährigen Erfahrungen" glänzen und davon berichten. Crying or Very sad

In Deiner Version des Anschreibens bin ich mir mit dem Teil unsicher:

"Meine Person kann ich als kon­se­quent, durch­set­zungs­fä­hig und verlässlich beschreiben, mit der Eigenheit, auf Menschen freundlich zuzugehen. Diese Selbsteinschätzung wird durch meine bisherigen Leistungen gestützt. "

->Sind das nicht "leere Floskeln" also quasi als würde ich ohne Beispiele sagen ich sei z.B. teamfähig und belastbar? Oder reicht bereits als untermauerndes Beispiel der zweite Satz?

Das was ich bzgl der Internationalität des Arbeitgebers geschrieben habe, ist wahrscheinlich auch eher als "leere Floskel" zu betrachten, oder? Mir gefällt noch dass das Unternehmen sehr innovativ ist, aber das sind wieder Sachen, die man auf jedes beliebige Unternehmen beziehen könnte..


MfG und schöne restliche Feiertage,
Emily
Anreger
Gast




Zu: Bewerbung als Managerin/Referentin in der Logistik
27.12.2015 20:08
Hallo Emily,

Zitat:


Module und Vorlesungen stehen nicht im Lebenslauf. Dort steht nur mein Studiengang, Uni usw. Auf der anderen Seite stehen aber auch meine Praktika im Lebenslaufs und demnach wären ja die im Anschreiben beschriebenen Tätigkeiten im Praktikum auch doppelte Info oder?

Vorlesungen und Module wollte ich anführen, um zu begründen, weshalb ich (…eben aufgrund des dort angeeigneten Fachwissens)für die Position aus akademischer Sicht geeignet bin. Sonst hätte ich nur die Erfahrungen aus meinem Praktikum und das Studium eher im Hintergrund.


Die Praktika würde ich im Anschreiben erwähnen, damit der Personaler Deine praktische Erfahrung wahrnimmt, auch wenn es doppelt gemoppelt ist.

Wenn Du der Meinung bist, dass der Personaler von Deinen Modulen und Vorlesungen bereits im Anschreiben Kenntnis nehmen sollte, kannst Du es reinschreiben. Die Taktik, ihn dazu zu bewegen, Dich einzustellen, bleibt Dir überlassen. Wink

Wenn ich mich bewerbe, versuche ich den Personaler neugierig zu machen, damit er sich den Lebenslauf auch noch durchliest. Das Anschreiben sollte keine Kopie des Lebenslauf sein, um den Personaler nicht zu langweilen. In meinem Anschreiben will ich sympathisch und arbeitswillig rüberkommen. Meine Qualifikation schildere ich oft anders (z. B., Aufzählung der gefertigten Produkte) als im Lebenslauf (z. B., die Maschinen, die ich bedient habe, um die Produkte herzustellen), der für die Details geeigneter ist.

Der Personaler soll das Gefühl bekommen, dass er mich "unbedingt" kennenlernen muss. Wink
Das kann auch eine interessante Lebensgeschichte oder einen starken Bezug zu Unternehmen auslösen.

Zum Beispiel:
Meine Lehrstelle habe ich bekommen, weil mein Vater in diesem Betrieb auch schon seine Lehre absolviert hat. Hier war der Bezug zum Unternehmen der Grund meiner Einstellung - obwohl ich die Aufnahmeprüfung nur als Zweitbester bestanden hatte.

Beispiel 2:
Vor vielen Jahren kündigte ich meine Arbeit und meine Wohnung und ging nach Schleswig-Holstein, um mir wieder Arbeit zu suchen, damit ich mir ein Haus kaufen konnte. Diese Lebensgeschichte fanden zwei Unternehmer, bei denen ich mich beworben hatte, mutig und zielstrebig und gaben mir ihre Zusage. Eine nahm ich an und kaufte ein Haus. Wink

-----------------------------------------------------

Zitat:


Die Stelle ist nicht als "Manager"-Position ausgeschrieben, sondern "Referentin", ansonsten würde ich mich nur auf "Junior"-Manager Stellen bewerben und solche, die nicht "mehrjährige oder langjährige Erfahrungen" voraussetzen.
->Welche Gründe kann man denn ansonsten noch anführen? Da ich Berufseinsteigerin bin, kann ich ja leider nicht mit "langjährigen Erfahrungen" glänzen und davon berichten.


Berufseinsteigerinnen stellt man ein, um Lohnkosten zu sparen. Erfahrene Mitarbeiterinnen werden eingestellt, um beispielsweise das Risiko des Scheiterns zu minimieren. Mir fällt kein Grund ein, der einen Unternehmer dazu bewegen könnte, eine Berufseinsteigerin einzustellen, obwohl er eine Berufserfahrene bevorzugt. Confused

Zitat:


In Deiner Version des Anschreibens bin ich mir mit dem Teil unsicher:

"Meine Person kann ich als kon­se­quent, durch­set­zungs­fä­hig und verlässlich beschreiben, mit der Eigenheit, auf Menschen freundlich zuzugehen. Diese Selbsteinschätzung wird durch meine bisherigen Leistungen gestützt. "

->Sind das nicht "leere Floskeln" also quasi als würde ich ohne Beispiele sagen ich sei z.B. teamfähig und belastbar? Oder reicht bereits als untermauerndes Beispiel der zweite Satz?


Zur leeren Floskel wird eine Behauptung, wenn der Beweis oder eine glaubhafte Erklärung fehlt.
Ein Mensch, der ein Bachelorstudium erfolgreich absolviert hat, ist "konsequent" (verbissen, zäh, eisern, unbeirrt, unerschütterlich, zielstrebig, geradlinig, standhaft, hartnäckig) und verlässlich (zuverlässig). Ohne diese Eigenschaften hättest Du Dein Studium nie geschafft. Ich weiß es aus eigener Erfahrung, weil ich drei Prüfungen bestanden habe, die Bestandteile eines nautischen Studiums waren. Wink Das Ad­jek­tiv "durch­set­zungs­fä­hig" habe ich dazugenommen, weil eine Managerin durch­set­zungs­fä­hig sein sollte. Dein Praktikum ist hier der Beweis, das eine gewisse Durch­set­zungs­fä­higkeit gefordert hat:

Zitat:


Bei dieser Projektarbeit habe ich, um eine erfolgreiche Implementierung zu gewährleisten, die Veränderungen der Verpackungsabläufe mit den Mitarbeitern in jenem Bereich abgestimmt und war die Schnittstelle zwischen ... und ...



------------------------------------------------

Zitat:


Das was ich bzgl der Internationalität des Arbeitgebers geschrieben habe, ist wahrscheinlich auch eher als "leere Floskel" zu betrachten, oder? Mir gefällt noch dass das Unternehmen sehr innovativ ist, aber das sind wieder Sachen, die man auf jedes beliebige Unternehmen beziehen könnte..


Das sehe ich nicht so. Die "Internationalität" ist ein Stück Deines Antriebs, Dich in diesem Unternehmen zu bewerben. Ich hätte es allerdings etwas anders verfasst. Vielleicht so oder so ähnlich:

Zitat:


Die XY GmbH als Arbeitgeber ist für mich wegen der hohen Internationalität besonders ansprechend, weil mir mein Auslandssemester ein weltumfassendes Flu­i­dum vermittelt hat, das auch zukünftig meinen Horizont erweitern und meine Entwicklung vorantreiben soll.


Diesen "Schmus" (schmeichelnde Worte, wortreiches Getue) wollen die Personaler(innen) lesen. Wink
Falls es Dich nicht langweilt, habe ich hier einen Thread, wobei ich (Pathet) LaGisella geholfen habe, eine neue Arbeitsstelle zu bekommen. Sie wurde tatsächlich eingestellt und ist heute noch im Unternehmen.
Hier waren "schmeichelnde Worte", natürlich neben LaGisellas Qualifikationen, der Schlüssel zum Erfolg (meinem Erachten nach):
http://www.bewerbung-tipps.com/forum/anschreiben-verkaeuferin-bitte-um-pruefung-t10707.html

-------------------------------------------------

Ich wünsche Dir gutes Gelingen, die richtigen Worte zu finden, um den Personaler zu bewegen, Dich einzustellen. Mögen all Deine Wünsche, beruflich wie auch privat, in Erfüllung gehen, damit das neue Kalenderjahr 2016 von Sorgen befreit und von Zufriedenheit getragen wird.

Mit lieben Grüßen

Anreger
emily94
Gast




Zu: Bewerbung als Managerin/Referentin in der Logistik
28.12.2015 22:43
Danke dir, hab den Thread kurz überflogen, ich hoffe bei mir geht es auch gut aus Smile hab die Bewerbung nun rausgeschickt.

Eine Frage habe ich noch: Da ich noch mehr Bewerbungen rausschicken werde und nicht alle Jobs, die ich interessant finde und auf die ich mich bewerben möchte im Logistikbereich sind, bin ich mir unsicher, wie man dann den Absatz mit der Praxiserfahrung formulieren könnte.

Ich habe leider nur Praktika im Logistik-Bereich gemacht, interessiere mich aber aufgrund von Vorlesungen meines Studiums auch fürs Marketing (insbesondere die Marketing Vorlesungen, die ich im Auslandssemester in den USA hatte, haben mich beeindruckt). Wie formuliert man sowas dann am besten, da ich ja in dem Bereich überhaupt keine Praxiserfahrungen habe?

Ich kann mich also auf Vorlesungen aus dem Studium stützen und müsste dann meine Praxiserfahrung so erläutern, dass der Personaler mich auch für Marketing-Aktivitäten für geeignet hält..


Vielen, vielen Dank nochmal für die Hilfe.
Anreger
Gast




Zu: Bewerbung als Managerin/Referentin in der Logistik
31.12.2015 17:21
Hallo emily94,

bei Deiner Frage scheiden sich die Geister. Hier wird manchmal die Meinung vertreten, Praxiserfahrungen, die nichts mit der Stelle zutun haben, auf die Du Dich bewirbst, nicht anzugeben. Der Grund: Der Personaler würde sich beim Lesen langweilen, weil er Deine Qualifikationen sowieso nicht (oder nur wenig) nutzen kann.

An Deiner Stelle würde ich Folgendes machen: Ich würde mich bei Firmen bewerben, die eine Marketingabteilung haben - zum Beispiel Dachser, eine sehr große Spedition. Im Bewerbungsanschreiben gibst Du neben Deiner Praktikaerfahrung auch Deine Marketing-Ausbildung an und bekundest Dein Interesse, in diesem Bereich zukünftig arbeiten zu wollen.

Die Antwort auf Deine Frage: Ich würde generell sowohl die Praktikaerfahrungen als auch die Marketingausbildung hervorheben. Als Personaler würde ich Deine praktische Berufserfahrung, die Du in Praktika gesammelt hast, positiv bewerten - selbst wenn diese branchenfremd sind (weil Du Dich beispielsweise als Marketingfrau bei der Deutschen Bank bewirbst).

Jetzt hoffe ich, dass ich Dich mit meiner Antwort zufriedengestellt habe, und wünsche Dir einen guten Start ins neue Jahr, das in weniger als acht Stunden beginnt.

Mit lieben Grüßen

Anreger
emily94
Gast




Zu: Bewerbung als Managerin/Referentin in der Logistik
02.01.2016 00:31
Vielen, vielen Dank für vielen ausführlichen Antworten! Du hast mir sehr geholfen.

Dir wünsche ich ebenfalls einen guten Start ins neue Jahr.


LG, Emily Smile
Anreger
Gast




Zu: Bewerbung als Managerin/Referentin in der Logistik
03.01.2016 01:15
Hallo emily94,

es freut mich sehr, dass meine Hilfe Dir geholfen hat, und danke Dir ebenfalls für Deine lieben Worte. Very Happy
Jetzt muss die Hilfe nur noch Früchte tragen und Deine Bestrebungen wahr werden lassen. Smile

Noch mal alles Gute.

Mit lieben Grüßen

Anreger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung als FachinformatikerinAnschreiben SAP
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 16:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 12:43
Keine neuen Beiträge Bewerbung und Jobangebote während der Schwangerschaft Maximia Sonstiges 23.11.2023 14:35