Bewerbung als Fachinformatikerin

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Korrekturleser für Anschreiben gesuchtBewerbung als Managerin/Referentin in der Logistik
Autor Nachricht
ArvyMinsk
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 01.01.2016
Beiträge: 1
Bewerbung als Fachinformatikerin
01.01.2016 18:48
kann jemand vielleicht mein Anschreiben durchgehen und mir sagen was ich besser machen könnte? c: ist mir echt wichtig weil ich den Platz dort wirklich haben möchte


Bewerbung um eine Ausbildung zur Fachinformatikerin mit der Fachrichtung Anwendungsentwicklung


Sehr geehrte Damen und Herren,

auf der IHK Jobmesse habe ich erfahren, dass Sie für den Ausbildungsbeginn 2016 eine Auszubildende zur Fachinformatikerin mit der Fachrichtung Anwendungsentwicklung suchen. Sie bieten mit der Ausbildung genau die berufliche Perspektive, die ich mir für meine Zukunft vorstelle. Seit Jahren interessiere ich mich für die Arbeit mit Computern und Elektronik.

Ich besuche zurzeit die 10. Klasse der Städtischen Ludwig-Thoma-Realschule, die ich vorraussichtlich im Juli 2016 mit der mittleren Reife beenden werde. Danach möchte ich gerne mit der Berufsausbildung beginnen und meinen Wunschberuf erlernen.

Das Scripten von Websiten und Programmieren von einfachen Spielen sowie das Arbeiten im Terminal faszinieren mich sehr. Ich komme problemlos mit Betriebssystem wie Linux, Windows und OS X, aus. Außerdem habe ich gute Noten in Englisch, der Informationstechnologie und den naturwissenschaftlichen Fächern.

Im Rahmen meines Schulpraktikums zur Berufsorientierung habe ich eine Woche bei Ihrem Unternehmen ConSol Consulting & Solution GmbH in München die Fachinformatiker in beiden Fachrichtungen des Unternehmens begleitet. Dabei habe ich das Scripten und Programmieren erlernt, wie man eine eigene Website erstellt und habe Betriebsysteme de- und installiert. Das Praktikum hat mir so viel Freude bereitet, dass ich dort freiwillig eine weitere Woche Praktikum in den Osterferien absolviert habe. Ihr Unternehmen war – wie Sie den Zeugnissen entnehmen können – mit meiner Leistung sehr zufrieden.

Neben meinen technischen Kenntnissen, meiner schnellen Auffassungsgabe sowie meiner ergebnisorientierten Arbeitsweise bringe ich auch Selbständigkeit und Engagement mit. Zudem erhalten Sie mit mir eine zuverlässige, teamfähige und lernbereite Auszubildende.

Gerne möchte ich meinen beruflichen Weg mit einer Ausbildung in Ihrem Unternehmen beginnen. Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Einwänder
Gast




Zu: Bewerbung als Fachinformatikerin
02.01.2016 00:53
Hallo ArvyMinsk,

hier kommen ein paar Anregungen, die Dir weiterhelfen sollen: Wink

Zitat:



Bewerbung um eine Ausbildung zur Fachinformatikerin, Fachrichtung Anwendungsentwicklung


Sehr geehrte Damen und Herren, Den Ansprechpartner würde ich persönlich ansprechen. Erkundige Dich nach seinem Namen

auf der IHK Jobmesse habe ich erfahren, dass Sie für den Ausbildungsbeginn 2016 eine Auszubildende zur Fachinformatikerin mit der Fachrichtung Anwendungsentwicklung suchen. Sie bieten mit der Ausbildung genau die berufliche Perspektive, die ich mir für meine Zukunft vorstelle. Seit Jahren interessiere ich mich für die Arbeit mit Computern und Elektronik. Die Einleitung ist sehr unpersönlich und passt überhaupt nicht zum Rest, weil Du in diesem Unternehmen schon ein Praktikum gemacht hast. Warum beziehst Du Dich nicht auf dieses?

Ich besuche zurzeit die 10. Klasse der Städtischen Ludwig-Thoma-Realschule, die ich vorraussichtlich im Juli 2016 mit der mittleren Reife beenden werde. Danach möchte ich gerne mit der Berufsausbildung beginnen und meinen Wunschberuf erlernen. Den Textblock würde ich komplett löschen, weil der erste Satz im Lebenslauf steht und der zweite Satz sich aus Deiner Bewerbung ergibt.

Das Scripten von Websiten und Programmieren von einfachen Spielen sowie das Arbeiten im Terminal faszinieren mich sehr. Ich komme problemlos mit Betriebssystem wie Linux, Windows und OS X, aus. Außerdem habe ich gute Noten in Englisch, der Informationstechnologie und den naturwissenschaftlichen Fächern.

Im Rahmen meines Schulpraktikums zur Berufsorientierung habe ich eine Woche bei Ihrem Unternehmen ConSol Consulting & Solution GmbH in München die Fachinformatiker in beiden Fachrichtungen des Unternehmens begleitet. Dabei habe ich das Scripten und Programmieren erlernt, wie man eine eigene Website erstellt, (Komma gesetzt) und habe Betriebssysteme de- und installiert. Das Praktikum hat mir so viel Freude bereitet, dass ich dort freiwillig eine weitere Woche Praktikum in den Osterferien absolviert habe. Ihr Unternehmen war – wie Sie den Zeugnissen entnehmen können – mit meiner Leistung sehr zufrieden.
Sehr authentisch geschrieben. Wink Der Textblock lässt Deine notwendige Leidenschaft erkennen und beweist Dein Talent, Deine Leistungsfähigkeit sowie Dein Engagement.

Neben meinen technischen Kenntnissen, meiner schnellen Auffassungsgabe sowie meiner ergebnisorientierten Arbeitsweise bringe ich auch Selbstständigkeit und Engagement mit. Zudem erhalten Sie mit mir eine zuverlässige, teamfähige und lernbereite Auszubildende. Dieser Textblock ist genau das Gegenteil, des letzten Textblockes. Er ist unauthentisch und klingt wie abgeschrieben. Auch fehlt hier teilweise der Beweis (die glaubhafte Erklärung, die Deine Aussagen stützen). Den Textblock würde ich komplett löschen, weil im darüberliegenden Textblock all diese aufgezählten Eigenschaften und Fakten schon erkennbar sind.

Ich wäre hoch­be­glückt, wenn ich eine Ausbildung in Ihrem Haus durchlaufe — und meinem Ziel so nah, eine gute Fachinformatikerin zu werden. Deshalb freue ich mich außerordentlich über eine Einladung zum Vorstellungsgespräch. Der Konjunktiv (möchte) zeigt eine Zögerlichkeit. Deshalb habe ich den Satz umgeschrieben.

Mit freundlichen Grüßen




ArvyMinsk

Anlagen



Ich wünsche Dir einen guten Start in das neue Jahr und viel Erfolg.

Mir lieben Grüßen Smile

Einwänder
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Korrekturleser für Anschreiben gesuchtBewerbung als Managerin/Referentin in der Logistik
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 16:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 12:43
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Projekt Assistenz Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.11.2023 15:21