Bewerbung als Maschineneinrichter

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT)Anschreiben als Lagerleiter oder Schichtleiter in ...
Autor Nachricht
koeppy
PostRank 1
PostRank 1

31.05.2024 09:55
Moin zusammen,
ich bin neu hier.

Wie im Titel beschrieben möchte ich mich als Maschineneinrichter bewerben.
Der Liebe wegen bin ich in eine andere Region gezogen, und habe dort die Umschulung zum Feinwerkmechaniker 2022 erfolgreich abgeschlossen.
Mir war aber klar zum ende der Umschulung das ich in diesem Betrieb nicht alt werden möchte, daher habe ich nach erfolgreichem Abschluss dort gekündigt.
Nach 2 weiteren Arbeitgeberwechsel, einmal im Montagebereich, einmal in der Stahlverarbeitung (Stahlwerk) bin ich nun bei einem renommierten Kraftfahrzeughersteller in der Lackiererei tätig.
Mein erst erlernter Beruf ist Maler/Lackierer. Leider ist der Arbeitsvertrag Befristet.
Und nun bestärkt mich der Wunsch wieder in meine Heimat zurückzukehren.

Die Aufgaben aus der Stellenausschreibung lauten:

Als Maschineneinrichter richten Sie unsere modernen Maschinen und Anlagen (Umformpressen und/oder Montage- und Prüfanlagen) ein und sind für die Instandhaltung von Werkzeugen und Maschinen verantwortlich. Sie sorgen dabei für den störungsfreien Ablauf der Serienproduktion. Dafür richten Sie Messplätze ein, überwachen die Prozesse und greifen ggf. regelnd ein. Auch das Erfassen und Beurteilen aller relevanten Daten im IT-System gehört zu Ihren Aufgaben.

Bin mir mit dem Anschreiben nicht Hundertprozentig sicher ob das passt.
Ich würde mich freuen wenn Ihr mir weiterhelfen könntet mit Meinungen, Tipps oder Verbesserungsvorschlägen.

Das Anschreiben:

Sehr geehrter Herr...,

da ich meinen beruflichen Wirkungskreis verändern möchte und sich mir damit auch die Möglichkeit bieten würde, in meine alte Heimat zurückzukehren, fühle ich mich von der interessanten Position zum Maschineneinrichter bei der Firma XXX besonders angesprochen.

Derzeit bin ich über die Firma XXX bei XXX GmbH als Produktionsmitarbeiter in der Lackiererei tätig. Obgleich mir meine jetzige Arbeit viel Freude bereitet, würde ich wieder einer Tätigkeit nachgehen, die meinen erlernten Beruf näherkommt.

Bei der XXX & Co. KG habe ich meine Umschulung zum Feinwerkmechaniker Fachrichtung Maschinenbau erfolgreich abgeschlossen. Zu meinen Aufgaben zählten das Konventionelle Drehen, Fräsen und Bohren, das Rüsten und die Fertigung von Serienteilen mittels CNC Drehtechnik nach Technischer Zeichnung, Instandhaltung und Wartung Technischer Systeme im Maschinenbau, sowie die Endmontage von Bauteilen nach Vorgabe des jeweiligen Kunden.
Auf Grund dieser Umschulung und meiner bisherigen Berufserfahrung finde ich mich in der Stellenausschreibung wieder und kann mich damit identifizieren.

Eigenständiges Arbeiten, Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit, Lernbereitschaft und schnelle Auffassungsgabe sind Eigenschaften, die meine Arbeitsweise kennzeichnen.

Ich würde mich freuen, wenn Sie mir die Möglichkeit geben mich persönlich bei Ihnen vorstellen zu dürfen

Besten Dank im Voraus.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Oppel KAZA
Gast

03.06.2024 09:34
Ich habe Ihre Bewerbungsschreiben noch ein wenig verändert. So richtig gefällt es mir dennoch noch nicht. Ich würde irgendwie noch bisschen mehr Motivation für das neue Unternehmen einbringen - ein bisschen mehr Bezug halt.

Ihre Stellenanzeige auf Ihrer Internetseite vom 03.06.2024

Sehr geehrter Herr...,

auf Ihrer Internetseite suchen Sie einen Maschineneinrichter. Als gelernter ??? möchte ich meinen beruflichen Wirkungskreis genau in diesen Bereich verändern. Zudem bietet sich mir mit einer Tätigkeit in Ihrem Unternehmen die Möglichkeit, in meine Heimat zurückzukehren.

Bei der XXX & Co. KG habe ich meine Umschulung zum Feinwerkmechaniker Fachrichtung Maschinenbau erfolgreich abgeschlossen. Zu meinen Aufgaben zählten das Konventionelle Drehen, Fräsen und Bohren, das Rüsten und die Fertigung von Serienteilen mittels CNC Drehtechnik nach Technischer Zeichnung, Instandhaltung und Wartung Technischer Systeme im Maschinenbau sowie die Endmontage von Bauteilen nach Vorgabe des jeweiligen Kunden.
Auf Grund dieser Umschulung und meiner bisherigen Berufserfahrung finde ich mich in der Stellenausschreibung wieder und kann mich damit voll identifizieren.

Eigenständiges Arbeiten, Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit, Lernbereitschaft und schnelle Auffassungsgabe sind Eigenschaften, die meine Arbeitsweise kennzeichnen. [Könnten Sie ein oder zwei Eigenschaften mit Beispielen untermauern? Dann wirkt das glaubhafter.]

Derzeit bin ich als Produktionsmitarbeiter in einer Lackiererei tätig. Obgleich mir meine derzeitige Arbeit viel Freude bereitet, möchte ich gern wieder einer Tätigkeit nachgehen, die meinem erlernten Beruf näherkommt. Ich freue mich daher sehr über die Möglichkeit, mich bei Ihnen persönlich vorstellen zu dürfen.

Mit freundlichen Grüßen
koeppy
PostRank 1
PostRank 1

Zu: Bewerbung als Maschineneinrichter
15.06.2024 16:32
Hallo Oppel KAZA,
danke für deinen Verbesserungsvorschlag.

ich habe ein neues Anschreiben aufgesetzt. ich hoffe das ist zutreffender.

Sehr geehrte Herr ...,

seit ich meine Ausbildung zum Feinwerkmechaniker mit der Fachrichtung Maschinenbau faszinieren mich Maschinen und deren Technik. Ihre ausgeschriebene Stelle als Maschineneinrichter bei XXX GmbH & Co. KG hat sofort mein Interesse geweckt, da ich überzeugt bin, Ihre Abteilung mit meiner Erfahrung und Leidenschaft für Technik bereichern zu können.

Zurzeit arbeite ich als Produktionsmitarbeiter bei der XXX GmbH über die Firma XXX. Obwohl mir diese Tätigkeit Freude bereitet, strebe ich eine Position an, die meiner erlernten Fachausbildung als Feinwerkmechaniker stärker entspricht. Besonders reizvoll finde ich die Aufgabe, moderne Umformpressen sowie Montage- und Prüfanlagen einzurichten und deren reibungslosen Ablauf sicherzustellen.

Während meiner erfolgreichen Umschulung bei der XXX GmbH & Co. KG sammelte ich umfangreiche Erfahrungen in der Metallverarbeitung und Maschinenbedienung. Diese Kenntnisse sowie mein ausgeprägtes Qualitätsbewusstsein möchte ich nun in Ihrem Unternehmen einbringen, um einen störungsfreien Produktionsablauf zu gewährleisten. Zudem bin ich sehr versiert in der Erfassung und Auswertung relevanter Produktionsdaten im IT- System.

In diversen Projekten konnte ich meine Teamfähigkeit und Lernbereitschaft unter Beweis stellen. Häufig erhielt ich Lob für meine akribische und motivierte Arbeitsweise. Ich bin sicher, dass ich mit diesen Eigenschaften und meinem technischen Fachwissen einen wertvollen Beitrag zu Ihrem Unternehmen leisten kann.

Ich freue mich auf Ihre Einladung zu einem persönlichen Gespräch.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
K-KITS
Gast

Zu: Bewerbung als Maschineneinrichter
24.06.2024 13:25
Hi. Die Bewerbung schaut ganz gut aus. Hier ein bisschen modifzierter Vorschlag mit kleineren Änderungen.

Sehr geehrte Herr ...,

seit ich meine Ausbildung zum Feinwerkmechaniker in der Fachrichtung Maschinenbau faszinieren mich Maschinen und deren Technik. Ihre ausgeschriebene Stelle als Maschineneinrichter bei XXX GmbH & Co. KG hat sofort mein Interesse geweckt, da ich überzeugt bin, Ihre Abteilung mit meinen Erfahrungen und meiner Leidenschaft für Technik bereichern zu können.

Zurzeit arbeite ich als Produktionsmitarbeiter bei der XXX GmbH. Obwohl mir diese Tätigkeit Freude bereitet, strebe ich eine Position an, die mehr meiner erlernten Fachausbildung entspricht. Besonders reizvoll finde ich die Aufgabe, moderne Umformpressen sowie Montage- und Prüfanlagen einzurichten und deren reibungslosen Ablauf sicherzustellen.

Während meiner erfolgreichen Umschulung bei der XXX GmbH & Co. KG sammelte ich umfangreiche Erfahrungen in der Metallverarbeitung und Maschinenbedienung. Diese Kenntnisse sowie mein ausgeprägtes Qualitätsbewusstsein möchte ich in Ihrem Unternehmen einbringen, um einen störungsfreien Produktionsablauf zu gewährleisten. Zudem bin ich in der Erfassung und Auswertung relevanter Produktionsdaten im IT- System sehr versiert.

In diversen Projekten stellte ich meine Teamfähigkeit und Lernbereitschaft erfolgreich unter Beweis. Häufig erhielt ich Lob für meine akribische und motivierte Arbeitsweise. Ich bin sicher, dass ich mit diesen Eigenschaften und meinem technischen Fachwissen einen wertvollen Beitrag zu Ihrem Unternehmen leisten werde.

Ich freue mich auf Ihre Einladung zu einem persönlichen Gespräch.
Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT)Anschreiben als Lagerleiter oder Schichtleiter in ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen