Bewerbung als Mechatroniker

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung zum Industriemechaniker (unbefristetes ...Bewerbung Kauffrau für Büromanagement
Autor Nachricht
Boki124
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 13.11.2014
Beiträge: 1
Bewerbung als Mechatroniker
13.11.2014 01:22
Hallo,

ich wollte mal fragen, ob man etwas an diesem Anschreiben verbessern oder ändern sollte.



mit großem Interesse habe ich Ihre Stellenanzeige auf der Internetseite der Agentur für Arbeit (xxxxxxxxxxxxx) gelesen. Sie bieten einen Ausbildungsplatz in einem sehr abwechslungsreichen und vielseitigen Beruf an, den ich gerne ausüben würde.

Auf dem Oberstufenzentrum TIEM habe ich im Jahr 2011 meinen Realschulabschluss nachgeholt und anschließend in diversen Helfertätigkeiten gearbeitet. Diese Tätigkeiten stellten für mich keine berufliche Zukunft da, so dass ich mich durch eine Ausbildung perspektivisch langfristig beruflich festigen und einen Platz im Berufsleben finden möchte.

Während des Berufsvorbereitungsjahrs am OSZ TIEM entdeckte ich mein Interesse für Elektronik und Kraftfahrzeugtechnik. Der Beruf des Kraftfahrzeugmechatronikers begeistert mich seit Schulzeiten in allen seinen Facetten. Darüber hinaus fühle ich mich in einem handwerklich-technischen Beruf wohl und arbeite dabei präzise und kontrolliert.

Ein hohes Maß an Flexibilität, Verantwortungsbewusstsein, Eigeninitiative, leistungsbereitschaft und Zuverlässigkeit bringe ich mit. Zudem verfüge ich über ein gutes physikalisch-technisches Verständnis und es fällt mir leicht, mathematische und wirtschaftliche Zusammenhänge herzustellen. Im Umgang mit dem Computer und den gängigen PC- und eMail-Programmen bin ich geübt.

Meine Bewerbungsmappe soll Ihnen einen ersten Eindruck von meiner Person vermitteln. Ich freue mich sehr, Sie in einem persönlichen Gespräch von meiner Person zu überzeugen.

Mit freundlichen Grüßen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Maiki
Gast




Bewerbung als Mechatroniker
15.11.2014 18:55
Hallo Boki124!

Zitat:

mit großem Interesse habe ich Ihre Stellenanzeige auf der Internetseite der Agentur für Arbeit (xxxxxxxxxxxxx) gelesen.


Das will wirklich niemand lesen! Die Stellenanzeige kommt in den Betreff und das du die Stellenanzeige mit Interesse gelesen hast, ist selbsterklärend.

In die Einleitung gehört ein bisschen was zu deiner Eignung (bspw. Interessen) und ein kurzer Grund, warum du DIESEM Unternehmen eine Bewerbung schickst. Die Einleitung muss also individuell auf das Zielunternehmen zugeschnitten sein.

Zitat:

Auf dem Oberstufenzentrum TIEM habe ich im Jahr 2011 meinen Realschulabschluss nachgeholt und anschließend in diversen Helfertätigkeiten gearbeitet. Diese Tätigkeiten stellten für mich keine berufliche Zukunft da, so dass ich mich durch eine Ausbildung perspektivisch langfristig beruflich festigen und einen Platz im Berufsleben finden möchte.


Warum erwähnst du das im Anschreiben? Das bringt doch keine Punkte. Unterm Strich steht das alles auch im Lebenslauf. Du hast einen Realschulabschluss und möchtest nun mit einer Ausbildung ins Berufsleben starten. Sicher kommen dazu Fragen. Die kannst du aber im Vorstellungsgespräch klären.

Zitat:

Während des Berufsvorbereitungsjahrs am OSZ TIEM entdeckte ich mein Interesse für Elektronik und Kraftfahrzeugtechnik. Der Beruf des Kraftfahrzeugmechatronikers begeistert mich seit Schulzeiten in allen seinen Facetten. Darüber hinaus fühle ich mich in einem handwerklich-technischen Beruf wohl und arbeite dabei präzise und kontrolliert.


Werde doch bitte detaillierter. Was genau, welche Tätigkeiten gefallen dir an dem Berufsbild? Zeige einfach, dass du dich informiert hast und es dir mit der Ausbildung ernst ist.

Zitat:

Ein hohes Maß an Flexibilität, Verantwortungsbewusstsein, Eigeninitiative, leistungsbereitschaft und Zuverlässigkeit bringe ich mit. Zudem verfüge ich über ein gutes physikalisch-technisches Verständnis und es fällt mir leicht, mathematische und wirtschaftliche Zusammenhänge herzustellen. Im Umgang mit dem Computer und den gängigen PC- und eMail-Programmen bin ich geübt.


Einfach die Eigenschaften aufzählen reicht nicht aus. Du musst zumindest einige der Eigenschaften auch am praktischen Beispiel belegen. Was bringen dir eigentlich die Skills für die Ausbioldung? Begründe das!

Zitat:

Meine Bewerbungsmappe soll Ihnen einen ersten Eindruck von meiner Person vermitteln.


Dieser Satz ist nicht notwendig. Der Personaler weiß selbst, was mit der Bewerbungsmappe erreicht werden soll.

Wie oben bereits erwähnt, es fehlt die Begründung, warum du dich für das Unternehmen entschieden hast.

Viele Grüße und noch ein schönes Wochenende!
Maiki
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung zum Industriemechaniker (unbefristetes ...Bewerbung Kauffrau für Büromanagement
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 16:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 12:43
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Projekt Assistenz Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.11.2023 15:21