Bewerbung zum Industriemechaniker (unbefristetes Arbeits..)

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung als Praktikant im Vertrieb/MarketingBewerbung als Mechatroniker
Autor Nachricht
dsik
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 09.11.2014
Beiträge: 1
Bewerbung zum Industriemechaniker (unbefristetes Arbeits..)
09.11.2014 19:32
Guten Abend,

ich heiße Dennis und bin dieses Jahr 25 Jahre alt geworden. Bin seit dem 01.01.2013 in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis, als Lagerist tätig. Davor arbeitete ich knapp 4 Jahre lang in einer Zeitarbeitsfirma, war jedoch im Winter immer zuhause (Saisonende).

Ich würde gerne eine Ausbildung im Jahr 2015 beginnen, undzwar als Industriemechaniker. Alternativ dazu würde ich mich gerne auch als Dachdecker, Werkzeugmechaniker, Fliesenleger und Anlagenmechaniker bewerben. Ich habe mich mal an eine Bewerbung gewagt, mit viel viel Hilfe(eher copy & paste + auf mich abstimmen) aus dem Internet.

Würde mich echt freuen wenn mir da jemand etwas helfen könnte. Hier die Bewerbung.

Vielen vielen Dank.

Sehr geehrter Herr (…),

sehr gerne möchte ich meine berufliche Zukunft in Ihrem Unternehmen beginnen und bewerbe mich hiermit um den Ausbildungsplatz zum Industriemechaniker, den Sie in Ihrem Onlinestellenmarkt ausgeschrieben haben.

Seit dem 01.01.2013 arbeite ich bei der Fima xxxxx GmbH als Lagerist in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis. Mein Interesse an handwerklichen und technischen Verständnis war schon immer sehr groß, was sich bei mir bemerkbar gemacht hat, indem ich mich schon in frühren Jahren mit dem Thema Hardware/Software auseinander gesetzt habe. Durch dieses Hobby konnnte ich mir diverse Erfahrungen aneignen, die mir bei meiner zukünftigen, beruflichen Laufbahn als Industriemechaniker von Nutzen sein könnten. Zudem war ich 4 Jahre lang überwiegend in der Produktion, sowohl am Band als auch beim Bedienen einer Maschine, in mehreren Firmen, durch eine Zeitarbeitsfirma tätig, in der ich zusätzliche, sowohl handwerkliche als auch technische Erfahrungen sammeln konnte.

Ich verfüge über eine rasche Auffassungsgabe und erledige mir übertragene Aufgaben zuverlässig und gewissenhaft, eigenständig wie im Team. Meine freundliche Art macht es mir leicht, auf Menschen zuzugehen und mich in bestehende Gruppen zu integrieren.

Mein Umfeld schätzt meine Hilfsbereitschaft, meine Ehrlichkeit und mein Pflichtbewusststein, ich gelte als flexibel, belastbar und stets pünktlich. Neben viel Motivation und Engagement bringe ich Lernbereitschaft, Konzentrationsvermögen und Kritikfähigkeit mit. Ein sorgsamer Umgang mit mir zur Verfügung gestellten Arbeitsmitteln sowie uneingeschränkte Einsatzbereitschaft hinsichtlich der Arbeitszeiten können Sie als selbstverständlich voraussetzen.

Wenn ich Ihr Interesse wecken konnte, freue ich mich sehr über Ihre positive Rückmeldung und absolviere gerne ein vorausgehendes Probearbeiten oder Praktikum bei Ihnen.

Mit freundlichen Grüßen,

Dennis A.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
Bewerbung um eine Ausbildung
15.11.2014 10:24
Guten Morgen dsik und willkommen im Bewerbungsforum,

anbei ein paar Bemerkungen von mir.

Dein Berufswunsch aus deinen Erläuterungen kommt sehr schwammig rüber. Ich stehe jetzt im Beruf, aber ich möchte gern eine Ausbildung machen zum Dachdecker oder Werkzeugmechaniker oder Fliesenleger oder Anlagenmechaniker. Was genau möchtest du denn nun? Was ist eigentlich der gemeinsame Nenner an diesen ganzen Berufen? Ich weiß an dieser Stelle nicht, ob du dir sicher bist, was du willst.

Aber zum eigentlichen Bewerbungsschreiben.

Zitat:

sehr gerne möchte ich meine berufliche Zukunft in Ihrem Unternehmen beginnen


Warum möchtest du diesen Beruf in diesem Unternehmen erlernen? Bitte konkreter werden.

Zitat:

und bewerbe mich hiermit um den Ausbildungsplatz zum Industriemechaniker, den Sie in Ihrem Onlinestellenmarkt ausgeschrieben haben.


Das ist alles Inhalt des Betreffs. Dort steht nämlich drin, für was du dich bewirbst und wo du von der Ausbildungsstelle erfahren hast.

Zitat:

Mein Interesse an handwerklichen und technischen Verständnis war schon immer sehr groß, was sich bei mir bemerkbar gemacht hat, indem ich mich schon in frühren Jahren mit dem Thema Hardware/Software auseinander gesetzt habe.


Warum bist du dann Lagerist? Warum bewirbst du dich nicht als Fachinformatiker, wenn du gern mit Software und Hardware arbeitest?

Zitat:

Durch dieses Hobby konnnte ich mir diverse Erfahrungen aneignen, die mir bei meiner zukünftigen, beruflichen Laufbahn als Industriemechaniker von Nutzen sein könnten.


Welche Erfahrungen sind denn das zum Beispiel? Das hier ist mir zu oberflächlich. arbeite immer mit Beispielen!

Zitat:

Ich verfüge über eine rasche Auffassungsgabe und erledige mir übertragene Aufgaben zuverlässig und gewissenhaft, eigenständig wie im Team. Meine freundliche Art macht es mir leicht, auf Menschen zuzugehen und mich in bestehende Gruppen zu integrieren.


Das sind alles nur Floskeln, die durch nichts belegt werden. Den Absatz kannst du eigentlich entfernen. Hier sieht man auch deutlich, dass du nur abgeschrieben hast. Gleiches gilt für den folgenden Absatz mit "Mein Umfeld schätzt meine Hilfsbereitschaft".

Wo finde ich denn die Begründung für den Ausbildungsberuf? Wo finde ich die Begründung, warum du dich für diesen Ausbildungsbetrieb entschieden hast? Das sind neben deiner Eignung die wichtigsten Dinge! Auch der Grund für den Wechsel (Lagerist -> ???) wäre interessant zu wissen.

Gruß
Rudi
_________________

Bewerbungseditor - Erstellen Sie Ihre Bewerbung im Webbrowser. Alle Bewerbungsunterlagen sind möglich: Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Deckblatt und Anlagen
Wenn Ihnen unser Bewerbungsforum gefallen hat, empfehlen Sie uns weiter!


Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung als Praktikant im Vertrieb/MarketingBewerbung als Mechatroniker
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbung zum Vermesser-Azubi Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 26.02.2024 12:37
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 16:00
Keine neuen Beiträge Bewerbung zum mittleren Dienst beim Auswärtigen Amt Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 02.02.2023 15:04
Keine neuen Beiträge Ausbildung zum Sozialversicherungsfachangestellten Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 23.01.2023 18:15