Bewerbung als Mitarbeiterin internationale Kommunikation

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung als TriebfahrzeugführerBewerbung als Verkäufer im Fahrradgeschäft
Autor Nachricht
Nenie
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 08.06.2021
Beiträge: 1
Bewerbung als Mitarbeiterin internationale Kommunikation
08.06.2021 18:33
Liebe Forumsmitglieder,

ich bin nun seit 1,5 Jahren arbeitslos und bin immerhin zu 8 Vorstellungsgesprächen eingeladen worden, aber immer noch ohne Stelle. Gerade im Pressebereich habe ich quasi kaum Erfolg. Das könnte an meinen 'nur' zweieinhalb Jahren in diesem Bereich liegen, allerdings habe ich im letzten Job ebenso viel mit Text gearbeitet, als Onlineredakteurin.

Ich bräuchte eure Hilfe und Kritik bei einer Stelle in der internationalen Kommunikationsabteilung in einem grossen Energiewirtschaftsunternehmen, meine Nachbarin arbeitet dort und meinte ich kann das alles und es höre sich krasser an als es dann sei:

Hier deren Anforderungen:

Konzeption und Umsetzung von übergeordneten und länderspezifischen Kommunikationsmaßnahmen zur Energiewende im Rahmen der internationalen Energiewende Kommunikation

Koordination aller Kommunikationsmaßnahmen in einem mehrköpfigen Team und bereichsübergreifende Abstimmung wie Zusammenarbeit und Umsetzung

Entwicklung und Einführung einheitlicher Qualitätsstandards für verschiedene Kommunikationskanäle und -leistungen sowie Sicherstellung der Umsetzung

Konzeption, Einführung, fortlaufende Umsetzung und Weiterentwicklung eines Kommunikations-Controllings

Abstimmung zu Kommunikationsmaßnahmen mit verschiedenen Partnern in Deutschland und den Ländern

Mitarbeit in den Projekten der Unternehmenskommunikation mit speziellen Fokus auf internationale Kommunikation

Entwicklung von Strategien und Maßnahmen innerhalb der Unternehmenskommunikation

Hier mein Bewerbungsschreiben:

Sehr geehrter Herr xxx, sehr geehrte Frau xxx,

Ihre Kollegin xxxxx wies mich freundlicherweise auf Ihre Stellenausschreibung hin. Gerne möchte ich mein berufliches Know-How in der Kommunikationsarbeit und Projektorganisation einsetzen, um die internationale Kommunikation zur Energiewende medienwirksam zu gestalten.

Als Key Account Managerin Kultur bei xxxx habe ich im Team Partner Relations Onlinetexte über Berlin sowie Pressetexte und Blogartikel geschrieben. Im Rahmen des Bauhaus Jubiläums 2019 war ich zudem Projektleiterin der Kampagne ‚xxxxxxx‘. Hier war mir vor allem eine abgleichende Kommunikation zwischen den beteiligten Teams und den Partnern wichtig. Neben der erfolgreichen Organisation der Partnermeetings habe ich die Content Planung und Online-Redaktion der zugehörigen Themenseite auf visitberlin.de verantwortet. Bei allen Kommunikationsmaßnahmen konnte ich mich an den von der Kommunikationsabteilung erarbeiteten Qualitätsstandards orientieren.

Durch meine Arbeit in der Pressestelle der Galerie xxx und bei xxx PR bin ich mit den Instrumenten der klassischen wie der digitalen Kommunikationsarbeit gut vertraut. Ich war mit nationalen und internationalen Medienvertretern im Kontakt als auch für die Organisation von Presseterminen und Interviews zuständig. Auch das Verfassen von Pressetexten und Newslettern gehörte zu meiner Arbeitsroutine. Bei xxx habe ich auch die Facebookseite sowie die Webseite redaktionell betreut.

Meine größten Stärken sind meine Kreativität und meine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit. Mir fällt es leicht, mich auf unterschiedliche Menschen und Themen einzustellen und komplexe Sachverhalte anschaulich und verständlich auf den Punkt zu bringen. Ich bin ein begeisterungsfähiger und offener Mensch mit großem Wissen über Deutschlands Politik- und Medienlandschaft.

Eine Arbeit bei der xxxx entspricht meinem großen Wunsch, mit meiner Arbeit einen sinnvollen Beitrag zu einer Klimawende zu leisten.

Ich freue mich auf ein persönliches Kennenlernen.

Herzliche Grüße

Ich denke, ich müsste es kürzer und knackiger gestalten, aber ich kriegs nicht hin
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Cassmund
Gast




Bewerbung als Mitarbeiterin internationale Kommunikation
15.06.2021 12:40
Mhm, der Anfang (also die Einleitung) gefällt mir noch nicht richtig. Deine Nachbarin musste dich also explizit auf die Stellenanzeige hinweisen. Kannst du das nicht eher so formulieren, dass du die Stellenanzeige gefunden hast, dich dann noch bei deiner Nachbarin erkundigt hast und daraus dann noch mehr Motivation für die Stelle entstanden ist? Interessant wäre bestimmt auch, dass dich deine Nachbarin weiterempfiehlt. Ich weiß an der Stelle leider nicht, auf welcher Positon und Nähe Sie zu deiner angestrebten Stelle sitzt.

Von Bewerbungstext her würde ich mir mehr Bezug zu den Anforderungen bzw. Aufgabeninhalten wünschen. Man kann den aktuellen Bewerbungstext als Leser so auslegen, aber nicht jeder wird sich die Arbeit dazu machen. Die suchen nach Buzzwords. Internationale Ausrichtung = Sprachkenntnisse in Englisch und eventuell noch mehr?

Zeige auch noch mehr deine Motivation für die konkreten Aufgabenbereiche. Wenn es knapp mit dem Platz wird, dann lass doch die Sache mit der Facebookseite raus. Kreativität und ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit sind eigentlich auch Selbstverständlichkeiten, die einfach mal vorausgesetzt werden.

Bei der reinen Erfahrung weiß ich nicht, was so noch gefordert ist. Klingt fast auch nach Führungsverantwortung im Team. Das kann ich leider nicht einschätzen.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung als TriebfahrzeugführerBewerbung als Verkäufer im Fahrradgeschäft
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 16:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 12:43
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Projekt Assistenz Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.11.2023 15:21