Bewerbung als Praktikant für Antriebs- und Fahrwerkssysteme

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung als Kauffrau im GesundheitswesenPraktikum mit Schwerpunkt Marktforschung
Autor Nachricht
ruslan
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 28.07.2019
Beiträge: 2
Bewerbung als Praktikant für Antriebs- und Fahrwerkssysteme
28.07.2019 16:23
Hallo,

mein Pflichtpraktikum steht bald an Very Happy Will mich für diese Stelle bewerben:

Qualifikationen und Erfahrung
- Studium der Elektrotechnik, Automatisierungstechnik, Informatik oder ein vergleichbarer Studiengang.
- Zweite Hälfte Diplom-/Bachelorstudiengang oder Masterstudium.
- Erste praktische Erfahrung in der Programmierung und Inbetriebnahme von automatisierten Produktionsanlagen auf Basis von Siemens Simatic S7, TIA-Portal und WinCC von Vorteil.
- Grundkenntnisse in Netzwerktechnologien, Datenbanken und/oder höheren Programmiersprachen, z.B. C++/C#, wünschenswert.
- Sicherer Umgang mit MS Office.
- Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse.
- Team- und Kommunikationsfähigkeit.
- Freude am eigenverantwortlichen Arbeiten.
- Interesse an Frage- und Problemstellungen im Bereich Industrie 4.0 und Digitalisierung.

Meine Bewerbung:

Ein BMW X5 F15, mein Traumauto. Ein größeres Ziel als den X5 mein eigen nennen zu dürfen, ist für mich bei BMW selbst tätig zu sein und in die Abläufe des Unternehmens mitzuwirken. Aus diesem Grund bewerbe ich mich bei Ihnen für die Stelle als Praktikant für Antriebs- und Fahrwerkssysteme.
Ich studiere zurzeit Elektrotechnik (b) an der HTW Berlin im 4. Semester und im nächsten Semester spezialisiere ich mich im Bereich Automatisierungstechnik. Für das anstehende Pflichtpraktikum habe ich mich entschlossen dieses bei Ihnen zu absolvieren, falls möglich werde ich darauf basierend meine Bachelorarbeit schreiben. In den Laboren arbeiten wir mit Siemens Simatic S7 und dem TIA-Portal, wodurch ich bereits Grundkenntnisse mitbringe. Meine Programmierkenntnisse sowie der Umgang mit MS-Office habe ich schon oft genug erfolgreich im Studium unter beweis stellen dürfen.
Zurzeit bin ich als Werkstudent bei der XY GmbH als Softwaretester von Autosystemen tätig. Diese Arbeit ist für mich sehr interessant, da ich bereits an einem Projekt mitarbeiten darf. Allerdings ist die Arbeit eher Software-Engineering und dadurch sehr Software lastig. Gerne würde ich mich auch mit der Hardware bekannt machen und die technischen Prozesse besser kennen lernen.
Durch meine Identifikation mit dem Unternehmen und meiner technischen Affinität bin ich der richtige für diese Stelle. Meine Person zeichnet sich durch meine Zielstrebigkeit und meiner positiven Art aus. Ich freue mich auf die Rückmeldung.

Wäre cool wenn Ihr paar Verbesserungsvorschläge reinhaut Smile
Vielen Dank
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ferdinand Hausen
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 26.07.2019
Beiträge: 3
Wohnort: Nürnberg
Zu: Bewerbung als Praktikant für Antriebs- und Fahrwerkssysteme
29.07.2019 19:40

Zitat:

Ein BMW X5 F15, mein Traumauto. Ein größeres Ziel als den X5 mein eigen nennen zu dürfen, ist für mich bei BMW selbst tätig zu sein und in die Abläufe des Unternehmens mitzuwirken. Aus diesem Grund bewerbe ich mich bei Ihnen für die Stelle als Praktikant für Antriebs- und Fahrwerkssysteme.



Finde ich prinzipiell gut, da sehr individuell. Zweiter Satz vielleicht etwas Nichtssagend, den könntest du auch gegen etwas mehr Informationen über dich austauschen.

Zitat:

Ich studiere zurzeit Elektrotechnik (b) an der HTW Berlin im 4. Semester und im nächsten Semester spezialisiere ich mich im Bereich Automatisierungstechnik. Für das anstehende Pflichtpraktikum habe ich mich entschlossen dieses bei Ihnen zu absolvieren, falls möglich werde ich darauf basierend meine Bachelorarbeit schreiben. In den Laboren arbeiten wir mit Siemens Simatic S7 und dem TIA-Portal, wodurch ich bereits Grundkenntnisse mitbringe. Meine Programmierkenntnisse sowie der Umgang mit MS-Office habe ich schon oft genug erfolgreich im Studium unter beweis stellen dürfen.



Steht das "(b)" für Bachelor? Dann solltest du das gegen die gängige Abkürzung austauschen. (B.Sc. oder B.A.).

Zweiter Satz klingt für mich etwas fordernd, würde ich etwas umfomulieren.

Zitat:

Zurzeit bin ich als Werkstudent bei der XY GmbH als Softwaretester von Autosystemen tätig. Diese Arbeit ist für mich sehr interessant, da ich bereits an einem Projekt mitarbeiten darf. Allerdings ist die Arbeit eher Software-Engineering und dadurch sehr Software lastig. Gerne würde ich mich auch mit der Hardware bekannt machen und die technischen Prozesse besser kennen lernen.



Zwei mal hintereinander "als" im ersten Satz.
In diesem Absatz würde mir noch ein Satz fehlen, dazu was du noch mit in die Firma einbringen kannst (weil bisher sagst du ja nur, dass du dich mit Software befasst, was ja nicht Hauptteil der neuen Stelle ist).

Zitat:

Durch meine Identifikation mit dem Unternehmen und meiner technischen Affinität bin ich der richtige für diese Stelle. Meine Person zeichnet sich durch meine Zielstrebigkeit und meiner positiven Art aus. Ich freue mich auf die Rückmeldung.



Zu deiner Person könntest du gerne noch einen ganzen Absatz schreiben, statt dies in einem Nebensatz in den letzten Absatz zu packen. (Also den "Softskills-part").

Im großen und ganzen eine ganz gute Bewerbung. Würde einige Sätze etwas anders formulieren, aber das ist ja auch etwas Geschmackssache Wink


Wenn ich dir helfen konnte, schau doch gerne mal auf meiner Seite [Link nur für registrierte Nutzer sichtbar] vorbei Wink
_________________
Stressfrei zum Traumjob
mit dem Bewerbungsservice von:

360-Grad-Bewerbung
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ruslan
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 28.07.2019
Beiträge: 2
Zu: Bewerbung als Praktikant für Antriebs- und Fahrwerkssysteme
31.07.2019 17:30
Danke für das Feedback, hab an paar stellen was geändert Smile
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung als Kauffrau im GesundheitswesenPraktikum mit Schwerpunkt Marktforschung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben Praktikant xxx - so okay? Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 18.09.2018 12:31
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Praktikant, die ersten 3 Absätze so okay? Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 03.06.2018 13:03
Keine neuen Beiträge Praktikant/in im Onlinemarketing gesucht, Startup in Berlin Gast Stellenangebote & Jobs 18.11.2016 16:20
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Praktikant für die Softwareentwicklung Flo.P Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.05.2016 15:39