Praktikum mit Schwerpunkt Marktforschung

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung als Praktikant für Antriebs- und ...Anschreiben - Ausbildung Groß- und ...
Autor Nachricht
Dax
Gast




Praktikum mit Schwerpunkt Marktforschung
28.07.2019 13:15
Deine Aufgaben

o Aktive und anspruchsvolle Zusammenarbeit mit den Projektleitern und -teams im Rahmen von vielfältigen Marktforschungsprojekten
o Erstellung von Codeplänen und Codierungen
o Erstellen von Powerpoint-Charts
o Datencheck
o Unterstützung bei der Erstellung von Angeboten, Ergebnisberichten und Präsentationen
o Auswertung und Aufbereitung der Ergebnisse
o Recherchen zu Marktentwicklungen und -potenzialen etc.

Dein Profil

o Du verfügst idealerweise bereits über gute Kenntnisse in der empirischen Sozialforschung durch dein Studium mit einem der folgenden Schwerpunkte: Psychologie, Marktforschung, Marketing, BWL, VWL, Angewandte Informationswissenschaften, Kommunikations-, Medien-, oder Sozialwissenschaften
o Idealerweise hast Du schon erste praktische Erfahrung in der Marktforschung gesammelt (auf Instituts- oder Unternehmensebene)
o Du arbeitest sehr selbständig, organisiert und behältst immer den Überblick
o Du bist begeisterungsfähig, flexibel und sehr motiviert
o Deine Kommunikationsfähigkeiten und Englischkenntnisse sind sehr gut, weitere Fremdsprachen sind von Vorteil
o Du verfügst über gute Kenntnisse in Excel, SPSS und Powerpoint

Bewerbung um einen Praktikumsplatz mit dem Schwerpunkt quantitative Marktforschung
Ihr Stellenangebot auf praktikum.info vom 11.07.2019



Sehr geehrter Frau XXX,

die empirische Erhebung der Daten sowie die systematische und akkurate Verfahrensweise in der Marktforschung haben mich während meiner Ausbildung ausgesprochen begeistert. Deshalb habe ich mir in mehreren einschlägigen Praktika einen umfassenden Überblick von den praxisbezogenen Tätigkeiten in diesem Bereich verschafft.

Meine Kenntnisse die ich dabei erworben habe konnte ich auf die zu dem Zeitpunkt neu erschaffene Position "Market Research" im Start-up Unternehmen XXX erfolgreich umsetzten. Ich habe dabei nicht nur mein Wissen gefestigt, sondern lernte auch die selbstständige Organisation und Durchführung von Marktforschungsstudien. Zu meinen praktischen Aufgabengebieten zählte die Mediennutzung sowie das Konsumverhalten der Befragten zu untersuchen und daraus relevante Ergebnisse zu erschließen. Um Trends und Beziehungen aus großen Datenmengen herausfiltern und erkennen zu können, bediene ich mich gängigen Verfahren des Data-Minings. Hierfür verwende ich etwa RapidMiner und Abfragesprachen wie SQL, um durch präzises Recherchieren relevante Informationen über das Konsum- und Medienverhalten der Menschen in Erfahrung zu bringen und in den richtigen Kontext zu setzen. Über die Software RapidMiner und Abfragesprachen wie etwa SQL bin ich in der Lage, durch präzises Recherchieren relevante Informationen wie Marktveränderungen und Unternehmensentwicklungen herauszufiltern. Darüber hinaus trage ich aus den ermittelten Werten und Kennzahlen entscheidende Wettbewerbsvorteile zusammen und bereite diese übersichtlich präsentiert auf.

Aufregend für mich an der Arbeit in Ihrem Unternehmen ist die Vielseitigkeit der Tätigkeiten, die mit der Natur der Projektarbeit einhergeht und ich dadurch meine Kreativität und freies Denken ausleben kann. Neben der Konzeption von Forschungsdesigns, dem Erkenntnisgewinn und dem anschließendem Erfahrungsaustausch mit Kollegen bereitet mir auch die enge Zusammenarbeit und der Informationsaustausch mit den Kunden viel Freude. Die Wechselnden Themen, Methoden, Branchen und Kunden führen dazu, mich stets an neue Gegebenheiten anzupassen, weiter zu verbessern und die Sache hinter dem Objekt zu erfassen. Mit großer Leidenschaft generiere ich neues Wissen aus den gewonnenen Daten, aus denen ich Verbesserungsvorschläge für zukünftige Handlungsempfehlungen ableiten kann. Ebenso ist es spannend zu sehen, mit welchen Maßnahmen der Wettbewerber auf die neuen Aktionen reagiert, die prognostiziert wurde.

Ein direkte Einstieg am ersten September in Ihrem Unternehmen mit einer Dauer von 6 Monaten ist möglich. Gerne überzeuge ich Sie von meinen Fähigkeiten in einem persönlichen Gespräch, auf das ich mich schon jetzt sehr freue.

Mit freundlichen Grüßen

Freue mich auf Verbesserungsvorschläge. Very Happy

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

RemM
Gast




Bewerbung um ein Praktikum - quantitative Marktforschung
31.07.2019 20:20
Anbei ein etwas umgeschriebenes Anschreiben. Bitte schauen Sie mal durch. Die Blöcke finde ich noch zu umfassend. Eventuell kann man das noch was teilen.

Bewerbung um ein 6-monatiges Praktikum mit Schwerpunkt quantitative Marktforschung
Ihr Stellenangebot auf praktikum.info vom 11.07.2019

Sehr geehrter Frau XXX,

die empirische Erhebung der Daten sowie die systematische und akkurate Verfahrensweise in der Marktforschung haben mich während meiner Ausbildung zum ??? ausgesprochen begeistert. Deshalb habe ich mir in mehreren Praktika einen umfassenden Überblick von den praxisbezogenen Tätigkeiten in diesem Bereich verschafft. (Warum der Wunsch nach einem Praktikum? Ist das ein Pflichtpraktikum oder ein freiwilliges Praktikum? Ist das Praktikum von jemanden vorgegeben worden? Was ist das Ziel?)

Die Kenntnisse, die ich dabei erworben habe, konnte ich in der Position "Market Research" im Start-up Unternehmen XXX erfolgreich umsetzen. Ich festigte dabei mein Wissen und lernte die selbstständige Organisation und Durchführung von Marktforschungsstudien. Zu meinen Aufgabeninhalten zählten die Untersuchung der Mediennutzung und des Konsumverhaltens der Befragten und die Auswertung der Ergebnisse. Um Trends und Beziehungen aus großen Datenmengen herauszufiltern und zu erkennen, bediene ich mich gängigen Verfahren des Data-Minings. Hierfür verwende ich RapidMiner und Abfragesprachen, wie SQL, um durch präzises Recherchieren relevante Informationen über das Konsum- und Medienverhalten der Menschen in Erfahrung zu bringen und in den richtigen Kontext zu setzen. Darüber hinaus trage ich aus den ermittelten Werten und Kennzahlen entscheidende Wettbewerbsvorteile zusammen und bereite diese mit ??? übersichtlich präsentiert auf.

Besonders aufregend ist die Vielseitigkeit der Tätigkeiten, die mit der Natur der Projektarbeit einhergeht. Dadurch kann ich meine Kreativität ausleben. Neben der Konzeption von Forschungsdesigns, dem Gewinn von Erkenntnissen und dem anschließendem Erfahrungsaustausch mit Kollegen, bereiten mir auch die enge Zusammenarbeit und der Informationsaustausch mit den Kunden viel Freude. Die wechselnden Themen, Methoden, Branchen und Kunden führen dazu, mich stets an neue Gegebenheiten anzupassen, weiter zu verbessern und die Sache hinter dem Objekt zu erfassen. Mit großer Leidenschaft generiere ich aus den gewonnenen Daten neues Wissen, aus denen ich Verbesserungsvorschläge für zukünftige Handlungsempfehlungen ableite. Ebenso spannend ist es, mit welchen Maßnahmen der Wettbewerber auf die neuen Aktionen reagiert, die prognostiziert wurde.

Ein Einstieg ist ab 1. September möglich. Gerne überzeuge ich Sie von meinen Fähigkeiten in einem persönlichen Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung als Praktikant für Antriebs- und ...Anschreiben - Ausbildung Groß- und ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Unterstützung gesucht: Berufseinstieg mit IHK-Abschluss Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 03.11.2023 16:16
Keine neuen Beiträge Zweite Ausbildung mit 50 als Verwaltungsfachangestellte Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 16.04.2023 12:47
Keine neuen Beiträge Anschreiben Praktikum Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 28.10.2022 02:03
Keine neuen Beiträge Hak aber mit eine nicht bestandene Matura Gast Zeugnisse 26.09.2022 10:22