Bewerbung als Projektmanager - Feedback

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Weiterbildung im Anschreiben erwähnen?Bewerbung Duales Studium
Autor Nachricht
densler
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 22.02.2013
Beiträge: 3
Bewerbung als Projektmanager - Feedback
22.02.2013 15:55
Mit freundlichen Grüßen

Zuletzt bearbeitet von densler am 23.02.2013 18:45, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Woddy
Gast




Zu: Bewerbung als Projektmanager - Feedback
22.02.2013 20:16
Hallo densler,

so richtig rund klingt Dein Anschreiben noch nicht.

Zitat:

Durch meine sorgfältige, zuverlässige und kommunikative Arbeitsweise konnte ich mir bisher gestellte Aufgaben stets gewissenhaft und korrekt erledigen. Diese Eigenschaften halfen mir auch bei der Bewältigung erster beruflicher Herausforderungen.



Deine genannten Soft-Skills sind nur etwas wert, wenn Du sie beweisen kannst. Denn Platz, den der zweite Satz einnimmt, kannst Du, meinem Erachten nach, auch für eine vorteilhaftere Aussage nutzen.

Außerdem:
Als Mitarbeiter in der Projektgruppe, die die Aufgabe der Produktdifferenzierungen für die Sparte „Giftcards“ ausarbeiten musste, wurden doch Sorgfältigkeit, Zuverlässigkeit und eine kommunikative Arbeitsweise von Dir gefordert, oder? Deshalb ist der ersten Satz für Deine Zielsetzung wenig förderlich.

Schreibe das, was ein Personaler immer wissen will:
Was hast Du vorher gemacht? Was waren Deine Aufgaben in Deinen vorherigen Positionen? Für welche Verantwortungsbereiche warst Du zuständig?

Davon steht in Deinem Bewerbungsanschreiben zu wenig. Stattdessen versuchst Du Dich irgendwie interessant zu machen, leider mit wenig Aussagekraft. Zum Beispiel:

"Mit der erfolgreichen Realisierung habe ich gelernt mich durchzusetzen, aber auch, dass man viele Ziele nur als Team gemeinsam erreichen kann."

Mein Tipp:
Schreibe das, was der Personaler wissen will. Also, dass was Du kannst und das, was Du zukünftig für dieses Unternehmen einbringen willst.

Mit lieben Grüßen

Woddy
densler
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 22.02.2013
Beiträge: 3
Zu: Bewerbung als Projektmanager - Feedback
22.02.2013 22:49
"Mit der erfolgreichen Realisierung habe ich gelernt mich durchzusetzen, aber auch, dass man viele Ziele nur als Team gemeinsam erreichen kann."

Mein Tipp:
Schreibe das, was der Personaler wissen will. Also, dass was Du kannst und das, was Du zukünftig für dieses Unternehmen einbringen willst.


danke für deine antwort.
aber die erfolgreiche Realisierung ist doch ein Erfolg, der sich durchaus sehen lassen kann! also zeige ich was ich kann, oder?
und wenn man ein umfangreiches Projekt positiv abschließt, im Team, ist das doch ein "Beweis" für Teamfähigkeit und aber auch Durchsetzungsvermögen?
Verstehe nicht ganz wieso ich mich damit nur interessant machen will, im gegenteil, damit möchte ich ja meine skills "beweisen"- vielleicht kannst du mir genauer sagen, was da noch fehlt bzw wie das genauer meinst?

ich danke wirklich für die hilfe und erwarte nicht, dass du meine anschreiben neu schreibst Very Happy
ist aber auch eine schweres feld Sad
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Woddy
Gast




Zu: Bewerbung als Projektmanager - Feedback
23.02.2013 20:46
Hallo Densler,

schade, dass meine Diktion nicht ausgereicht hat, Dir das Wichtigste eines Bewerbungsanschreibens zu vermitteln. Deshalb möchte ich es gerne noch mal versuchen.

Deine Art Dich auszudrücken finde ich ansprechend und bin mir sicher, dass Du ein Bewerbungsanschreiben sehr wohl gefällig formulieren kannst, ohne auf fremde Hilfe angewiesen zu sein. Inhaltlich versuche ich Dich noch mal zum Umdenken zu bewegen, weil ich der Meinung bin, dass Deinem Anschreiben ein "Erfolgsrezept" hinzugefügt werden kann. Wink

Und los geht's - unverblümt, mit klaren Worten.

Meine Worte waren:

Zitat:

"Schreibe das, was ein Personaler immer wissen will:
Was hast Du vorher gemacht? Was waren Deine Aufgaben in Deinen vorherigen Positionen? Für welche Verantwortungsbereiche warst Du zuständig? Schreibe das, was Du zukünftig für dieses Unternehmen einbringen willst."



Das heißt:
Den Personaler interessiert es brennend, welche berufliche Qualifikation* Du mitbringst.
Den Personaler interessiert es brennend, welche beruflichen Tätigkeiten Du bis jetzt ausgeübt hast.
Den Personaler interessiert es brennend, was Du zukünftig für dieses Unternehmen einbringen und leisten willst.

*Unbewiesene Soft-Skills hasst der Personaler, ebenso die Bewiesenen, die dann nicht mehr erwähnt werden müssen. Zum Beispiel: Ein Mensch, der jahrelang im Team gearbeitet hat, braucht nicht erklären, dass er teamfähig ist.

Du schreibst:

Zitat:

Durch meine sorgfältige, zuverlässige und kommunikative Arbeitsweise konnte ich mir bisher gestellte Aufgaben stets gewissenhaft und korrekt erledigen. Diese Eigenschaften halfen mir auch bei der Bewältigung erster beruflicher Herausforderungen. So war ich zum Beispiel Mitglied einer Projektgruppe mit der Aufgabe Produktdifferenzierungen für die Sparte „Giftcards“ auszuarbeiten. Mit der erfolgreichen Realisierung habe ich gelernt mich durchzusetzen, aber auch, dass man viele Ziele nur als Team gemeinsam erreichen kann.



Den Personaler interessiert:
Welche Position hast Du in dieser Projektgruppe besetzt? Was waren Deine Aufgaben? Was wurde bei der Produktdifferenzierungen qualitativ oder optisch verändert und als erfolgreiche Realisierung befürwortet? (Ich weiß nicht, ob das Betriebsgeheimnis eine Antwort zulässt?)

Du schreibst:

Zitat:

Um mein Wissen gerade gesamtwirtschaftlich breiter aufzustellen und den zukünftigen kaufmännischen Anforderungen gerecht zu werden, habe ich mich entschieden, eine Aufstiegsfortbildung zum geprüften Wirtschaftsfachwirt zu beginnen. Im Juli 2013 werde ich dieses Ziel mit hoher Lernbereitschaft und Motivation erreichen. Meine neu erworbenen Fähigkeiten und Fertigkeiten möchte ich gerne als Projektmanager in Ihr erfolgreiches Unternehmen einbringen.



Den Personaler interessiert ...:
... das außerordentlich. Deine Qualifikationen sind für ihn und das Unternehmen von entscheidender Wichtigkeit. Dem letzten Satz fehlt die Quintessenz. Hier mein Vorschlag:

"Meine neu erworbenen Fähigkeiten und Fertigkeiten werde ich gewinnbringend als Projektmanager in Ihr erfolgreiches Unternehmen einbringen."

Erklärung: Das Wort "gerne" empfinde ich hier als wachsweich und lässt keinen fest entschlossenen Standpunkt erkennen, ebenso das Wort "möchte". Außerdem liest der Personaler gerne, dass Du "gewinnbringend" für das Unternehmen arbeiten willst.

Der Schluss:
Hier würde ich etwas freundlicher formulieren und ein Postskript benutzen. Das bleibt dem Personaler in Erinnerung:

"Der Einstieg in Ihr Unternehmen ist mir kurzfristig möglich.

Über eine Einladung zum persönlichen Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr und sehe einer guten Zusammenarbeit mit Freude entgegen.

Mit freundlichen Grüßen




Unterschrift

Anlagen

PS: Da ich mich derzeit in Anstellung befinde, bitte ich Sie, meine Bewerbung vertraulich zu behandeln."

--------------------------------------------------------------------------------------

Mit lieben Grüßen

Woddy
densler
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 22.02.2013
Beiträge: 3
Zu: Bewerbung als Projektmanager - Feedback
24.02.2013 10:08
vielen dank, hat mit wirklich sehr geholfen!
habe verstanden was du meinst und bin mir sicher so mehr erfolg zu haben
vielen dank Very Happy
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Weiterbildung im Anschreiben erwähnen?Bewerbung Duales Studium
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 16:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 12:43
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Projekt Assistenz Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.11.2023 15:21