Bewerbung als Quereinsteiger

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung AutomatisierungsingenieurBewerbung Fachmitarbeiter als Verkäufer
Autor Nachricht
energy76
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 07.08.2016
Beiträge: 3
Bewerbung als Quereinsteiger
07.08.2016 11:34
Hallo und Guten Morgen Zusammen, Smile

Als erstes muss ich sagen: Schön das es solch ein Forum gibt - schön das es euch gibt!

Ich benötige eure Hilfe, denn ich steh total auf´m Schlauch und weiß nicht wie ich ein Anschreiben richtig formulieren kann/soll. Ich bin 40 Jahre alt und arbeite seit knapp 20 Jahren im Mobilfunkbereich als Sachbearbeiter im Backoffice (Bearbeitung sämtlicher Kundenanfragen). Nun hab ich schon seit längerem gemerkt, das ich eine Veränderung brauche, denn mich füllt der Beruf nicht mehr aus.
Ich möchte im sozialen Sektor arbeiten (habe mich für ein Fernstudium "Soziale Arbeit" beworben, um später als Sozialpädagoge arbeiten zu können - Antwort steht noch aus). Um aber erstmal im sozialen Bereich Fuss fassen zu können, möchte ich mich z.B. als Alltagsbegleiter / Betreuer/Pflegehelfer etc. bewerben. Hab mich über die Berufe ausreichend informiert und damals als Zivi im Pflegeheim auch gemerkt, dass dies was für mich wäre. Damals war der Wunsch im Büro arbeiten zu können aber größer.. Rolling Eyes

Ich weiß grad absolut nicht, wie ich das am besten im Anschreiben formulieren soll. Ich möchte mich sowohl auf Stellenanzeigen als auch initiativ bewerben.

Hat jemand eine Idee oder paar gute Formulierungen für mich?

Ich hoffe, das ich euch mit meinem langen Text nicht gelangweilt habe und freu mich auf ein paar Vorschläge. Wink

LG

PS. Kann nicht sofort antworten, da ich momentan die Kinder einer Freundin beaufsichtige.. Wink Smile
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Schlemiel
Gast




Zu: Bewerbung als Quereinsteiger
07.08.2016 20:04
Hallo energy76,

ein paar Tipps kann ich Dir geben, Dein Anschreiben formuliere ich Dir nicht. Hier solltest Du Dich selbst bemühen – denn alles, was man selbst erarbeitet hat, weiß man auch zu schätzen. Wink Smile

Zuerst würde ich mich an Deiner Stelle schlaumachen und die Tipps und Ratschläge, die auf der linken Bildschirmseite als Rubriken zu finden sind, lesen. Im Forum stehen schon viele Anschreiben von Hilfesuchenden und Hilfe gebenden, die Dir als Inspiration dienen können. Wink

Hier habe ich Dir einen "Einstieg" für eine Initiativbewerbung formuliert:

Zitat:



Bewerbung als Pflegehelfer


Sehr geehrte Damen und Herren,

vielleicht denken Sie gerade darüber nach, Ihren Personalbestand zu vergrößern, um für die pflegebedürftigen Menschen Ihres Seniorenheims, das geschätzte Maß an Wohlgefühl sicherzustellen. Weil ich eine berufliche Neuorientierung im Pflegebereich anstrebe, wäre es mir eine große Freude, Ihre Überlegungen zu stützen und biete Ihnen meine Mitarbeit an.

Seit beinahe zwei Jahrzehnten bin ich als Sachbearbeiter für sämtliche Kundenanfragen zuständig. Hier habe ich gelernt, auf Menschen zuzugehen und es reifte die Fähigkeit heran, mich in jemanden hineinzuversetzen sowie Verständnis für die Anliegen der Kundschaft aufzubringen. Mit diesen Stärken sowie meiner Lern- und Anstrengungsbereitschaft werde ich mich zu einer wertvollen Pflegekraft Ihres Hauses entwickeln.



Schöne Grüße

Schlemiel
energy76
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 07.08.2016
Beiträge: 3
Zu: Bewerbung als Quereinsteiger
08.08.2016 11:17
Hallo Schlemiel,

vielen lieben Dank für deine Antwort. Die Formulierung für den Einstieg find ich schon sehr gut. Very Happy

Natürlich bin ich nicht davon ausgegangen, das ihr mir im Forum komplette Anschreiben formuliert. Ich brauche halt nur Inspirationen, wie man ein solches Anschreiben halt formuliert, was ist überflüssig bzw.was sollte man schreiben.. Hab doch schon seit ca. 20 Jahren keine Bewerbung mehr schreiben müssen. Rolling Eyes Ich schau mir mal die Tipps, die links stehen an.

Also wer noch Ideen hat, immer her damit. Wink

Vielen Dank vorab!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schlemiel
Gast




Zu: Bewerbung als Quereinsteiger
09.08.2016 09:51
Hallo energy76,

irgendwie scheint sich keiner Deinem "Problem" anzunehmen. Sad

Deshalb formuliere ich noch mal den nächsten Textblock. Smile

Zitat:



Des Weiteren verfüge ich über umfassende Kenntnisse und praktische Erfahrungen im Pflegedienst, weil ich als Zivildienstleistender in einem Pflegeheim gearbeitet habe. Zusätzlich habe ich mich über den Beruf des Pflegehelfers ausreichend informiert und intensiv damit beschäftigt, damit ich einer zeitgemäßen Be­treu­ung von pflegebedürftigen Menschen näherkomme.



Mit lieben Grüßen

Schlemiel
Schlemiel
Gast




Zu: Bewerbung als Quereinsteiger
09.08.2016 09:56
PS: Die Formulierung ist mir teilweise misslungen. Hier kommt die Verbesserung:

Zitat:



Des Weiteren verfüge ich über umfassende Kenntnisse und praktische Erfahrungen im Pflegedienst, weil ich als Zivildienstleistender in einem Pflegeheim gearbeitet habe. Zusätzlich habe ich mich über den Beruf des Pflegehelfers ausreichend informiert und intensiv damit beschäftigt, um einer zeitgemäßen Be­treu­ung von pflegebedürftigen Menschen näherzukommen.

energy76
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 07.08.2016
Beiträge: 3
Zu: Bewerbung als Quereinsteiger
09.08.2016 16:01
Wow Schlemiel, du bist einfach nur spitze! Very Happy

Vielen lieben Dank, das du mir - also einer für dich völlig fremden Person- so doll hilfst! Findet man heutzutage nur noch selten. Ich setze mich in meinen wenigen freien Minuten hin und versuche, irgendwas sinnvolles auf´n Blatt Papier zu bringen - das Resultat, ein voller Mülleimer mit zerknautschten Entwürfen.. Rolling Eyes Confused

Ich versuch nachher nochmal kreativ zu werden und wenn ich was zustande gebracht, kann ich es ja euch mal posten. Ich glaube noch nicht daran... Shocked

Danke nochmal Schlemiel! Smile
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schlemiel
Gast




Zu: Bewerbung als Quereinsteiger
09.08.2016 18:23
Hallo energy76,

keine Ursache - das habe ich gerne für Dich getan. Smile Meine Hilfe richtet sich nicht danach, ob mir ein Mensch fremd ist. Wink Sympathie spielt hier eher eine Rolle. Smile

Ein Bewerbungsanschreiben zu formulieren ist eine schwierige Sache. Hier stoßen die meisten Menschen an ihre Grenzen, egal, ob sie Germanisten, Journalisten oder studierte Personaler(innen) sind.
Deshalb musst Du nicht verzweifeln. Wenn Du nach zwanzig Jahren wiedermal ein Anschreiben verfasst und es auf Anhieb nicht gleich klappt, ist das ganz normal. Ich habe dafür einige Jahre gebraucht, obwohl ich mich fast jeden Tag damit beschäftige. Wink

Jetzt freue ich mich auf Deinen Entwurf und wünsche Dir hierbei gutes Gelingen. Very Happy

Mit lieben Grüßen

Schlemiel
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung AutomatisierungsingenieurBewerbung Fachmitarbeiter als Verkäufer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 16:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 12:43
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Projekt Assistenz Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.11.2023 15:21