Bewerbung als Quereinsteigerin nach Studium

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Anschreiben Formulierung Arbeitsuchend Wie?Bewerbung als Verkäuferin auf Minijob-Basis im ...
Autor Nachricht
apterous
Gast




Bewerbung als Quereinsteigerin nach Studium
26.08.2019 12:26
Hallo zusammen,

ich möchte mich aus der Buchhaltung "wegbewerben". Habe nun mein Studium abgeschlossen und möchte mich auf verschiedene Positionen bewerben. Richtung Projektmanagement, HR... Könnte sich jemand mein Grundgerüst ansehen? Ich bin leider total überfordert mit mir selbst :-/

Sehr geehrte Damen und Herren,

als engagierte und lernfreudige Persönlichkeit bin ich auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung, bei der ich meine Fähigkeiten optimal ausbauen und einsetzen kann. Durch mein gerade abgeschlossenes Studiums im Bereich Business Administration habe ich bereits die unterschiedlichen Facetten im Bereich Projektmanagement kennenlernen können und fühlte mich durch Ihre Stellenausschreibung direkt angesprochen. Die Perspektive, neben einer strukturierten und optimal organisierten Arbeitsweise, die Möglichkeit zu erhalten Projekte mitzugestalten, begeistert mich sehr.

In meiner aktuellen Tätigkeit als Kaufmännische Angestellte zeige ich mich neben der allgemeinen Buchhaltung und Erstellung von Abschlussberichten für die enge Zusammenarbeit mit Behörden und Dienstleistern verantwortlich. Ebenso gehören die Einarbeitung der Auszubildenden sowie allgemeine administrative Aufgaben zu meinen Tätigkeiten. Als sehr aufgeschlossener Mensch ist es mein Wunsch, mich aktiv im Projektalltag einzusetzen, um einen wertvollen Beitrag zur Entwicklung des Unternehmens beizusteuern. Nicht zuletzt aufgrund meiner langjährigen Tätigkeit im kaufmännischen Bereich und meines Studiums sind für mich eine ergebnisorientierte Arbeitsweise, analytisches Verständnis und ein sicherer Umgang mit MS-Office selbstverständlich.

Neben der Bereitschaft, mich schnell in neue Aufgaben einzuarbeiten, dürfen Sie bei mir sehr gute soziale Fähigkeiten im Umgang mit Kunden und Mitarbeitern voraussetzen. Persönlich zeichnen mich meine schnelle Auffassungsgabe sowie eigenständige Arbeitsweise und meine Leistungsbereitschaft aus. Ich bin es darüber hinaus gewohnt, Verantwortung zu übernehmen und in stressigen Momenten den Überblick zu behalten. Eine sichere Ausdrucksweise und ein freundliches Auftreten runden mein Profil ab.

Hoch motiviert stehe ich Ihnen unter Beachtung der gesetzlichen Kündigungsfrist zu einem Bruttojahresgehalt von xx Euro für diese Anstellung zur Verfügung. Sehr gerne überzeuge ich Sie in einem persönlichen Gespräch von mir und meinen Fähigkeiten sowie meinem Potenzial.

Ich freue mich darauf, bald von Ihnen zu hören.
Caspar Dins
Gast




Bewerbung als Quereinsteigerin nach Studium
27.08.2019 15:31
Hallo Apterous.

Das schaut für mich leider noch zu sehr nach einer Standardbewerbung aus. Bei der Einleitung empfehle ich, ein wenig zu kürzen und stattdessen das entsprechende Unternehmen mehr (bzw. bei dir überhaupt!) einzubinden. Das macht deine Bewerbung weitaus individueller.

In die Anrede gehört der Name eines Ansprechpartners - bitte bedenken.

Die fachlichen Skills sollten dann genau auf die Stellenausschreibung ausgerichtet werden. Nicht einfach alles hinschreiben, was dir spontan einfällt. Ich bin sicher, dann fallen einige Skills weg und der Absatz ist nicht mehr so riesig.

Den Absatz "Neben der Bereitschaft, mich ..." überlese ich aufgrund der vielen Stichwörter in Verbindung mit fehlenden Belegen. Lieber etwas wenigere und spezifischere Eigenschaften (schnelle Einarbeitung wird zum Beispiel vorausgesetzt) und die dann mehr mit den Erfahrungen aus der Praxis mischen. Dann wird der Bewerbungstext auch interessant.

Was ist denn bei dir eigentlich die gesetzlichen Kündigungsfrist? Die habe ich auch, beginnt aber erst nach dem Quartal. Also wenn das gefordert ist, dann werde bitte etwas genauer. Ansonsten kannst du auf die Angabe getrost verzichten.

Der Satz "Ich freue mich darauf, bald von Ihnen zu hören" ist unnötig. Weg damit!

Also bitte setze alles mit den Stellenanforderungen in Beziehung und überzeuge mit deiner Motivation für die Arbeit in diesem Unternehmen.

Viel Erfolg wünsche ich dir! - Caspar -
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Anschreiben Formulierung Arbeitsuchend Wie?Bewerbung als Verkäuferin auf Minijob-Basis im ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Ausbildung zur Steuerfachangestellten nach Bachelorstudium Simon Cougney Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 02.12.2019 17:47
Keine neuen Beiträge Bewerbung nach langer Krankheit auf Teilzeit Gast Sonstiges 09.10.2019 09:10
Keine neuen Beiträge Studium angefangen, trotzdem für eine Ausbildung bewerben djedjawowa Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 07.10.2019 20:12
Keine neuen Beiträge Anschreiben duales Studium Soziale Arbeit Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 12.09.2019 15:13