Bewerbung als Referent "Integration von Flüchtlingen"

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Berwerbung als MA für die RechnungsabteilungBewerbung Kaufmann im Einzelhandel Lebensmittel
Autor Nachricht
sandmann
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 09.11.2015
Beiträge: 9
Bewerbung als Referent "Integration von Flüchtlingen"
10.11.2015 16:04
Hallo zusammen,
vielleicht hat jemand die Zeit und Lust meine Bewerbung grammatikalisch zu korrigieren? Also, ich als ausländischer Absolvent könnte nie perfekt Deutsch sprechen wie Ihr und mache ab und zu oder öfter Fehler besonders im Grammatik. Und beim Bewerbungsschreiben soll/darf man nie Fehler machen. Deshalb bitte ich um Euro Hilfe.
Ich bedanke mich bei Euch und freue mich auf Eure Hilfe und Feedbacks.

Hier ist die Stellenausschreibung:

Wir sind ein moderner Dienstleister für die regionale Wirtschaft und unterstützen unsere rund 40.000 Mitgliedsunternehmen in Stadt und Kreis Offenbach durch ein umfassendes Beratungs- und Informationsangebot und die Ausführung gesetzlich übertragener Aufgaben.

Wir suchen zum 1. Januar 2016 befristet auf vier Jahre einen


Referenten (m/w) für das Projekt „Integration von Flüchtlingen“

Ihr Aufgabengebiet:

Entwicklung und Umsetzung des Projektes „Integration von Flüchtlingen“ :

Betreuung und laufende Aktualisierung der IHK-Website,
Informationsveranstaltungen / Beratungen für Unternehmen,
Enge Vernetzung und regelmäßiger Austausch mit Arbeitsagentur, Job-Centern und Ausländerbehörden,
Identifikation der Flüchtlinge, die für eine Vermittlung in Praktika, Einstiegsqualifizierungen oder Ausbildungsplätze in Frage kommen,
Suche nach betrieblichen Angeboten für die identifizierte Zielgruppe (Akquise in Unternehmen),
Beratung der Unternehmen bei der sozialen Betreuung von Flüchtlingen in Ausbildung,
Entwicklung von Modellen zur Kombination von betrieblicher Praxis und Qualifizierung / Spracherwerb (z.B. Einstiegsqualifikation + Deutsch),
Erstberatung zur Anerkennung von im Ausland erworbenen Berufsabschlüssen,
Koordination aller IHK-Aktivitäten zum Thema „Integration von Flüchtlingen“ wie z.B. Existenzgründungsberatung, CSR.
hr Profil:

Abgeschlossenes Hochschulstudium,
Ausgeprägtes Interesse an bildungspolitischen Fragestellungen sowie der betrieblichen Aus- und Weiterbildung,
Fundiertes Wissen und Erfahrung im Projektmanagement,
Schnelle, analytische Auffassungsgabe, Fähigkeit zur systematischen Arbeit, Organisationstalent und Zeitmanagement,
Flexibilität und Belastbarkeit, soziale und interkulturelle Kompetenz, politisches Geschick und Teamfähigkeit,
Gute englische Sprachkenntnisse (in Wort und Schrift),
Kommunikationsstärke: Gewandtheit und Stilsicherheit in Wort, Schrift, Formulierung und Auftreten.

Und hier ist mein Anschreiben:

Bewerbung als Referent für das Projekt „Integration von Flüchtlingen“ zum 1. Januar 2016; Ihre Stellenanzeige auf der Website [Link nur für registrierte Nutzer sichtbar]

Sehr geehrte Damen und Herren,
auf der Suche nach einem Berufseinstieg im öffentlichen Dienst wurde ich auf Ihre Stellenanzeige aufmerksam. Die Tätigkeitsfelder Ihres Stellenangebots und mein persönliches Interesse an der Arbeit mit Flüchtlingen haben mich nochmals bestärkt, Ihnen bei der Bewältigung der Aufgaben in diesem Bereich zu helfen.

Vor Kurzem absolvierte ich ein 2-monatiges Praktikum bei der Firma „XXX“. In der Zeit unterstützte ich das Unternehmen bei der Organisierung, Vorbereitung und Durchführung des kultur-kulinarischen Projekts „Spice it up“ im Rahmen der Frankfurter Buchmesse 2015. Auch die Betreuung von indonesischen Köchen und die Entwicklung sowie die Ausführung im Bereich Social Media Marketing gehörten zu meinen Aufgaben.

Im Juli dieses Jahres absolvierte ich mein Bachelorstudium. Den Schwerpunkt legte ich auf „Personal und Organisation“, da ich meine Stärke im Umgang mit Menschen und Organisationstalent sehe. Im Studium sammelte ich weitere praktische Erfahrung im Bereich Projektmanagement. Damals führten mein Team und ich als Berater eines Vereins ein Projekt durch. Meine Aufgaben waren hauptsächlich die Einrichtung und Pflege der Website sowie die Erstellung des Flyers.

Neben dem Studium nahm ich an einigen wochenendigen Weiterbildungsseminaren vom „Studienbegleitprogramm für Studierende aus Afrika, Asien und Lateinamerika in Hessen“ teil. Durch die Teilnahme gewann ich auch aufgrund der kulturellen Unterschiede der Teilnehmer weitere Fähigkeiten wie z.B. interkulturelle Kompetenzen und Kommunikation. Außerdem habe ich als „Co-Leiter“ auch für ein Seminar in der Planung, Vorbereitung und Durchführung mitgewirkt.

Gern möchte ich weiterhin im öffentlichen Dienst tätig werden und mich mit dem Thema „Flüchtling“ noch tiefer beschäftigen. Hierfür bringe ich sehr gute Fremdsprachkenntnisse in Englisch und Indonesisch sowie sicherer Umgang mit MS-Office, welche ich während meines Studiums regelmäßig bei Hausarbeiten und Referaten eingesetzt habe. Selbstverständlich werde ich auch meine Team- und Führungsfähigkeit, welche ich in meiner Nebentätigkeit als Badminton-Trainer unter Beweis stellen konnte, in die Stelle einbringen.
Ich freue mich, Sie von meiner Eignung in einem persönlichen Gespräch zu überzeugen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Gast





Zu: Bewerbung als Referent "Integration von Flüchtlingen"
10.11.2015 16:37
Bewerbung als Referent für das Projekt „Integration von Flüchtlingen“ zum 1. Januar 2016; Ihre Stellenanzeige auf [Link nur für registrierte Nutzer sichtbar]

Sehr geehrte Frau XY,

auf der Suche nach einem Berufseinstieg im öffentlichen Dienst wurde ich auf Ihre Stellenanzeige aufmerksam. Ihre Tätigkeitsfelder und mein persönliches Interesse an der Arbeit mit Flüchtlingen haben mich darin bestärkt, Ihnen meine Mitarbeit anzubieten.

Im Juli diesen Jahres habe ich mein Bachelorstudium erfolgreich abgeschlossen. Den Schwerpunkt legte ich auf „Personal und Organisation“, da ich meine Stärke im Umgang mit Menschen verbunden mit meinem Organisationstalent sehe. Im Studium sammelte ich zudem wichtige praktische Erfahrungen im Projektmanagement. So war ich zum Beispiel für die Einrichtung und Pflege der Website sowie die Erstellung von Flyern zuständig.

Vor kurzem absolvierte ich ein 2-monatiges Praktikum bei der XXX. Dabei unterstützte ich das Unternehmen im Rahmen der Frankfurter Buchmesse 2015 bei der Organisierung, Vorbereitung und Durchführung des kultur-kulinarischen Projekts „Spice it up“. Auch die Betreuung von indonesischen Köchen sowie Konzeption und Ausführungen im Bereich Social Media Marketing gehörten zu meinen Aufgaben.

Neben dem Studium nahm ich an Weiterbildungsseminaren vom „Studienbegleitprogramm für Studierende aus Afrika, Asien und Lateinamerika in Hessen“ teil. Durch die Teilnahme eignete ich mir interkulturelle Kompetenzen an. Außerdem habe ich als „Co-Leiter“ auch für ein Seminar in der Planung, Vorbereitung und Durchführung mitgewirkt.

Gern möchte ich weiterhin im öffentlichen Dienst tätig sein und mich mit dem Thema „Flüchtling“ auseinandersetzen. Hierfür bringe ich sehr gute Fremdsprachkenntnisse in Englisch und Indonesisch sowie einen sicheren Umgang mit MS-Office mit. Selbstverständlich werde ich auch meine Team- und Führungsfähigkeit, welche ich in meiner Nebentätigkeit als Badminton-Trainer unter Beweis stellen konnte, bei Ihnen einbringen.

Ich freue mich, Sie von meiner Eignung in einem persönlichen Gespräch zu überzeugen.


Die Verbindung zwischen der Stelle und Ihren Qualifikationen finde ich noch etwas flach. Man muss sich viel zusammenreimen.
sandmann
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 09.11.2015
Beiträge: 9
Zu: Bewerbung als Referent "Integration von Flüchtlingen"
11.11.2015 22:58
Hallo Gast,

vielen Dank für das Korrigieren.
Ja ich weiß. Allgemein passen meine Qualifikationen nicht mit der Stelle nicht. Aber ich versuche trotzdem mich darauf zu bewerben. Aber danke sehr trotzdem für die Hilfe.

Viele Grüße
Sandy
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Berwerbung als MA für die RechnungsabteilungBewerbung Kaufmann im Einzelhandel Lebensmittel
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 16:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 12:43
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Projekt Assistenz Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.11.2023 15:21