Bewerbung als Sachbearbeiterin im öffentlichen Dienst

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung als Supporter bei einer Apple FirmaBewerbung als Berechnungsingenieur für ...
Autor Nachricht
user84
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 09.09.2015
Beiträge: 4
Bewerbung als Sachbearbeiterin im öffentlichen Dienst
09.09.2015 21:48
Hallo zusammmen,

ich bin neu hier und brauche dringend eure Hilfe Sad Irgendwie finde ich das Anschreiben noch nicht so ganz rund. Irgendetwas fehlt. Für Kritik, Anregungen und Vorschläge danke ich euch schon mal im Voraus.

Leider gibt die Stellenbeschreibung nicht so viel her:

Stelle: Sachbearbeiters/in Zuarbeit Asyl/Leistungsgewährung

Beschreibung der Arbeitsaufgaben:
Allgemeine Verwaltungsaufgaben
- Bearbeitung des Postverkehrs
- Ablage und Archivierung

Allgemeine Aufgaben zur Aktenführung
- Anlegen von Akten und Eingabe im Fachprogramm
- Zuordnung der Unterlagen zu den Akten

Zuarbeiten für die Leistungsgewährung
- Ausstellen von Krankenbehandlungsscheinen
- Anforderung von Gesundheitsgutachten beim Gesundheitsamt
- Ausstellung von Warengutscheinen (Lebensmittel, Schulmaterial u.a.)
- Vorbereitung der Auszahlung der Leistungen für das Schulbedarfspaket Bildung und Teilhabe

Aufgaben zum Kassenverkehr
- Erstellen von Zahlungsanordnungen (Ãœberweisung Miete, Krankenhauskosten, Warengutscheine, Rezeptabrechnungen, Bildung und Teilhabe- Leistungen u.a.)

Anforderungsprofil:
fachliche Voraussetzungen:
− abgeschlossene Berufsausbildung in einem verwaltungstechnischen bzw. kaufmännischen
Ausbildungsberuf, der zur Aufgabenwahrnehmung Kenntnisse und Fertigkeiten in der Anwendung von
Verwaltungsvorgängen vermittelt (z.B. Büroassistent/in, Kauffrau/ Kaufmann für Büromanagement)
bzw. einschlägige Berufserfahrung im Bereich der öffentlichen Verwaltung

persönliche Voraussetzungen:
− Fahrerlaubnis Klasse B
− Sicheres Beherrschen von MS Office

Mein Anschreiben sieht bisher so aus:

Sehr geehrte Frau XXX,

die aktuelle Flüchtlingssituation in Deutschland hat mich dazu bewegt, mich auf die von Ihnen ausgeschriebene Stelle zu bewerben. Mir ist bewusst, dass in jeder Hinsicht Unterstützung notwendig ist. Gerne möchte ich aktiv bei der Bewältigung der Aufgaben helfen und biete Ihnen meine Mitarbeit an. (kann man das so schreiben????)

Seit einigen Jahren arbeite ich erfolgreich im Kundenservice. Ein wesentlicher Teil meiner Tätigkeiten umfasst die telefonische und schriftliche Betreuung von Geschäftskunden, das Beschwerdemanagement, die Postbearbeitung, das Erstellen von Rechnungen, die Überprüfung von Zahlungsein- und -ausgängen sowie das Buchen von Belegen. Zudem bin ich fachlicher Ansprechpartner bei der Abwesenheit des Teamleiters. (Der Absatz scheint mir zu abgehackt, es fehlt der Übergang zum nächsten.)

Eine Anstellung beim Landkreis XXX begreife ich als Chance, meine berufliche sowie persönliche Entwicklung voranzutreiben. Diese Absicht werde ich mit nachhaltiger Konsequenz an Lern- und Leistungsbereitschaft, Belastbarkeit, Flexibilität und Teamgeist verfolgen.

Mit Zuversicht freue ich mich jetzt auf meine neue Arbeit, auf abwechslungsreiche Aufgaben, die ich meistern werde, die Menschen, die mir begegnen und eine gute Zusammenarbeit. Eine Einladung zum Vorstellungsgespräch nehme ich sehr gerne an.

Ich bewerbe mich aus ungekündigter Stellung. Aus diesem Grund kann ich spätestens zum 1. November 2015 bei Ihnen beginnen. Ein früherer Arbeitsbeginn ist in Absprache mit meinem derzeitigen Arbeitgeber eventuell möglich.

Mit freundlichen Grüßen


Zuletzt bearbeitet von user84 am 10.09.2015 12:57, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Caroline B.
PostRank 4
PostRank 4


Anmeldungsdatum: 08.06.2015
Beiträge: 26
Sachbearbeiters/in Zuarbeit Asyl/Leistungsgewährung
10.09.2015 07:18
Hey du User!

Zitat:

die aktuelle Flüchtlingssituation in Deutschland hat mich dazu bewegt, mich auf die von Ihnen ausgeschriebene Stelle zu bewerben. Mir ist bewusst, dass in jeder Hinsicht Unterstützung notwendig ist. Gerne möchte ich aktiv bei der Bewältigung der Aufgaben helfen und biete Ihnen meine Mitarbeit an.


Das mag sicher alles sein, aber hier fehlt mir der fachliche Aspekt, der etwas zu deiner Eignung aussagt. Kannst du in die Einleitung mit einbringen, als was du ausgebildet worden bist? Es reicht doch eigentlich "Als ausgebildete ... möchte ich aktiv usw."

Zitat:

Eine Anstellung beim Landkreis Stendal begreife ich als Chance, meine berufliche sowie persönliche Entwicklung voranzutreiben. Diese Absicht werde ich mit nachhaltiger Konsequenz an Lern- und Leistungsbereitschaft, Belastbarkeit, Flexibilität und Teamgeist verfolgen.


Das hast du aber irgendwo abgeschrieben Wink Die Phrasen sind mir durchaus geläufig. Warum bereifst du das als Chance? Wo siehst du deine Weiterentwicklung? Die Frage stellt sich schließlich, warum du wechseln möchtest.

Zitat:

zum Vorstellungsgespräch nehme ich sehr gerne an.


Jetzt ist aber eigentlich Schluß. Ich erwarte nicht, dass noch ein Absatz kommt. Die Frage zum Eintrittstermin wird davor beantwortet und auch nur, wenn danach gefragt wurde.

Wofür wird eigentlich der Fahrerlaubnis Klasse B gefordert? Ist die Tätigkeit mit Rumfahrerei verbunden?

Viele Grüße, Caro
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
user84
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 09.09.2015
Beiträge: 4
Zu: Bewerbung als Sachbearbeiterin im öffentlichen Dienst
10.09.2015 15:55
Hallo Caro,

vielen Dank für deine Bewertung!

Ich habe Wirtschaftsassistentin mit Schwerpunkt Fremdsprachen und Korrespondenz gelernt. Das hat so leider gar nichts mit der ausgeschriebenen Stelle zu tun und ist ja auch schon eine Weile her. Daher fällt es mir schwer, das in den Text mit einzubinden und einen Bezug herzustellen. Ich finde es eher unpassend und unrelevant für diese Stelle.

Und du hast natürlich recht Laughing Ich habe ja auch schon ein wenig im Forum gestöbert und mir ein bisschen was gemopst, weil ich allein nicht weitergekommen bin. Zufrieden war ich damit irgendwie auch nicht.

Die Hauptgründe, warum ich den Job wechseln möchte sind, dass ich jeden Tag anderthalb Stunden pendeln muss und der Verdienst sehr schlecht ist. Aber das kann ich ja so nicht schreiben.

Ansonsten werde ich versuchen, deine Anregungen in die Tat umzusetzen.

PS: Wofür man den Führerschein braucht, weiß ich leider nicht.

LG user84
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
user84
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 09.09.2015
Beiträge: 4
Zu: Bewerbung als Sachbearbeiterin im öffentlichen Dienst
10.09.2015 19:43
Ach man, das ist doch zum Mäuse melken. Ich bekomme nichts Vernünftiges zu Stande. Das nennt man wohl Schreibblockade Crying or Very sad Liegt wohl daran, dass ich den Job unbedingt haben möchte und mich deshalb so unter Druck setze. Vielleicht kam mir noch jemand bei der Formulierung helfen? Dafür wäre ich echt unheimlich dankbar.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
user84
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 09.09.2015
Beiträge: 4
Zu: Bewerbung als Sachbearbeiterin im öffentlichen Dienst
13.09.2015 17:13
Hallo zusammen,

habe noch einmal über die Einleitung nachgedacht und sie komplett umformuliert:

Sehr geehrte Frau XXX,

gern unterstütze ich Ihr Team mit meiner langjährigen Erfahrung in der Kundenbetreuung. Ich bin mir sicher, dass auch die während der Ausbildung und Schulzeit erworbenen Fremdsprachenkenntnisse von Vorteil sind.

Meinung???

LG user84
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung als Supporter bei einer Apple FirmaBewerbung als Berechnungsingenieur für ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 15:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 14:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 11:43
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Projekt Assistenz Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.11.2023 14:21