Bewerbung als Selbstständigkeit

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung als VerwaltungsfachangestellterBewerbung zum Einzelhandelskaufmann
Autor Nachricht
petyulka1
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 25.11.2014
Beiträge: 5
Wohnort: Kalkar
Bewerbung als Selbstständigkeit
25.11.2014 00:39
Hallo,

Meine Vorbildung:

Fachabitur in Wirtschaft und Verwaltung erfolgreich abgeschlossen ( Schnitt 2,Cool

Ausbildung zum Kaufmann für Versicherungen und Finanzen (Schnitt 2,6).

ich bin in Folgender Lebenslage (Problemlage),
Nach der oben genannten Ausbildung habe ich mich als Kaufmann für Versicherungen und Finanzen selbstständig gemacht da mein Auftraggeber ( Versicherungskonzern) kein besseres Geschäftsmodell bieten konnte.

Auf jedenfall möchte ich in eine andere Branche in ein Angestelltenverhältnis.
Die Gründe: Finanzielle Sicherheit, klare Arbeitsbedinungen, klares Arbeitsumfeld.

Jetzt habe ich das Gefühl das die selbstständigkeit in der Bewerbung abschreckt.

Aber nun einmal ein Anschreiben von mir:
_________________________________________________________________________________-

Bewerbung um den Ausgeschriebenen Arbeitsplatz als Bürokaufmann


Sehr geehrte ......,

Ihre ausgeschriebene Stelle in den .......... entspricht meinen Fähigkeiten und Vorstellungen.

Diese knüpft optimal an meine bisherigen Erfahrungen an:
Sie suchen einen Bürokaufmann gerne mit Berufserfahrung: Im Jahre 2012 habe ich meine Ausbildung zum Kaufmann für Versicherungen und Finanzen erfolgreich abgeschlossen und 2 Jahre im Bereich Kundenbetreuung und Büroorganisation weitere Erfahrungen sammeln können.

Erweiterte Computerkenntnisse bringe ich ebenso mit. Unter anderem die sichere Handhabung von Textverarbeitungsprogrammen.

Außerdem kann ich meinen Arbeitsplatz eigenverantwortlich Organisieren. Gerne bringe ich meine Fähigkeiten in Ihrem Unternehmen ein. Die Bereitschaft mich auf Neues einzustellen dürfen Sie voraussetzen.

Persönlich bin ich ein kreativer und belastbarer Mensch, der über ein ausgeprägtes kaufmännisches Verständnis verfügt. Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit und Flexibilität sehe ich als Grundvoraussetzung für eine pflichtbewusste Zusammenarbeit.
Einem Tätigkeitsbeginn zum 01.01.2015 steht meinerseits nichts im Wege.

Ich freue mich auf ein persönliches Gespräch.

_________________________________________________________________________________

Natürlich wird das Anschreiben immer verändert bzw angepasst.

Habe schon 20 Absagen kassieren müssen -.- !!!
vll könnt ihr mir ja helfen.

Danke schonmal.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Maiki
Gast




Bewerbung um den Arbeitsplatz als Bürokaufmann
25.11.2014 10:07
Hallo petyulka1!

Das mit den Absagen wundert mich nicht. Die Bewerbung ist leider nichtssagend und vermittelt auch kein persönliches Bild von dir.

Ich schreibe dir im folgenden Mal, was mir bei den entsprechenden Sätzen spontan eingefallen ist.

Zitat:

Bewerbung um den Ausgeschriebenen Arbeitsplatz als Bürokaufmann


Den Part "um den Ausgeschriebenen Arbeitsplatz" kannst du entfernen. Als zweite Betreffszeile wird die Stellenanzeige genannt (siehe Bewerbung nach DIN 5008).

Zitat:

Ihre ausgeschriebene Stelle in den .......... entspricht meinen Fähigkeiten und Vorstellungen.


Das nennt sich im Fachjargon "Nullaussage". Eine Aussage ohne Beleg. Damit ich nicht wieder alles vorbeten muss, hier ein Link mit Tipps zur Einleitung.

Zitat:

Diese knüpft optimal an meine bisherigen Erfahrungen an:
Sie suchen einen Bürokaufmann gerne mit Berufserfahrung:


Das beinhaltet auch keine Information.

Zitat:

Im Jahre 2012 habe ich meine Ausbildung zum Kaufmann für Versicherungen und Finanzen erfolgreich abgeschlossen und 2 Jahre im Bereich Kundenbetreuung und Büroorganisation weitere Erfahrungen sammeln können.


Was bringt dir das für die Arbeitsstelle im Büro. Welche konkreten Fachkenntnisse bringst du mit?

Zitat:

Erweiterte Computerkenntnisse bringe ich ebenso mit. Unter anderem die sichere Handhabung von Textverarbeitungsprogrammen.


Das ist eine sehr oberflächliche Aussage. 90% der Leute können Textverarbeitungsprogramme bedienen. Kennst du dich in etwas speziellem aus, was dort auch eingesetzt wird. Etwas was nicht jeder kann?

Zitat:

Außerdem kann ich meinen Arbeitsplatz eigenverantwortlich Organisieren. Gerne bringe ich meine Fähigkeiten in Ihrem Unternehmen ein. Die Bereitschaft mich auf Neues einzustellen dürfen Sie voraussetzen.


Auch das hebt dich nicht von Anderen ab. Also immer noch kein Einstellungskriterium.

Zitat:

Persönlich bin ich ein kreativer und belastbarer Mensch, der über ein ausgeprägtes kaufmännisches Verständnis verfügt. Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit und Flexibilität sehe ich als Grundvoraussetzung für eine pflichtbewusste Zusammenarbeit.


Hier dasselbe ... Selbstverständlichkeiten. Ich finde noch nichtmal einen Beleg dafür, dass du wirklich über die Eigenschaften verfügst.

Eintrittstermine werden nur genannt, wenn sie gefordert sind. Das weiß ich an dieser Stelle nicht.

Warum lese ich nirgends was von deiner Selbstständigkeit? Da hast du doch bestimmt vieles gemacht, was du jetzt positiv einbringen kannst. Auch zu deiner Motivation finde ich nichts.

Viele Grüße
Maiki
petyulka1
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 25.11.2014
Beiträge: 5
Wohnort: Kalkar
Zu: Bewerbung als Selbstständigkeit
25.11.2014 11:55
Danke für die schnelle (sehr Harte) aber kostruktive Antwort habe mein Anschreiben dan dem Beispiel einmal komplett neu aufgesetzt. Ist das nun besser?

Bewerbung als Bürokaufmann
Ihre Annonce in den Niederrhein Nachrichten


Sehr geehrte ......,

persönlich interessiert mich die Arbeit in Ihrer Schlosserei, da ich selbst gerne mit Metall arbeite und über ein handwerkliche Geschick verfüge.
aufgrund meines erfolgreich abgeschlossenen Fachabiturs sowie meiner ebenfalls erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung zum Kaufmann für Versicherungen und Finanzen bin ich der Richtige für für diese Stelle.

Während meiner Selbstständigkeit sammelte ich Kenntnisse im Bereich der eigentverantwortlichen Kundenberatung. Dies beinhaltet die analyse des Kunden als solcher und erarbeiten einer Vorsorgestrategie. Weiterhin bringe ich mein Know-How aus dem Bereich Versicherungen mit, das auch Themen wie Schadensregulierung oder Tarifvergleiche beinhaltet.

Erweiterte Kentnisse in den Office Programmen wie Word und Exel bringe ich ebenso mit. Insbesondere die Handhabung von Exel im Bezug auf Erstellung von automatischen Kalkulatoren.
Auch die Funktion des Serienbriefes behersche ich.

Meine kreativität sowie mein kaufmännisches Verständnis bewies ich während meiner selbstständigen Tätigkeit, im Bereich Kundenansprache und selektion des Kundenstammes.
Ein kurzfristiger Einstieg ist mit möglich.

Ich freue mich auf ein persönliches Gespräch.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
petyulka1
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 25.11.2014
Beiträge: 5
Wohnort: Kalkar
Ist die korrektur besser?
25.11.2014 21:23
Hi

Ist die korrektur besser?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heini
Gast




Zu: Bewerbung als Selbstständigkeit
26.11.2014 01:00
Nein, leider nicht sehr.

Irgendwie werde ich nicht schlau aus deinen Tätigkeiten vergangener Tage. Das ist wichtig. Der Personaler kann daraus erkennen, ob du zum Unternehmen passt. Deshalb würde ich meine verrichteten Arbeiten genauer beschreiben.

Die Selbstständigkeit bringt dir Vorteile, wenn dir gelingt, diese ordentlich zu verpacken. Wink

Gibt es Anforderungen vom Unternehmen? Dein Versuch einen Bezug zum Unternehmen herzustellen, ist leider missglückt. Manchmal gibt es auch keinen Bezug. In der Regel schreibe ich dann die Einleitung, ohne einen Bezug aufzubauen. Vielleicht so oder so ähnlich:


Zitat:


Sehr geehrter Herr Stanzbein,

weil Sie eine Bürokraft suchen, die schreiben, lesen und rechnen kann, biete ich Ihnen meine Mitarbeit an. Ihre Anforderungen decken sich mit meinen Qualifikationen. Des Weiteren verfüge ich auch über englische Sprachkenntnisse, beherrsche Steno und habe in der SAR-Anwendung umfassendes Fachwissen.



Oder:

Zitat:


Sehr geehrter Herr Stanzbein,

es antwortet Ihnen ein junger Mann, der bestrebt ist, zum Erfolg Ihres Unternehmens beizutragen. Durch meine Lese-, Schreib- und Rechenfähigkeiten kann ich Ihnen die Qualifikation dafür bieten. Mit meiner Lern- und Leistungsbereitschaft werde ich mich schnell in Ihre spezifischen Arbeitsabläufe einarbeiten, um Ihre ambitionierten Zielvorgaben zu erfüllen.



Gute Nacht

Heini
petyulka1
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 25.11.2014
Beiträge: 5
Wohnort: Kalkar
Verbesserung 2.0
26.11.2014 12:49
Hallo ich habe nun das Anschreiben ein weiteres Mal verbessert,

ich stoße so langsam an meine Grenzen mit der Schreibweise Sad
Ich finde es schwierig einen Bezug zubBestimmten Stellen herzustellen. Aus diesem Grunde habe ich mal eine Einleitung ohne Bezug genommen.

Wenn ihr Verbesserungsvorschläge habt nur rüber damit.

Bin für jeden konstruktiven Ansatz dankbar. Denn wenn ich das perfekt könnte,....


**************************************************************************
Bewerbung als Bürokaufmann
Ihre Annonce in den Niederrhein Nachrichten



Sehr geehrte ......,

es antwortet Ihnen ein junger Mann, der bestrebt ist, zum Erfolg Ihres Unternehmens beizutragen. Durch meine Lese-, Schreib- und Rechenfähigkeiten kann ich Ihnen die Qualifikation dafür bieten. Mit meiner Lern- und Leistungsbereitschaft werde ich mich schnell in Ihre spezifischen Arbeitsabläufe einarbeiten, um Ihre ambitionierten Zielvorgaben zu erfüllen.
aufgrund meines erfolgreich abgeschlossenen Fachabiturs sowie meiner ebenfalls erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung zum Kaufmann für Versicherungen und Finanzen bin ich der Richtige für diese Stelle.

Während meiner Selbstständigkeit sammelte ich Kenntnisse im Bereich der eigenverantwortlichen ganzheitlichen Kundenberatung. Dies beinhaltet die Analyse des Kunden als solcher und das Erarbeiten einer Vorsorgestrategie. Weiterhin bringe ich mein Know- How aus dem Bereich Versicherungen mit. Das beinhaltet die Abwicklung von allen Versicherungsangelegenheiten vom Antrag bis zur Schadensregulierung sowie die Bedarfs- und Tarifanalyse.

Erweiterte Kenntnisse in den Office Programmen wie Word und Exel bringe ich ebenso mit. Insbesondere die Handhabung von Exel, in Bezug auf Erstellung von automatischen Kalkulatoren.
Auch die Funktion des Serienbriefes beherrsche ich.

Ich bin in der Lage mich selbst zu motivieren und eigen Problemlösungsansätze zu entwickeln.
Meine Kreativität sowie mein kaufmännisches Verständnis bewies ich während meiner selbstständigen Tätigkeit, im Bereich Terminvereinbarung und aktiven Verkauf vor Ort und per Telefon außerdem. Das Durchführen von Umsatzsteigernden Aktionen sowie die Planung von Marketingmaßnahmen lag in meiner Verantwortung.
Ein kurzfristiger Einstieg ist mit möglich.

Ich freue mich auf ein persönliches Gespräch.
Mit freundlichen Grüßen

*****************************************************************
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frodo
Gast




Zu: Bewerbung als Selbstständigkeit
26.11.2014 16:37
Hallo petyulka1,

Zitat:


Durch meine Lese-, Schreib- und Rechenfähigkeiten kann ich Ihnen die Qualifikation dafür bieten.


Anstatt der "Lese-, Schreib- und Rechenfähigkeiten" solltest du hier dein Können benennen, das dich für den Job qualifiziert.
petyulka1
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 25.11.2014
Beiträge: 5
Wohnort: Kalkar
Habt ihr noch mehr tipps?
26.11.2014 21:52
Hallo das mit dem lesen schreiben etc. habe ich aufgenommen.

Habt ihr nochmehr anregungen?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung als VerwaltungsfachangestellterBewerbung zum Einzelhandelskaufmann
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 16:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 12:43
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Projekt Assistenz Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.11.2023 15:21