Bewerbung als Software Engineer

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung um Duales Studium BWL B.A.Bewerbung zur Kauffrau für Büromanagement
Autor Nachricht
Chlochou
PostRank 1
PostRank 1

29.10.2015 11:18
Hallo zusammen!

Ich habe auf einer Firmenwebseite eine Stellenbeschreibung gesehen die genau auf mich passt! Nun versuche ich verzweifelt eine E-Mail Bewerbung zu schreiben die das gewisse Etwas hat (Es handelt sich nämlich um eine grössere und bekannte Bank).

Könnt ihr mal drüber schauen und sagen was ich noch verbessern könnte? Ich bin einfach ratlos da alles für mich so nach 08/15 klingt Sad

Sehr geehrte Frau Siegwart

in der Stellanzeige auf Ihrer Webseite suchen Sie einen Software Engineer als Verstärkung für Ihr Entwickler Team, welches ich gerne tatkräftig mit meinem Wissen unterstützen möchte.

Im Sommer dieses Jahres habe ich meine Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung abgeschlossen und arbeite derzeit bei ***** in *****. Durch meine Tätigkeiten konnte ich Erfahrungen im Bereich MySQL, PHP, C#, Javascript, HTML und CSS sammeln.

Privat habe ich mich mit der Entwicklung von Android Applikationen sowie mit einer kleinen Spiele-Engine beschäftigt. Aufgrund dessen kann ich Kenntnisse im Bereich Java sowie in der Programmiersprache C++ vorweisen.

Neben meinem Hobby Programmieren war ich in meiner alten Heimat Mitglied bei der Freiwilligen Feuerwehr *****. Hier habe ich gelernt, dass Kameradschaft, Zuverlässigkeit und Hilfsbereitschaft in einem Team unabkömmlich sind. Als Ausbilder bei der Jugendfeuerwehr in ***** vermittelte ich den Jugendlichen nicht nur feuerwehrtechnisches Wissen, sondern lernte auch mich in Geduld zu üben und immer aufmerksam zu sein.

Gerne überzeuge ich Sie von meiner Motivation und meinen Fähigkeiten in einem persönlichen Gespräch. Im Anhang finden Sie noch meinen Lebenslauf sowie die Zeugnisse.

Freundliche Grüsse

Dazu muss vielleicht gesagt sein wegem dem Wortlaut "alte Heimat". Ich bin erst vor 4 Monaten von Deutschland nach Österreich gezogen. Oder sollte ich das weglassen?

Danke euch schon mal!!

Liebe Grüsse
Chlochou
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Wink
Gast

Zu: Bewerbung als Software Engineer
30.10.2015 20:24
Hallo Chlochou,

natürlich sollst Du Deine "Geschichte" erzählen. Wenn Du jetzt noch schreibst, dass Du wegen der Liebe nach Österreich gezogen bist, geht Frau Siegwart bestimmt das Herz auf. Wink

So 08/15 ist Dein Anschreiben gar nicht. Die Einleitung ist langweilig und Dein Schreibstil etwas unverbindlich. Sad Gut finde ich Deine Tätigkeitsbeschreibung, die Er­zäh­lung von der Feuerwehr sowie die Schilderung Deiner Freizeitgestaltung.

Weniger schön finde ich die Rechtschreibfehler, der Verweis auf die Anlagen, die Grußformel und das Wort "immer".

Ich habe Dir das Anschreiben etwas gefälliger formuliert (meinem Erachten nach): Wink

Zitat:

Stellenbeschreibung auf Ihrer Firmenwebseite

Sehr geehrte Frau Siegwart,

nach meiner erfolgreich abgeschlossenen Fachinformatiker-Ausbildung und dem Umzug nach Österreich (der Liebe wegen) fehlt mir nur noch der richtige Arbeitsplatz. Diesen erkenne ich in einer älteren Stellenbeschreibung auf Ihrer Firmenwebseite, weil Ihre Anforderungen exakt mit meinem vielschichtigen Know-how einhergehen. Deshalb kann ich Ihnen verbindlich zusichern, zum Fortschritt Ihres Unternehmens beizutragen und biete Ihnen meine Mitarbeit an.

Durch meine Tätigkeiten habe ich Erfahrungen im Bereich MySQL, PHP, C#, Javascript, HTML und CSS gesammelt. Privat beschäftige ich mich mit der Entwicklung von Android-Applikationen sowie mit einer kleinen Spiele-Engine. Aufgrund dessen kann ich Kenntnisse im Bereich Java sowie in der Programmiersprache C++ vorweisen.

Neben meinem Hobby „Programmieren‟ war ich in meiner alten Heimat Mitglied bei der Freiwilligen Feuerwehr *****. Hier habe ich gelernt, dass Kameradschaft, Zuverlässigkeit und Hilfsbereitschaft in einem Team unabkömmlich sind. Als Ausbilder bei der Jugendfeuerwehr in ***** vermittelte ich den Jugendlichen nicht nur feuerwehrtechnisches Wissen, sondern erwarb die Fer­tig­keit, auf Menschen zuzugehen sowie verantwortungsvoll zu handeln.

Gerne überzeuge ich Sie von meiner Motivation und meinen Fähigkeiten in einem persönlichen Gespräch und sehe einer guten Zusammenarbeit mit Freude entgegen.

Mit freundlichen Grüßen

Chlochou

Anlagen

Wenn das Wort "älteren" unpassend ist, nehme es bitte heraus.

--------------------------------------------------

Mit lieben Grüßen

Wink
Chlochou
PostRank 1
PostRank 1

02.11.2015 11:57
Wow das klingt ja schon nach viel mehr!

Das mit der Einleitung ist echt so. Ich sitze dann gefühlte Stunden daran und mir fällt einfach nichts ein bei dem ich sagen würde: wow bei dieser Einleitung muss doch jeder einen Blick darauf werfen.

Vielen lieben Dank für deine Hilfe!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wink
Gast

02.11.2015 16:38
Hallo Chlochou,

keine Ursache - schön, dass Dir das Anschreiben gefällt. Vieles war ja von Dir schon brauchbar zu Papier gebracht worden. Smile

Auch ich habe mehrere Stunden an Deinem Anschreiben geschrieben, obwohl ich mich seit sechs Jahren damit befasse. Wink Ein Anschreiben zu verfassen ist harte Arbeit und erfordert in der Regel viel Zeit. Außerdem muss man vor der Formulierung des Anschreibens viel über dieses Thema lernen, denn der Zeitgeist bestimmt hier die Regeln, die eine spezifische Ausfertigung der Bewerbungsunterlagen vorgeben.

Deshalb gibt es dieses Forum. Wink Siehe mal zum linken Bildschirmrand. Dort sind die Rubriken aufgelistet, die Dir die nötigen Vorgehweisen vermitteln, um z. B. ein ansprechendes Bewerbungsanschreiben zu formulieren. Du solltest Dich hier belesen. Dann stellt sich auch eine gewisse Selbstsicherheit ein und das Schreiben fällt Dir leichter. Wink

Hier kannst Du Deine Texte auf Fehler prüfen lassen. Doch Achtung! Betaversion - sie findet nicht alle Fehler, aber die meisten:
[Link nur für registrierte Nutzer sichtbar]

-------------------------------------------------------------------

Jetzt wünsche ich Dir viel Erfolg und alles Gute. Möge Dein gewählter Lebensweg im Glück enden und Deine Suche nach dem ide­alen Arbeitsplatz, schnell ein positives Ergebnis hervorbringen.

Mit lieben Grüßen

Wink
Bewerbung um Duales Studium BWL B.A.Bewerbung zur Kauffrau für Büromanagement
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen