theriemax
Gast




Bewerbung als studentischer Unternehmensberater
20.09.2013 17:55
Hallo liebe Bewähr(b)ungshelfer!

Ich stehe am Ende meines Bachelorstudiums und werde Anfang nächstes Semester das konsekutive Masterstudium beginnen. Nun möchte ich mich für eine Stelle als studentischer Unternehmensberater bewerben.

Auch wenn die Auswahlkriterien möglicherweise nicht so streng sind wie bei großen Industriekonzernen oder "klassischen" UB's, ist ein positives Ergebnis dieser Bewerbung doch sehr wichtig für mich. Ich hoffe das kommt beim Anschreiben rüber
Das Formulieren eines guten Anschreibens ist weiterhin unabhängig von Branche und Beruf wichtiges Handwerkszeug für jeden, der auf der Karrieretreppe nach oben will.

Eine Stellenausschreibung gibt es nicht - Zur Orientierung hier ein Auszug aus der Homepage "...Erfahrungen und Kompetenzen nennen, über welche du bereits verfügst. Viel wichtiger ist es aber, deine Motivation zu schildern. Warum willst gerade du bei X-Junior Consulting tätig sein? Warum wäre es ein positiver Gewinn für den Verein, wenn du Mitglied wärst?"

Kurz zu meiner Bewerbungsstrategie : Ich versuche in meinem Anschreiben Schlüsselqualifikationen eines Beraters zu nennen und meiner Person anhand von Beispielen zuzuordnen.

Ich bitte euch nun um inhaltliche Kritik und Verbesserungsvorschläge. Je kritischer und ausführlicher, desto hilfreicher sind die Beiträge natürlich für mich!

Genug um den heißen Brei herumgeredet, hier das Anschreiben:

Sehr geehrter Herr X,
Feunde aus studentischen Unternehmensberatungen wie A-Consult und Consult-B haben mich auf den spannenden Beruf als studentischer Berater aufmerksam gemacht. Als etabliertes und erfolgreiches Unternehmen dieser Branche bietet mir das C-Consult Team optimale Bedingungen für einen Einstieg.

Ich schließe mein Bachelorstudium des Studiengangs International Production Engineering and Management kommendes Semester ab und werde zum Wintersemester 2014 mit dem konsekutiven Masterstudium beginnen.

Dass ich Spaß an der Arbeit mit komplexen Themen habe, habe ich in meinem Auslandspraktikum bei ABC Ltd. China unter Beweis stellen können. Durch analytische Denk- und Vorgehensweise war es mir möglich bestehende Reporting-Prozesse zu optimieren.
Weiterhin bin ich in meiner Arbeit als Werkstudent bei der Z-AG verantwortlich für projektübergreifende Schnittstellen, die ich mit Sharepoint verwalte. Dabei habe ich neben IT-Kenntnissen auch meine
Kommunikationsstärke ausbauen können.

Ich schätze das Konzept der studentischen Unternehmensberatung besonders, weil man bereits während dem Studium die Möglichkeit hat Verantwortung für anspruchsvolle Projekte zu
übernehmen und mit Kunden in Kontakt zu treten.
Nun möchte ich die Chance nutzen meine Erfahrungen und Ideen in Zusammenarbeit mit einem engagierten Team einzubringen.

Über die Einladung zum Assessment-Center würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Unterschrift