Bewerbung als Trainee in der Exportbank

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung für Stelle als VerkäuferinBewerbung als Maschinenbediener
Autor Nachricht
Bachelorabsolventin
Gast




Bewerbung als Trainee in der Exportbank
14.09.2015 15:48
Hallo zusammen,

bin gerade mit meinem Studium fertig geworden und nun auf der Suche nach einem Trainee.

Die Stelle, auf die ich mich bewerben möchte ist im Vertragmanagement einer Exportbank.

Würde mich freuen, wenn ihr mir vllt noch ein paar Verbesserungsvorschläge und Tips geben könntet!

(Nach Rechtschreibfehlern und Zeichensetzung habe ich bisher noch nicht wirklich geschaut - Das wird später noch zur Korrektur weitergegeben)

----------------------------------------------------------


Sehr geehrte Frau X.

mit einem Anteil von 47,7% am BIP ist der Export eine führende Triebkraft der erfolgreichen deutschen Wirtschaft. Die Mission der XYZ durch eine mittel- und langfristige Finanzierung die deutsche Exportwirtschaft nachhaltig zu fördern, möchte ich gerne in Zukunft als Trainee im Vertragsmanagement täglich neu mitgestalten.

Mit 12 Niederlassungen und Repräsentanzen auf fünf verschiedenen Kontinenten erscheint mir die XYZ als genau das internationaltätige Kreditinstitut, das ich für meinen Einstieg in die Bankenbranche suche. Sei es während meiner Schulzeit beim Model European Parliament oder im Auslandsjahr in den USA, während den zwei Auslandssemestern an der A Business School oder beim Praktikum in Luxemburg: Das Leben und Arbeiten in einer internationalen Umgebung hat mich stets fasziniert und vor allem geprägt. Die Herausforderung und Chance mit internationalen Kunden und Partnern zusammenzuarbeiten möchte ich nun gerne bei der XYZ fortsetzen.

In meiner momentanen Tätigkeit im Finance und Advisory Bereich der ABC erhalte ich Einblicke in die Aufgaben einer Agent-Bank im internationalen Konsortialgeschäft und bearbeite auf täglicher Basis Refinanzierungsanfragen, Extension - Requests und weitere Angelegenheiten in der Administration von Kreditverträgen. Hierbei gefallen mir besonders die hohe Diversität der zu finanzierenden Vorhaben sowie der enge Kontakt zu unseren Firmenkunden und partizipierenden Konsortialbanken.

Dieses erste Know-How im Umgang mit Kreditverträgen, das durch meinen Doppelbachelor in European Business und Financial Services theoretisch ergänzt wird, möchte ich zukünftig als Trainee bei der XYZ weiter vertiefen und erweitern.

Ich freue mich die XYZ in einem persönlichen Gespräch näher kennenzulernen. Für eventuelle Rückfragen stehe ich Ihnen selbstverständlich jederzeit zur Verfügung.

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
Bewerbung als Trainee - Exportbank
15.09.2015 08:52
Hallo Bachelorabsolventin,

anbei ein paar Anmerkungen zum Bewerbungsschreiben.

Zitat:


mit einem Anteil von 47,7% am BIP ist der Export eine führende Triebkraft der erfolgreichen deutschen Wirtschaft. Die Mission der XYZ durch eine mittel- und langfristige Finanzierung die deutsche Exportwirtschaft nachhaltig zu fördern, möchte ich gerne in Zukunft als Trainee im Vertragsmanagement täglich neu mitgestalten.


Die Einleitung finde ich gut, da hier die Motivation rüberkommt. Du kannst aber im Rahmen der Eignung noch dein Studium in die Einleitung integrieren.

Zitat:

Mit 12 Niederlassungen und Repräsentanzen auf fünf verschiedenen Kontinenten erscheint mir die XYZ als genau das internationaltätige Kreditinstitut, das ich für meinen Einstieg in die Bankenbranche suche.


Das wird mir jetzt aber zuviel. Motivation ja, aber auf der Eignung sollte ein höherer Fokus liegen. Ich weiß aus dem Schreiben immer noch nicht, was du studierst.

Zitat:

In meiner momentanen Tätigkeit im Finance und Advisory Bereich der ABC


In welchem Rahmen erfolgt die Tätigkeit? Studium, Werkstudent, Praktikum oder Festanstellung?

Zitat:

Dieses erste Know-How im Umgang mit Kreditverträgen, das durch meinen Doppelbachelor in European Business und Financial Services theoretisch ergänzt wird, möchte ich zukünftig als Trainee bei der XYZ weiter vertiefen und erweitern.


Das kann im Text weiter vor und auch ausführlicher dargestellt werden.

Den Abschluss kannst du auf einen Satz zusammenstreichen. Versuche im Bewerbungstext neben der Motivation und deinen Erfahrungen auch den Fokus auf Fachkenntnisse aus dem Studium zu lenken.

Gruß
Rudi
_________________

Bewerbungseditor - Erstellen Sie Ihre Bewerbung im Webbrowser. Alle Bewerbungsunterlagen sind möglich: Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Deckblatt und Anlagen
Wenn Ihnen unser Bewerbungsforum gefallen hat, empfehlen Sie uns weiter!


Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bachelorabsolventin
Gast




Zu: Bewerbung als Trainee in der Exportbank
18.09.2015 11:01
Danke für dein Feedback!

Ich habe meine Bewerbung nochmal etwas umgeschrieben. Ich hoffe meine Fäh. Freue mich über weitere Anmerkungen!

---------------------------------------------

mit einem Anteil von 47,7% am BIP ist der Export eine führende Triebkraft der deutschen Wirtschaft. Die Mission der XYZ durch eine mittel- und langfristige Finanzierung die deutsche Exportwirtschaft nachhaltig zu fördern, möchte ich gerne in Zukunft als Trainee im Vertragsmanagement täglich neu mitgestalten. Durch meinen abgeschlossenen Doppelbachelor in European Business und Financial Services bringe ich dafür fundierte Kenntnisse im Bereich der internationalen BWL mit einem ausgeprägten Schwerpunkt im Bankwesen mit.

Während meines momentanen Praktikums im Bereich Finance und Advisory bei der ABC Bank erhalte ich Einblicke in die Aufgaben einer Agent-Bank im internationalen Konsortialgeschäft und bearbeite auf täglicher Basis Refinanzierungsanfragen, Extension - Requests und weitere Angelegenheiten in der Administration von Kreditverträgen. Hierbei gefallen mir besonders die hohe Diversität der zu finanzierenden Vorhaben sowie der enge Kontakt zu unseren Firmenkunden und partizipierenden Konsortialbanken.

Zunächst als Mitglied und später als Projekt-, sowie Abteilungsleiterin in der studentischen Unternehmensberatung X. konnte ich wertvolle Erfahrungen in der Projekt- und Teamarbeit sammeln. Für den erfolgreichen Abschluss eines Auftrags standen Kundenorientierung und lösungsorientiertes Denken stets an erster Stelle. Als Projektleiterin habe ich unter anderem die Erstellung eines Finanzplans für ein aufstrebendes Design-Start-Up betreut und den Kunden bezüglich Finanzierungsmöglichkeiten und Fördermitteln beraten.

Diese ersten Erfahrungen im Kreditgeschäft und mein theoretisches Wissen bezüglich Finanzierungs- und Investitionsfragen würde ich gerne bei der XYZ weiter ausbauen und vertiefen

Ich freue mich die XYZ in einem persönlichen Gespräch näher kennenzulernen und stehe selbstverständlich für eventuelle Rückfragen jederzeit zur Verfügung.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung für Stelle als VerkäuferinBewerbung als Maschinenbediener
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 16:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 12:43
Keine neuen Beiträge Bewerbung und Jobangebote während der Schwangerschaft Maximia Sonstiges 23.11.2023 14:35