Bewerbung als Veranstaltungskaufmann

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung Geomatiker, benötige HilfeSchreiben
Autor Nachricht
Gast

Bewerbung als Veranstaltungskaufmann
03.03.2013 14:38
Moin,

Ich bin sowohl neu in diesem Forum als auch blutiger Anfänger was Bewerbungen betrifft.

Schonmal meine erste Frage:
In der Ausschreibung steht unter anderem "Vorpraktikum erwünscht" - nun frage ich mich ob damit gemeint ist, dass man vor der Ausbildung dort ein Praktikum machen kann\soll oder ob man in der Vergangenheit schon Praktika absolviert haben müsste.

Auch ist ein Führerschein von Nöten. Da ich diesen gerade erst mache, frage ich nun ob ich das überhaupt erwähnen soll. Bei Ausbildungsbeginn(August) hab ich ihn sicher in der Tasche.

Ist die Bewerbung zu lang? Dort steht: "Bewerbung mit Lichtbild, Lebenslauf, Motivation, Zeugnissen und Referenzen" Nun will weiß man nicht genau ob neben dem Anschreiben noch zusätzlich ein Motivationsschreiben gefordert ist. Ich habe beides verbunden und komme somit auf knappe 2 Seiten insgesamt.

Wäre nett wenn ihr mir hier ein paar Anregungen geben könntet.
Danke!

Aber hier erstmal die Bewerbung:

Bewerbung um eine Ausbildung zum Veranstaltungskaufmann ab 01. August 2013
Ihre Ausschreibung auf xxx

Sehr geehrte Frau xxx,

Die xxx ist mir als Studierender in xxx schon längst ein Begriff. Sie stellt eines der wenigen verbliebenen kulturellen Einrichtungen für junge Menschen in xxx dar. Das Konzept, welches bildende Kunst und Musik erfolgreich verbindet, halte ich für sehr gelungen. Ausstellungen wie zum Beispiel die der „Körperwelten“ und Konzerte von u.a. Monster Magnet und den Leningrad Cowboys wusste ich sehr zu schätzen.

An einer Ausbildung zum Veranstaltungskaufmann reizt mich die Vielschichtigkeit der Aufgaben, die diese mit sich bringt. Der kreative Aspekt beim Erarbeiten eines Konzeptes, die Verantwortung über die Organisation im Vorfeld einer Veranstaltung und die Leitung am Veranstaltungsort, sowie die Nachbearbeitung.

Das selbstständige Arbeiten am Computer und der soziale Umgang mit dem Team, den Kunden und Künstlern ergänzen sich meiner Meinung nach perfekt. Gerne arbeite ich sowohl eigenständig am PC und dabei immer verantwortungsbewusst und konzentriert, sowie im Team, wo ich mich durch meine offene, kommunikative Art und meine guten Umgangsformen erfolgreich einbringen werde. Auch das eher formelle kommunizieren mit Kunden, Künstlern und anderen Verantwortlichen, insbesondere auf Englisch, wird für mich kein Problem darstellen. Durch mein Philosophie- und Soziologiestudium an der Universität xxx konnte ich meine sprachlichen Fähigkeiten in beiden Sprachen kontinuierlich verbessern.

Auch örtlich nicht gänzlich an einen bestimmten Bereich gebunden zu sein reizt mich sehr, so freue ich mich darauf, nach gelungener Vorbereitung und Konzeption die Veranstaltung vor Ort zu betreuen.

Kenntnisse bezüglich der Datenverarbeitung erlangte ich am xxx Gymnasium in xxx. Ein zentraler Aspekt des Faches „Computertechnik“ beinhaltete zum Beispiel das Erlernen der Tabellenkalkulation mit Microsoft Excel. Mit dem Umgang anderer Microsoft Office-Anwendungen bin ebenfalls vertraut. Allgemein finde ich mich sehr gut am PC und im Umgang mit dem Internet zurecht.
Da ich Erfahrungen als Stagehand habe, kenne und schätze ich die Arbeit der Menschen rund um den Veranstaltungsort bereits. Selbst musikalisch als Bassist in einer Band aktiv, habe ich somit einen besonderen Bezug zu Musikveranstaltungen und Konzerten.
In meiner Vergangenheit war ich ehrenamtlich tätig als Teammitglied des „xxx“ in xxx. Hier wurden Veranstaltungen und Konzerte regionaler und überregionaler Bands gemeinsam kalkuliert, organisiert, und durchgeführt. Diese Erfahrungen würde ich gerne bei Ihnen anwenden können.

Ferner bin ich mir im Klaren darüber, dass es dieses Berufsbild vom Auszubildenden fordert zeitlich flexibel zu sein. Da ich diese Ausbildung bewusst und mit voller Motivation gewählt habe und ich auch am Wochenende oder spät abends nicht vergessen werde, dass dies mein Wunschberuf ist, betrachte ich dies als motivierende Herausforderung.

Auch von meiner Seite aus besteht ein Interesse an einem Vorpraktikum in Ihrer Einrichtung. Falls Sie einen geeigneteren Auszubildenden für Ihre Zwecke finden, betrachten Sie diese Bewerbung auch gleichzeitig als eine Praktikumsbewerbung für Veranstaltungsorganisation. Ich stehe Ihnen hierfür ab sofort zur Verfügung und würde mein Studium zu Gunsten einer Ausbildung abbrechen wollen.

Ich freue mich über eine Einladung zum Vorstellungsgespräch und werde Rückfragen gerne beantworten.

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

gublit
PostRank 1
PostRank 1

Zu: Bewerbung als Veranstaltungskaufmann
03.03.2013 14:43
Habe diesen Post aus Versehen als Gast verfasst.

Jetzt könnt ihr mir auch persönlich antworten.

mfg gublit
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sarenna.maelia
PostRank 3
PostRank 3

Ausbildung Veranstaltungskaufmann
03.03.2013 17:12
Hi!

Ich fand den Text einfach zu viel. Das Ganze muss doch bequem auf einer Seite Platz finden. Daher habe ich deinen Text ein wenig zusammengekürzt, einiges rausgeworfen, was ich persönlich nicht so wichtig fand und auch noch bisschen rumformuliert. Vielleicht gefällt dir das so auch besser. Es ist aber auch so noch sehr, vielleicht auch zu viel.

Viele Grüße!

Bewerbung um eine Ausbildung zum Veranstaltungskaufmann ab 01. August 2013
Ihre Ausschreibung auf xxx

Sehr geehrte Frau xxx,

die xxx ist mir als Student schon lange ein Begriff. Sie stellt eine der wenigen verbliebenen kulturellen Einrichtungen für junge Menschen in xxx dar. Das Konzept, welches bildende Kunst und Musik erfolgreich verbindet, halte ich für sehr gelungen. Ausstellungen, wie zum Beispiel die der „Körperwelten“, wusste ich stets sehr zu schätzen. An einer Ausbildung zum Veranstaltungskaufmann reizt mich die Vielschichtigkeit der Aufgaben, der kreative Aspekt beim Erarbeiten eines Konzeptes, die Verantwortung über die Organisation im Vorfeld einer Veranstaltung und die Leitung am Veranstaltungsort mit Nachbearbeitung.

Das selbstständige Arbeiten am Computer und der soziale Umgang mit dem Team, den Kunden und Künstlern ergänzen sich meiner Meinung nach perfekt. Gerne arbeite ich sowohl eigenständig am PC sowie im Team, wo ich mich durch meine offene, kommunikative Art und meine guten Umgangsformen erfolgreich einbringen werde. Auch das Kommunizieren mit Kunden, Künstlern und anderen Verantwortlichen in Englisch stellt für mich kein Problem dar. Durch mein Philosophie- und Soziologiestudium eignete ich mir bereits sprachliche Fähigkeiten an.

Kenntnisse bezüglich der Datenverarbeitung erlangte ich am xxx Gymnasium. Ein zentraler Aspekt des Faches „Computertechnik“ beinhaltete das Erlernen der Tabellenkalkulation mit Microsoft Excel. Mit dem Umgang anderer Microsoft Office-Anwendungen bin ich ebenfalls vertraut.

Da ich Erfahrungen als Stagehand habe, kenne und schätze ich die Arbeit der Menschen rund um den Veranstaltungsort. Selbst musikalisch als Bassist in einer Band aktiv, habe ich einen besonderen Bezug zu Musikveranstaltungen und Konzerten. In meiner Vergangenheit war ich ehrenamtlich tätig als Teammitglied des „xxx“ in xxx. Hier wurden Veranstaltungen und Konzerte regionaler und überregionaler Bands gemeinsam kalkuliert, organisiert und durchgeführt. Diese Erfahrungen werde ich gerne bei Ihnen einbringen. Auch auf verbundene Reisetätigkeiten freue ich mich sehr.

Ich bin mir im Klaren darüber, dass dieses Berufsbild zeitliche Flexibilität fordert. Da ich diese Ausbildung bewusst und mit voller Motivation gewählt habe, betrachte ich dies als motivierende Herausforderung.

Auch von meiner Seite besteht ein Interesse an einem Vorpraktikum in Ihrer Einrichtung. Hierfür stehe ich Ihnen ab sofort zur Verfügung. Ich freue mich sehr über Ihre Einladung zum Vorstellungsgespräch.

Mit freundlichen Grüßen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bewerbung Geomatiker, benötige HilfeSchreiben
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen