Bewerbung als Werkstudent. Verbesserungsvorschläge

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbungsschreiben als FuhrparkmanagerBewerbung als Junior Einkäufer
Autor Nachricht
Gast





Bewerbung als Werkstudent. Verbesserungsvorschläge
28.01.2016 16:06
Hallo,

ich bewerbe mich als Werkstudent. Könntet ihr mir helfen ob das Anschreiben passt? Ich bewerbe mich nicht auch eine konkrete Stelle, da ich da ich wenn dann da eingestellt werde wo sie Leute brauchen.

Hier mein Anschreiben, bitte helft mir bei der Verbesserung:


Bewerbung als Werkstudent


Sehr geehrte Damen und Herren,

der Homepage Ihres Unternehmens habe ich entnommen, dass Sie Werkstudententätigkeiten in Ihrem Unternehmen anbieten. Als Werkstudent erhoffe ich mir einen detaillierten Einblick in die Tagesgeschäfte der Mitarbeiter zu erlangen, neue praxisbezogene Erfahrungen für meinen späteren Werdegang zu sammeln und mein vorhandenes Wissen zielgerecht in dieser Abteilung miteinzubringen.

Nachdem ich im Juli letzten Jahres mein Fachabitur im Bereich Wirtschaft und Verwaltung an der Berufsoberschule ... erfolgreich absolviert habe, studiere ich seit Oktober an der ... Betriebswirtschaft.

Während meiner Ausbildung zur Bankkauffrau konnte ich Einblicke in alle Abteilungen einer Bank und deren Abläufe gewinnen. Nach meiner Ausbildung war ich als Privatkundenberaterin in der ...bank tätig. Dort habe ich gelernt eigene Projekte zu übernehmen und auch zu verantworten. Dies ist der Grund weshalb ich mich sehr gut mit eigenständigem Arbeiten und der Übernahme von Verantwortung identifizieren kann. Des Weiteren wurde ich auch bei meiner Tätigkeit als Ferienarbeiter in der Produktion mit selbständigem Arbeiten konfrontiert und habe dadurch schon Erfahrung im Umgang mit Drucksituationen. Fähigkeiten für MS Office insbesondere Excel bringe ich mit und kürzlich konnte ich mein Wissen durch die Informationstechnik Vorlesungen noch vertiefen.

Natürlich habe ich mir auch die Frage gestellt, welches Unternehmen eignet sich am besten um wichtige praktische Erkenntnisse zu erlangen, da die gewonnenen Erfahrungen den späteren Werdegang entscheidend mit beeinflussen. Diese Entscheidung fiel mir jedoch nicht schwer, da mich die Spitzenposition in der Elektrotechnik und Elektronik, das damit verbundene internationale Tätigkeitsfeld und das ausgewogenen Verhältnisses von Beruf- und Privatleben Ihres Unternehmens beeindrucken.

Ich stehe ab 14.03. zur Verfügung und für bis zu 15 Stunden in der Woche. Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch, in dem wir unsere mögliche Zusammenarbeit besprechen können, freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
Bewerbung als Werkstudent
08.02.2016 08:47
Hallo Gast und willkommen im Bewerbungsforum,

Zitat:

Bewerbung als Werkstudent


Als Zusatz kannst du dann die Internetpräsenz aufführen, wo du von der Werkstudententätigkeit erfahren hast.

Zitat:

Sehr geehrte Damen und Herren,


Hier sollte eine reale Person genannt werden. Versuche diese herauszufinden. Ggf. einfach mal dort anrufen.

Zitat:

Als Werkstudent erhoffe ich mir einen detaillierten Einblick in die Tagesgeschäfte der Mitarbeiter zu erlangen, neue praxisbezogene Erfahrungen für meinen späteren Werdegang zu sammeln und mein vorhandenes Wissen zielgerecht in dieser Abteilung miteinzubringen.


Das nehme ich dir nicht ab, da der firmenspezifische Bezug fehlt. Warum möchtest du denn als Werkstudent in diesem Unternehmen arbeiten? Die Einleitung klingt zu sehr nach Standardschreiben.

Zitat:

Während meiner Ausbildung zur Bankkauffrau konnte ich Einblicke in alle Abteilungen einer Bank und deren Abläufe gewinnen. Nach meiner Ausbildung war ich als Privatkundenberaterin in der ...bank tätig. Dort habe ich gelernt eigene Projekte zu übernehmen und auch zu verantworten. Dies ist der Grund weshalb ich mich sehr gut mit eigenständigem Arbeiten und der Übernahme von Verantwortung identifizieren kann. Des Weiteren wurde ich auch bei meiner Tätigkeit als Ferienarbeiter in der Produktion mit selbständigem Arbeiten konfrontiert und habe dadurch schon Erfahrung im Umgang mit Drucksituationen. Fähigkeiten für MS Office insbesondere Excel bringe ich mit und kürzlich konnte ich mein Wissen durch die Informationstechnik Vorlesungen noch vertiefen.


Ich finde das schon zu weit ausgeholt. Wenn jemand mehr zu deinem beruflichen Werdegang erfahren will, dann schaut er doch in den Lebenslauf. Sind nicht primär deine Skills aus dem Studium wichtig? Denn schließlich soll die Werkstudententätigkeit doch wichtig für das Studium sein. Ich würde dir halt nicht so sehr in die Vergangenheit gehen. Als Student kann man bei dir doch auch davon ausgehen, dass du dich mit Excel auskennst.

Zitat:

Natürlich habe ich mir auch die Frage gestellt, welches Unternehmen eignet sich am besten um wichtige praktische Erkenntnisse zu erlangen, da die gewonnenen Erfahrungen den späteren Werdegang entscheidend mit beeinflussen. Diese Entscheidung fiel mir jedoch nicht schwer, da mich die Spitzenposition in der Elektrotechnik und Elektronik, das damit verbundene internationale Tätigkeitsfeld und das ausgewogenen Verhältnisses von Beruf- und Privatleben Ihres Unternehmens beeindrucken.


Das kannst du aber viel kompakter gestalten. Den Übergang kannst du dir auch sparen. Pack die Motivation für das Unternehmen doch in die Einleitung rein. Dort habe ich das Fehlen des firmenspezifischen Teils kritisiert.

Gruß
Rudi
_________________

Bewerbungseditor - Erstellen Sie Ihre Bewerbung im Webbrowser. Alle Bewerbungsunterlagen sind möglich: Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Deckblatt und Anlagen
Wenn Ihnen unser Bewerbungsforum gefallen hat, empfehlen Sie uns weiter!


Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbungsschreiben als FuhrparkmanagerBewerbung als Junior Einkäufer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 16:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 12:43
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Projekt Assistenz Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.11.2023 15:21