Bewerbung als Wirtschaftsinformatiker (Werkstudent)

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als ...Ausbildung zum Fachinformatiker
Autor Nachricht
Giacomo93
Gast




Bewerbung als Wirtschaftsinformatiker (Werkstudent)
02.07.2014 11:53
Hi Leute, ich habe mich für eine Stelle als "Wirtschaftsinformatiker als Projekthelfer (m/w) für IT-Rollout" beworben. Mir wurde ich gesagt ich soll meine Bewerbung nochmal überarbeiten. Habt ihr Verbesserungsvorschläge?
Meine Bewerbung:

Bewerbung auf die Stelle: Wirtschaftsinformatiker als Projekthelfer (m/w) für IT-Rollout

Sehr geehrte Frau *******,
hiermit möchte ich mich für die Stelle als "Wirtschaftsinformatiker als Projekthelfer" bewerben. Es würde mir großes Vergnügen bereiten, an einem für Wirtschaftsinformatiker ungewöhnlichen Arbeitsplatz wie einer Kita zu arbeiten, weil ich ein Fan von kleinen Kindern bin. Ich habe sehr großes Interesse als Projekthelfer bei der Umstellung von Betriebssystemen an Kitas mitzuwirken, da ich bereits in erster Linie als Softwaretester Erfahrung mit der Aktualisierung von Betriebssoftware habe und des weiteren verfüge ich über gute Sachkenntnisse im Umgang mit Windows 7 und Microsoft Office. Diese Erfahrungen habe ich während meiner Zeit bei der Firma ********** gesammelt, wo ich als Softwaretester tätig war und ich mich täglich Aufgaben wie das installieren von Firmensoftware oder das neu Aufsetzten von Rechnern gewidmet habe. Außerdem machte es mir große Freude, an gewissen Tagen meine Abteilung zu organisieren und dafür zu Sorgen, dass die Tagesangelegenheiten sorgfältig erledigt werden. Durch meinem Studium bringe ich das ökonomische Verständnis um mich mit der Vermittlung von Geschäftsvorfällen zu beschäftigen, sowie die nötige Sozialkompetenz im Team zu agieren, da man als Einzelgänger im Studium nicht weit kommt. Zu meinen stärken zählen Pünktlichkeit genauso gut wie Beständigkeit und eine konstant stabile Leistung zu erbringen.

Eine positive Zusage ihrerseits würde mich sehr freuen und ich könnte es kaum erwarten bei ihnen als Projekthelfer anzufangen.

Danke im voraus...
Gruß
Giacomo

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
Bewerbung als Wirtschaftsinformatiker (Werkstudent)
04.07.2014 15:23
Hallo Giacomo93,

anbei ein paar Anmerkungen zu deinem Bewerbungsschreiben.

Zitat:

Bewerbung auf die Stelle: Wirtschaftsinformatiker als Projekthelfer (m/w) für IT-Rollout


Zwischen dem Betreff und der Anrede werden für gewöhnlich zwei Leerzeilen gesetzt. Ausnahme bildet es, wenn der Betreff zweizeilig gestaltet wird. So kann bspw. in der zweiten Betreffszeile eine Stellenanzeige genannt werden, siehe dazu die DIN 5008 und der Betrag zum Bewerbungsschreiben (ganz oben):

Zitat:

hiermit möchte ich mich für die Stelle als "Wirtschaftsinformatiker als Projekthelfer" bewerben.


Der Satz ist unnötig. Du zeigst bereits durch die Zusendung deiner Bewerbungsunterlagen, dass du dich bewirbst. Wofür steht im Betreff.

Zitat:

Es würde mir großes Vergnügen bereiten, an einem für Wirtschaftsinformatiker ungewöhnlichen Arbeitsplatz wie einer Kita zu arbeiten, weil ich ein Fan von kleinen Kindern bin.


Das mit dem Fan von kleinen Kindern finde ich bisschen zum schmunzeln. Weiß nicht, ob ich sowas schreiben würde. Wirtschaftsinformatiker arbeiten überall. Insofern gibt es viele "ungewöhnliche Orte". Was ich damit sagen will, überlege dir, ob du den Satz nicht rausnimmst.

Zitat:

Ich habe sehr großes Interesse als Projekthelfer bei der Umstellung von Betriebssystemen an Kitas mitzuwirken, da ich bereits in erster Linie als Softwaretester Erfahrung mit der Aktualisierung von Betriebssoftware habe und des weiteren verfüge ich über gute Sachkenntnisse im Umgang mit Windows 7 und Microsoft Office.


Formuliere immer kurze aussagekräftige Sätze. Hier kannst du zwei Sätze daraus machen.

Zitat:

Diese Erfahrungen habe ich während meiner Zeit bei der Firma ********** gesammelt, wo ich als Softwaretester tätig war und ich mich täglich Aufgaben wie das installieren von Firmensoftware oder das neu Aufsetzten von Rechnern gewidmet habe.


Achte auf die Rechtschreibung.
"wie das installieren" => "wie das Installieren"

Zitat:

Außerdem machte es mir große Freude, an gewissen Tagen meine Abteilung zu organisieren und dafür zu Sorgen, dass die Tagesangelegenheiten sorgfältig erledigt werden.


Den Satz bzw. dessen Inhalt verstehe ich nicht. Was willst du denn damit sagen? Formuliere das besser nochmal um.

Zitat:

Durch meinem Studium bringe ich das ökonomische Verständnis um mich mit der Vermittlung von Geschäftsvorfällen zu beschäftigen, sowie die nötige Sozialkompetenz im Team zu agieren, da man als Einzelgänger im Studium nicht weit kommt.


Bitte gesundes Deutsch und wie oben bereits gesagt, immer kurze aussagekräftige Sätze formulieren.

Zitat:

Zu meinen stärken zählen Pünktlichkeit genauso gut wie Beständigkeit und eine konstant stabile Leistung zu erbringen.


Das sind Selbstverständlichkeiten, mit denen man nicht werben kann. Hast du auch noch andere, wichtigere Eigenschaften?

Zitat:

Eine positive Zusage ihrerseits würde mich sehr freuen und ich könnte es kaum erwarten bei ihnen als Projekthelfer anzufangen.


Gegenvorschlag:
Arrow Da ich es kaum erwarten kann, bei Ihnen als Projekthelfer zu beginnen, freue ich mich sehr über Ihre Zusage.

Die Motivation kaufe ich dir irgendwie nicht ab. Sucht man als Wirtschaftsinformatiker nicht eher nach neuen Herausforderungen, als nach Stellen, wo man das, was man schon kann, wieder anzuwenden? Hier kannst du gegenüber dem Arbeitgeber/Auftraggeber ruhig ehrlich sein.

Teile deinen Text dann bitte auch in Absätze auf. Die Absätze trennst du durch Leerzeilen. Das macht es erheblich einfacher zu lesen.

Gruß
Rudi
_________________

Bewerbungseditor - Erstellen Sie Ihre Bewerbung im Webbrowser. Alle Bewerbungsunterlagen sind möglich: Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Deckblatt und Anlagen
Wenn Ihnen unser Bewerbungsforum gefallen hat, empfehlen Sie uns weiter!


Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als ...Ausbildung zum Fachinformatiker
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 16:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 12:43
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Projekt Assistenz Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.11.2023 15:21