Bewerbung Ausbildung (Informatiker für Systemintegration)

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Anschreiben Abschlussarbeit Master InformatikVerbesserungstipps für mein Bewerbungsanschreiben
Autor Nachricht
Ella
Gast




Bewerbung Ausbildung (Informatiker für Systemintegration)
11.09.2018 13:06
Hallo zusammen!

ich bin gerade 24 geworden und musste jetzt leider kurz vor dem Ziel mein Informatik Studium abbrechen. Da ich aber weiß, dass ich in dem Bereich auf jeden Fall richtig bin, bewerbe ich mich für eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration. Da das alles sehr plötzlich passiert ist, ist alles noch ein bisschen neu für mich. Vielleicht könnt ihr mal über meinen Text schauen, das würde mir wahnsinnig helfen!

Bewerbung für einen Ausbildungsplatz zur Fachinformatikerin der Fachrichtung Systemintegration

Sehr geehrte Frau xxx,

über Ausbildung.de bin ich auf Ihre Stellenanzeige aufmerksam geworden und bewerbe mich hiermit um eine Ausbildung als Fachinformatikerin für Systemintegration in Ihrem Unternehmen.

Bereits sehr früh war ich in meinem Freundeskreis die erste Anlaufstelle, wenn es um technische Probleme, oder die Auswahl neuester Hardware ging. Deshalb war es für mich sicher, dass ich später in diesem Bereich arbeiten will und nahm nach meiner schulischen Ausbildung ein Informatik-Studium auf.

Wegen familiärer Probleme musste ich mein Informatik Studium leider abbrechen, bin nun aber voller Tatendrang und möchte eine fundierte Ausbildung erlangen, die ich bei Ihnen erwarte.
Durch mein Studium an der x-Universität in y war es mir möglich, meine Kenntnisse in vielen Bereichen zu vertiefen sowie bereits viel theoretisches Wissen zu erwerben.

Besonders begeistert hat mich die Arbeit mit Netzwerken, im Rahmen eines internen Praktikums durfte ich auch erste praktische Erfahrungen sammeln. Besonders begeistert hat mich die Arbeit mit Netzwerken, im Rahmen eines internen Praktikums durfte ich auch erste praktische Erfahrungen sammeln.

Über eine positive Rückmeldung freue ich mich sehr. Gerne stehe ich Ihnen für ein persönliches Gespräch oder auch ein Vorpraktikum zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

xx
Unterschrift


Viele Grüße,
Ella

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Gast





Zu: Bewerbung Ausbildung (Informatiker für Systemintegration)
11.09.2018 13:08
Mist, editieren geht nicht, da nicht angemeldet:

Habe den einen Satz aus Versehen zweimal eingefügt. Den ganzen Absatz am besten ignorieren, da sollte eigentlich noch mehr dazukommen, ist aber noch "in Arbeit".
Gast





Zu: Bewerbung Ausbildung (Informatiker für Systemintegration)
11.09.2018 14:07
So, sorry für den triple-post, habe mich jetzt mal angemeldet und noch einiges geändert.

Bewerbung für einen Ausbildungsplatz zur Fachinformatikerin der Fachrichtung Systemintegration


Sehr geehrte Frau x,

über Ausbildung.de bin ich auf Ihre Stellenanzeige aufmerksam geworden und bewerbe mich hiermit um eine Ausbildung als Fachinformatikerin für Systemintegration in Ihrem Unternehmen.

Bereits sehr früh war ich in meinem Freundeskreis bereitwillig die erste Anlaufstelle, wenn es um technische Probleme, oder die Auswahl neuester Hardware ging. Deshalb und weil ich komplexe Aufgabenstellungen, die logisches Denken erfordern, schätze, war es für mich sicher, dass ich später in diesem Bereich arbeiten will und nahm nach meinem Abitur ein Informatik-Studium auf.

Wegen familiärer Probleme musste ich mein Informatik Studium leider abbrechen, bin nun aber voller Tatendrang und möchte eine fundierte Ausbildung erlangen, die ich bei Ihnen erwarte.
Durch mein Studium an der x-Universität in x war es mir möglich, meine Kenntnisse in vielen Bereichen zu vertiefen sowie bereits einiges an theoretischem Wissen zu erwerben.

Im Rahmen zweier universitätsinterner Praktika konnte ich auch erste Erfahrungen mit Programmierung in Java, sowie dem Umgang mit größeren Netzwerken sammeln, was mich sehr begeisterte. Dort spielten unter anderem die Einrichtung eines Firmennetzwerks zwischen zwei Standorten und die Konfiguration der Endgeräte eine Rolle.

Gerne möchte ich meinen beruflichen Weg mit einer Ausbildung in Ihrem Unternehmen beginnen. Selbstverständlich stehe ich Ihnen jederzeit für ein persönliches Gespräch oder auch ein Vorpraktikum zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

xxx
Unterschrift
Ella_
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 11.09.2018
Beiträge: 1
Zu: Bewerbung Ausbildung (Informatiker für Systemintegration)
11.09.2018 15:03
Mein hauptsächliches Problem ist, dass ich in der Einleitung den Bezug auf das Unternehmen nicht hinbekomme, es wirkt so deplaziert dort und das Anschreiben ist leider schon recht lang. Ich will da unglaublich gerne arbeiten, weil der Betrieb einen hohen Stellenwert auf Ausbildung legt (dafür auch schon ein paar Auszeichnungen bekommen hat), aber auch auf kontinuierliche Weiterbildungen/ Seminare. Es ist ein Unternehmen mit Tradition (relativ sichere Arbeitsplätze, gutes Klima), aber auch ziemlich innovativ, was ich im IT-Bereich sehr wichtig finde, wenn man nicht immer mit dem gleichen Kram arbeiten möchte.

Das mit dem "viele theoretische Kenntnisse" habe ich extra nicht näher ausgeführt, da der Bewerbung mein Plan mit belegten Kursen/Noten beiliegt. Das sollte ja relativ für sich sprechen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Anschreiben Abschlussarbeit Master InformatikVerbesserungstipps für mein Bewerbungsanschreiben
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Ocetea Kabel für Autos Gast Sonstiges 23.04.2024 14:25
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Koordinator für Leasingrückläufer XrayX Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 08.10.2023 17:26
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 16:00