Bewerbung Ausbildung Maler/Lackierer

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
XXXXXXXXXXXBewerbungsanschreiben Mediengestalter
Autor Nachricht
Lee-sa
Gast




Bewerbung Ausbildung Maler/Lackierer
08.06.2012 01:49
Hallo ihr Lieben!
Da ich bis jetzt ergebnislos auf Ausbildungssuche bin, wollte ich wissen, ob es vielleicht an meinen Bewerbungen liegt. Wäre nett, wenn ihr sie euch durchlesen würdet und mir vielleicht Verbesserungsvorschläge liefern könntet. (;

Hier mal ne Kostprobe:

Bewerbung um eine Ausbildung zur Maler- und Lackiererin, Fachrichtung Gestaltung & Instandhaltung ab 08/2012

Sehr geehrter Herr XY,
auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz bin ich auf Ihre Anzeige aus dem Online-Stellenmarkt jobboerse.arbeitsagentur.de gestoßen und bin darauf aufmerksam geworden, dass Sie eine Ausbildungsstelle als Maler/Lackierer in Ihrem Unternehmen anbieten. Da mich Ihr Ausschreiben und Ihre Internetpräsenz sehr angesprochen haben und Ihr Betrieb meinen Vorstellungen entspricht habe ich mich dazu entschlossen, Ihnen meine Bewerbungsunterlagen zukommen zu lassen.

Auf Grund meiner privaten Vorliebe für das Gestalten von Räumen und kreativer Arbeit in Form von Zeichnen und dem Malen mit Acrylfarben würde ich sehr gerne diese Ausbildung absolvieren. Meine Begeisterung für handwerkliche Arbeit habe ich schon sehr früh entdeckt und konnte im Schreinerei-Betrieb meines Großvaters einen Einblick gewinnen. Teamarbeit bereitet mir sehr viel Freude, dennoch bin ich in der Lage selbstständig und verantwortungsbewusst zu Arbeiten und werde mit Fleiß und Ehrgeiz in die Ausbildung gehen.

Den Ausbildungsbeginn in Ihrem Unternehmen sehe ich als Chance mich beruflich als auch persönlich weiter zu entwickeln und auf dem Beruf des Malers meine berufliche Zukunft aufzubauen.

Gerne bin ich bereit vorab meine Eignung und mein Interesse für diese Fachrichtung in einem Praktikum unter Beweis zu stellen.

Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen,

mit freundlichen Grüßen,


Anlagen
Lebenslauf
Zeugnis

____

Ist das so in Ordnung oder mache ich einfach alles falsch? Danke im Vorraus, dass ihr euch die Zeit nehmt!
Liebe Grüße

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Maiki
Gast




Ausbildung Maler/Lackierer - Gestaltung & Instandhaltung
08.06.2012 09:02
Hallo Lee-sa!

die Stellenanzeige gibst du eigentlich unterhalb des Betreffs an (siehe die Angaben im Artikel Anschreiben). Auf den Satz "auf der Suche nach ..." kannst du dann verzichten. Ansonsten finde ich die Einleitung einfach zu allgemeingehalten. Hier fehlen firmenspezifische Dinge! Dadurch erscheint das Ganze wie eine Massenbewerbung und sowas zeugt natürlich von fehlendem Engagement. Also schau dich mal bisschen auf der Firmenhomepage um und führe auf, was dich an der Ausbildung in diesem Unternehmen besonders reizt. Vielleicht kannst du auch paar Punkte aus dem Ausbildungsangebot nennen.

Zitat:

und konnte im Schreinerei-Betrieb meines Großvaters einen Einblick gewinnen


Führe doch mal bitte ein paar praktische Beispiele an, die deine Eignung bzw. die aufgeführten Eigenschaften unterstreichen. Wie äußert sich denn deine private Vorliebe für das Gestalten von Räumen? Machst du sowas für Bekannte und bildest du dich dahingehend auch weiter, wenn ja wie? Vielleicht kannst du auch mal in deinen Text ein paar fachliche Schlüsselwörter unterbringen, die deutlich machen, dass du dich wirklich mit der Materie auseinandergesetzt hast.

Zitat:

Den Ausbildungsbeginn... freundlichen Grüßen



Hier ein Vorschlag als Alternative für den obigen Textausschnitt. Inhaltlich geört das alles zusammen, daher auch ein Absatz.

Eine Ausbildung in Ihrem Unternehmen sehe ich als Chance, mich beruflich als auch persönlich weiterzuentwickeln. Gerne bin ich bereit, vorab meine Eignung und mein Interesse für diese Fachrichtung in einem Praktikum unter Beweis zu stellen. Über Ihre Einladung zum Vorstellungsgespräch freue ich mich daher sehr.

Mit freundlichen Grüßen

Die Anlagen werden dann nicht einzeln aufgeführt.

Viele Grüße
Maiki
Kompromisser
Gast




Leider Falsch
08.03.2013 16:29
Es sind Texturen und Rechtschreibfehler.Die Satzumstellung üben würde dir sehr gut tuhen Razz naja aber ich euer feind und ich hasse die schule Evil or Very Mad Exclamation
Kümmerer
Gast




Zu: Bewerbung Ausbildung Maler/Lackierer
08.03.2013 18:08
Hallo @Kompromisser,

Deinen Kommentar findest Du besonders witzig und unterstreichst ihn mit dem lachenden Aufzieher.
Allerdings kann darüber, meinem Erachten nach, nur der eigene Verfasser lachen.

Wer witzig ist, besitzt die Gabe, durch scherzhafte, treffende und schlagfertige Äußerungen andere zum Lachen zu bringen.

Das ist Dir nicht gelungen.

@Lee-sa

Hallo Lee-sa,

um Dich zukünftig nicht der Lächerlichkeit auszusetzen, habe ich einen Tipp für Dich. Es gibt im Internet eine Webseite, wo Du Deine Texte kontrollieren kannst. Nämlich diese hier: [Link nur für registrierte Nutzer sichtbar] - Textprüfung

Kopiere die Hälfte Deines Anschreibens und füge es in das Fenster ein. Dann gehe auf "Text korrigieren"
Das Programm zeigt Dir die Fehler an, die Du selbst korrigieren musst. Bei Rechtschreibfehlern zeigt es Dir die richtigen Schreibweisen an. Grammatikalische Fehler werden nur erklärt und Du entscheidest über die Korrektur. Mit der zweiten Hälfte machst Du es genauso. Vorsicht: Das Programm zeigt nicht alle Fehler an - aber die meisten. Das Korrekturlesen, von uns oder anderen, ist also immer noch erforderlich.

Mit lieben Grüßen

Kümmerer
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
XXXXXXXXXXXBewerbungsanschreiben Mediengestalter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 16:00
Keine neuen Beiträge Bewerbung um eine Ausbildung als Mechatroniker 000New000 Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 10.07.2023 10:10
Keine neuen Beiträge Bewertung meines Lebenslaufs (Ausbildung Fachinformatiker) Gast Lebenslauf 13.06.2023 10:11