Bewerbung bei der Polizei als Spätzünder

Bewerbung schreiben im ONLINE-EDITOR

Mit dem Bewerbungseditor kannst du deine Bewerbung online schreiben. Neben einer Sofort-Vorschau und der Auswahl verschiedener Designs, hilft dir der Editor auch mit direkten Hilfestellungen weiter.

Bewerbung schreiben
Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Kündigen während der ProbezeitPraktikum für Naturwissenschaften Studenten an ...
Autor Nachricht
Alina9
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 23.09.2014
Beiträge: 1
Bewerbung bei der Polizei als Spätzünder
29.09.2014 07:22
Hallo zusammen,

ich möchte aus meinem aktuellen Beruf raus und mich für den gehobenen Dienst der Polizei NRW bewerben. Der Haken: Ich bin bereits 34 Jahre alt.

Mir ist klar, dass das in NRW rein formal gesehen kein Problem ist (die nehmen Bewerber bis 36), aber kann das funktionieren, zwischen den ganzen "Küken", die grade mal Ihr Abitur in der Tasche haben? Im Job geht es immerhin darum als Team zusammenzuhalten. Eine weitere Hürde sind die Einstellungstest. Ich habe gehört dass die in NRW besonders schwer sein sollen? Es wäre schön, wenn jemand seine Erfahrung zu diesem Beruf beisteuern könnte. Smile


Grüße
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anna.Leifert
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 23.09.2014
Beiträge: 5
Zu: Bewerbung bei der Polizei als Spätzünder
29.09.2014 18:59
Hi,

Bin Anwärterin im zweiten Jahr und ich denke deine Ängste sind eher unbegründet. Bei der Polizei arbeiten ja nicht nur junge Hüpfer und während der Ausbildung wirst du sicher nicht die einzige "ältere Dame" sein. ;-D Und sooo alt bist du ja auch nicht.

Ich muss sagen, dass der Einstellungstest wirklich nicht leicht ist. Bei der Polizei in NRW sieht er in etwa so aus:

Grundfähigkeits-Test am Computer
Mathematik- und Logikaufgaben, Aufgaben zur deutschen Sprache, etc.

Interview bzw. Bewerbungsgespräch

Wiener-Test
Deine Reaktionsschnelligkeit wird an einem speziellen Apparat getestet.

Ärztliche Untersuchung
Hier scheiden auch ziemlich viele Bewerber aus. Alle Leute mit nachhaltiger Beeinträchtigung bzw. chronischen Krankheiten, die die Leistung im Beruf beeinträchtigen werden rausgesiebt.

Rollenspiel Konfliktsituation
Du wirst auf Stressstuationen im Polizeidienst getestet. Es wird mit Rollenspiel-Partnern eine Konflikt simuliert, in dem du reagieren musst.

Präsentation
Mit geringer Vorbereitungszeit musst du spontan einen Vortrag über ein zufällig gewähltes Thema halten.

(Quelle: [Link nur für registrierte Nutzer sichtbar])


Mit einiger Vorbereitung ist das auf jeden Fall machbar. Ich drücke dir ganz stark die Daumen!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schandt
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 03.02.2015
Beiträge: 8
Wohnort: Berlin
Zu: Bewerbung bei der Polizei als Spätzünder
03.02.2015 11:05
Warum denn nicht?
Ein höheres Alter steht auf für mehr Reife und Berufserfahrung.
Das ist kein KO-Kriterium. Also wenn du Bock darauf hast und genommen wirst, dann nutze die Chance auch!
_________________
Lifeline to Health
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
clasico
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 01.06.2015
Beiträge: 4
Wohnort: Königs Wusterhausen
Zu: Bewerbung bei der Polizei als Spätzünder
02.06.2015 20:44
Ich kann Dir aus eigener Erfahrung von meinem Bruder sagen, dass in der Ausbildung bei der Polizei nicht nur Küken sind bzw. fast gar nicht. Die wenigsten schaffen es direkt vom Abitur ins Studium. Die meisten sind schon etwas älter. Ich würde tippen, dass das Durchschnittsalter dort bei 25 liegt. Da wirst Du definitiv nicht der einzige alte "Hase" sein.

Viel Erfolg!
_________________
Viele liebe Grüße,

Sara

Smile
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chrischyy
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 24.08.2015
Beiträge: 5
Zu: Bewerbung bei der Polizei als Spätzünder
24.08.2015 09:40
Polizisten werden in verschiedenen Bereichen eingesettzt und ich denke, dass ein Alter von 34 Jahren kein Hindernis ist. Die körperliche Verfassung ist von Person zu Person unterschiedlich!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Kündigen während der ProbezeitPraktikum für Naturwissenschaften Studenten an ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Verwaltungsfachangestellt bei der Polizei ( Ausbildung) Loote Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 06.07.2016 13:23
Keine neuen Beiträge Zum zweiten mal bei der Polizei bewerben Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.12.2015 19:48
Keine neuen Beiträge Bewerbung um ein Praktikum bei der Polizei Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 07.12.2015 19:13
Keine neuen Beiträge Bewerbung zur Polizei Meinungen Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 05.01.2014 15:17