Kündigen während der Probezeit

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerber pro AusbildungsstelleBewerbung bei der Polizei als Spätzünder
Autor Nachricht
Gast





Kündigen während der Probezeit
29.11.2014 00:11
Hallo allerseits,

bin letzter Zeit sehr am verzweifeln, habe vor kurzem einen neuen Job angenommen als Ingenieur im Maschienenbau, wobei ich zuvor bei einem anderen AG für 3 Monate tätig war und aus betrieblichen Gründen gekündigt wurde und dann für ein Zeitraum von 5 Monate Arbeitslos war. Mit voller Freude habe ich meine neue Stelle angetreten, jedoch musste ich nach 1 Monat feststellen, dass es nix für mich ist, das Betriebsklima ist total katastrophal, die Tätigkeit die ich ausübe macht mir kein Spaß und hat keine Zukunftsaussichten.

Jetzt wollte ich euch fragen, was man in einer solchen Situation tun sollte?

Am liebsten würde ich das Unternehmen verlassen, aber was dagegen spricht ist, zum einem das ich zuvor bei meinem alten AG nur 3 Monate tätig war und dann 5 Monate Arbeitslos war und jetzt endlich eine Stelle gefunden habe und wenn ich diese nach kurzer Zeit hinschmeiße, es an mangelndem Durchhaltevermögen aussieht.

Was soll ich in den Bewerbungsgesprächen erzählen?

Für euren Rat bedanke ich mich im Voraus.
Xazir
Gast




Zu: Kündigen während der Probezeit
29.11.2014 16:47
Was würde ich machen.

Zunächst einmal nicht kündigen. Gekündigt wird erst, wenn du was neues hast. Alles schreibe jetzt Bewerbungen! Beachte dass du nach der Probezeit Kündigungsfristen einhalten musst.

Im Vorstellungsgespräch würde ich ehrlich sein und sagen, du hast dir das dort anders vorgestellt. Du musst nur irgendwie rüberbringen, warum du denkst, dass es bei der neuen Stelle besser ist.

Schöne Grüße und viel Erfolg!
Gast





Zu: Kündigen während der Probezeit
02.12.2014 21:04
Wie könnte man es rüber bringen, dass es doch nicht so war, wie man es sich vorgestellt hat.
Gast





Zu: Kündigen während der Probezeit
02.12.2014 21:09
Was denkt Ihr so, wäre es als negativ Punkt anzusehen im Lebenslauf, wenn man kündigen würde und ein weiterführendes Studium beginnen würde?
Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
Kündigung in der Probezeit
03.12.2014 09:03
Hallo Gast und willkommen im Bewerbungsforum,

beachte, dass du auch in der Probezeit Kündigungsfristen einhalten musst, wohl aber keine Kündigungstermine. Gesetzlich gelten da 2 Wochen. Freilich kann in deinem Arbeitsvertrag das wieder anders geregelt sein.

Mehr dazu findest du im Beitrag zur Eigenkündigung des Arbeitnehmers.

Kündigen solltest du auch nur, wenn das mit deinem Studium sicher ist. Darüber hinaus solltest du dir auch sicher sein, dass du das Studium durchziehst. Wenn du mit dem Studium fertig bist und einen guten Abschluss hast, fragt später niemand mehr, was vorher war.

Okay, einige werden es dennoch tun. Das hat aber nicht wirklich eine praktische Bedeutung.

Gruß
Rudi
_________________

Bewerbungseditor - Erstellen Sie Ihre Bewerbung im Webbrowser. Alle Bewerbungsunterlagen sind möglich: Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Deckblatt und Anlagen
Wenn Ihnen unser Bewerbungsforum gefallen hat, empfehlen Sie uns weiter!


Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schandt
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 03.02.2015
Beiträge: 8
Wohnort: Berlin
Zu: Kündigen während der Probezeit
03.02.2015 11:04
Xazir hat Folgendes geschrieben:

Was würde ich machen.

Zunächst einmal nicht kündigen. Gekündigt wird erst, wenn du was neues hast. Alles schreibe jetzt Bewerbungen! Beachte dass du nach der Probezeit Kündigungsfristen einhalten musst.

Im Vorstellungsgespräch würde ich ehrlich sein und sagen, du hast dir das dort anders vorgestellt. Du musst nur irgendwie rüberbringen, warum du denkst, dass es bei der neuen Stelle besser ist.

Schöne Grüße und viel Erfolg!




Genau!
Erst Kündigen, wenn du quasi deinen neuen Arbeitsvertrag unterzeichnet hast. Nicht das du dann ganz ohne etwas da stehst!
Wenn es mit dem Ablauf der Probezeit knapp wird, dann musst du etwas pokern. Aber wenn die Probezeit nocht 4-8 Wochen läuft, dann geh die Sache in Ruhe an und überstürze nichts!
_________________
Lifeline to Health
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerber pro AusbildungsstelleBewerbung bei der Polizei als Spätzünder
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbung und Jobangebote während der Schwangerschaft Maximia Sonstiges 23.11.2023 13:35
Keine neuen Beiträge Kündigung in der Probezeit baloghakos96 Lebenslauf 19.10.2023 13:53
Keine neuen Beiträge Bewerbung im Bereich der IT - Schülerpraktikum Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 12.09.2023 20:41
Keine neuen Beiträge Als Führungskraft kein Erfolg bei der Jobsuche Gast Absagen 17.08.2023 14:34