Bewerbung duales Studium Mechatroniker

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung als Mitarbeiter in der PersonalabteilungBewerbung Ausbildungswechsel
Autor Nachricht
JMalkovich
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 26.09.2014
Beiträge: 2
Bewerbung duales Studium Mechatroniker
26.09.2014 15:45
Hallo Leute,

ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mal über meine Bewerbung drüber schauen könntet.
Kurz zu mir: Ich habe schonmal Maschinenbau studiert, allerdings abgebrochen, bin derzeit für Mathe eingeschrieben, was ich im Anschreiben gar nicht erwähnt habe und möchte mich nun für den zu Maschinenbau recht ähnlichen Studiengang Mechatronik bewerben, was ich ja irgendwie erklären muss.

Außerdem habe die Befürchtung, dass sie etwas zu lang geworden ist, wobei das ganze ziemlich perfekt auf eine DIN A4 Seite passt. Naja jedenfalls, hier ist sie:

Zitat:

Bewerbung um ein duales Studium Fachrichtung Mechatronik


Sehr geehrte(r) Herr/Frau Personalmensch,

durch mein Interesse an Automobilen und meiner Begeisterung für die gesamte Technik, die dahinter
steckt bin ich auf den *****-Konzern als den weltweit führenden "Konzern-in-diesem-Bereich" aufmerksam
geworden und stelle mich ihnen nun als Bewerber auf einen dualen Studienplatz vor.

Bereits in meinem Maschinenbau Studium lernte ich die einzelnen Kernbereiche der Mechatronik,
Mechanik, Elektronik und Informatik, kennen. Zu meinen großen Stärken gehört dabei neben der
Konstruktionstechnik vor allem auch die Informatik. Die in der Programmierung notwendige
strukturierte sowie analytische Vorgehensweise deckt sich genau mit meiner bevorzugten
Arbeitsweise, ich gehe Herausforderungen stets rational, logisch und organisiert an. Im Verlauf meines
Studiums stellte ich in den Labor- und Praxisphasen in u.a. Werkstoffkunde fest, dass meine Stärken
im Bereich des Praktischen liegen, insgesamt war mir der praktische Anteil im Studium allerdings zu