Bewerbung duales Studium Mechatroniker

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung als Mitarbeiter in der PersonalabteilungBewerbung Ausbildungswechsel
Autor Nachricht
JMalkovich
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 26.09.2014
Beiträge: 2
Bewerbung duales Studium Mechatroniker
26.09.2014 15:45
Hallo Leute,

ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mal über meine Bewerbung drüber schauen könntet.
Kurz zu mir: Ich habe schonmal Maschinenbau studiert, allerdings abgebrochen, bin derzeit für Mathe eingeschrieben, was ich im Anschreiben gar nicht erwähnt habe und möchte mich nun für den zu Maschinenbau recht ähnlichen Studiengang Mechatronik bewerben, was ich ja irgendwie erklären muss.

Außerdem habe die Befürchtung, dass sie etwas zu lang geworden ist, wobei das ganze ziemlich perfekt auf eine DIN A4 Seite passt. Naja jedenfalls, hier ist sie:

Zitat:

Bewerbung um ein duales Studium Fachrichtung Mechatronik


Sehr geehrte(r) Herr/Frau Personalmensch,

durch mein Interesse an Automobilen und meiner Begeisterung für die gesamte Technik, die dahinter
steckt bin ich auf den *****-Konzern als den weltweit führenden "Konzern-in-diesem-Bereich" aufmerksam
geworden und stelle mich ihnen nun als Bewerber auf einen dualen Studienplatz vor.

Bereits in meinem Maschinenbau Studium lernte ich die einzelnen Kernbereiche der Mechatronik,
Mechanik, Elektronik und Informatik, kennen. Zu meinen großen Stärken gehört dabei neben der
Konstruktionstechnik vor allem auch die Informatik. Die in der Programmierung notwendige
strukturierte sowie analytische Vorgehensweise deckt sich genau mit meiner bevorzugten
Arbeitsweise, ich gehe Herausforderungen stets rational, logisch und organisiert an. Im Verlauf meines
Studiums stellte ich in den Labor- und Praxisphasen in u.a. Werkstoffkunde fest, dass meine Stärken
im Bereich des Praktischen liegen, insgesamt war mir der praktische Anteil im Studium allerdings zu
gering, sodass ich mich für eine berufliche Umorientierung entschied. Daher fühle ich mich in dem
dualen Studium im Bereich Mechatronik in ihrem Unternehmen bestens aufgehoben, da ich dort nicht
nur meine Kenntnisse aus den einzelnen Disziplinen einbringen kann, sondern diese in regelmäßigen
Praxisphasen, die die interdisziplinäre Zusammenarbeit der einzelnen Bereiche greifbar machen und
veranschaulichen, anwenden und vertiefen kann.

In meiner bisherigen Berufslaufbahn, die mich unter anderem zu einem Pflegedienst und schließlich als
Werksstudent zur Deutschen Post DHL führte, habe ich viele für meine Ausbildung und auch das
spätere Berufsleben wichtige Kompetenzen erlernen können. So war es stets notwendig sowohl gut im
Team arbeiten zu können als auch eigenständig selbst in Stresssituationen, sei es nun in der
Betreuung hilfsbedürftiger Menschen oder der zeitkritischen Ausführung logistischer „just-in-time“
Dienstleistungen, sorgfältig und zuverlässig zu arbeiten. Ein freundlicher und respektvoller Umgang ist
dabei für mich selbstverständlich. Aus diesem Grunde bin ich überzeugt ihrem Team eine Verstärkung
zu sein.

Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr.


Mit freundlichen Grüßen



Mein Name


Anlagen



Danke schonmal. Smile
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

JMalkovich
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 26.09.2014
Beiträge: 2
Zu: Bewerbung duales Studium Mechatroniker
27.09.2014 16:47
Ich hab mal ein paar Kleinigkeiten ausgebessert.


Hat denn sonst niemand eine Meinung dazu? :/
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Magnolie
Gast




Duales Studium Mechatronik - Bewerbungsschreiben
28.09.2014 09:45
Das ist zuviel Text. Versuche dich auf das Wesentliche zu beschränken. Den Riesenabsatz liest sich bestimmt niemand durch und ich glaube auch nicht, dass das Alles auf eine DINA4-Seite passt (bei akzeptabler Schriftgröße).

Hier mal ein angepasster Text:

Bewerbung um ein Duales Studium der Fachrichtung Mechatronik ab ????


Sehr geehrte(r) Herr/Frau Personalmensch,

durch mein Interesse an Automobilen und meiner Begeisterung für die Technik, die dahinter steckt, wurde ich auf den *****-Konzern als weltweit führenden "Konzern-in-diesem-Bereich" aufmerksam. Gern stelle mich Ihnen nun als Bewerber um einen dualen Studienplatz vor.

Bereits in meinem Maschinenbau-Studium lernte ich die einzelnen Bereiche der Mechatronik, Mechanik, Elektronik und Informatik kennen. Im Verlauf des Studiums stellte ich in Labor- und Praxisphasen fest, dass meine Stärken eher im praktischen Bereich liegen. Insgesamt war mir jedoch der praktische Anteil im Studium zu gering, sodass ich mich für eine berufliche Umorientierung entschied. Ich fühle mich in einem dualen Studium im Bereich Mechatronik in Ihrem Unternehmen bestens aufgehoben, da ich dort meine Kenntnisse aus den einzelnen Disziplinen einbringen kann und regelmäßige Praxisphasen die interdisziplinäre Zusammenarbeit der einzelnen Bereiche greifbar machen.

In meiner bisherigen Berufslaufbahn, die mich unter anderem zu einem Pflegedienst und als Werksstudent zur Deutschen Post DHL führte, habe ich mir viele wichtige Eigenschaften angeeignet. So war es stets notwendig sowohl gut im Team als auch eigenständig in Stresssituationen zu arbeiten, sei es nun in der Betreuung hilfsbedürftiger Menschen oder der zeitkritischen Ausführung logistischer „just-in-time“ Dienstleistungen. Aus diesem Grunde bin ich überzeugt, für Ihr Team eine Bereicherung zu sein.

Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen


Mein Name


Anlagen

----

Viele liebe Grüße und einen schönen sonnigen Sonntag noch!!!
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung als Mitarbeiter in der PersonalabteilungBewerbung Ausbildungswechsel
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 27.03.2024 10:28
Keine neuen Beiträge Lebenslauf für Duales Studium Informatik(Nicht-EU-Bürger) Gast Lebenslauf 06.09.2023 22:18
Keine neuen Beiträge Bewerbung um eine Ausbildung als Mechatroniker 000New000 Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 10.07.2023 10:10
Keine neuen Beiträge Geringfügige Beschäftigungen neben dem Studium Gast Lebenslauf 20.04.2023 11:50