Bewerbung Duales Studium Soziale Arbeit

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung als FahrzeuglackiererBewerbung um eine Ausbildung zum Chemikant
Autor Nachricht
Gast89
Gast




Bewerbung Duales Studium Soziale Arbeit
12.06.2014 14:05
Hallo Zusammen,

ich bin gerade dabei mein Anschreiben vorzubereiten. Nun wurde Variante1 in einem anderen Forum schon als zu oberflächlich bezeichnet. Mit etwas Abstand muss ich gestehen, dass das wohl stimmt...

Nun will ich euch einfach noch einmal beide Varianten vorstellen.
Ich selbst habe in der Schule eher das *gähn*-Vorgehen in Variante 1 gelernt. Variante 2 liest sich für mich nicht so schön, hat aber sicher deutlicheren Bezug...

Würde mich freuen einige Feedbacks zu bekommen Smile

Variante 1:

Sehr geehrter Herr ......,

auf meiner Suche nach einem Praxispartner für das Duale Studium in Fachrichtung Soziale Arbeit, bin ich durch die Internetseite der DHBW Stuttgart auf Ihr Angebot aufmerksam geworden und war von dem Studiengang Soziale Arbeit im Gesundheitswesen direkt angetan.

Zurzeit absolviere ich eine Ausbildung zur Groß- und Außenhandelskauffrau mit der Zusatzqualifikation „Assistentin für internationales Wirtschaftsmanagement“ und werde diese im Februar 2015 abschließen.
Während der 3-jährigen Ausbildung ist mir klar geworden, dass ich meine Zukunft nicht in diesem Berufszweig sehe. Vielmehr möchte ich mich täglich neuen Herausforderungen durch den (im?) Umgang mit Menschen stellen.

Schon während meiner Schulzeit war ich als Sanitäter, Mediator und Schülermentor im Bereich der Molekularen Stützpunktschule tätig.
Dort lernte ich die Grundlagen von Verantwortunsbewusstsein, Teamfähigkeit und Selbstständigkeit. (dieser Satz klingt komisch, bekomme es aber einfach nicht besser formuliert)
Während meines Aufenthalts als Au-Pair konnte ich diese Eigenschaften weiter ausprägen und zähle sie heute zu meinen größten Stärken.

Auch entwickelte sich in dieser Zeit die für den Beruf benötigte Belastbarkeit und Stressresistenz. So werden Probleme von mir auch unter Zeitdruck strukturiert angegangen.
Aus diesem Grund, war es mir möglich neben der Ausbildung ein ausbildungsbegleitendes Studium an der VWA Rhein Neckar zu beginnen.

Zusammengefasst gewinnen Sie eine belastbare Auszubildende mit einer schnellen Auffassungsgabe, einem hohen Maß an Motivation und dem Willen, sich auf anspruchsvolle berufliche Herausforderungen einzulassen.

Gern möchte ich Sie persönlich von meinen Stärken überzeugen. Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freue ich mich daher sehr.

Mit freundlichen Grüßen


Variante 2:

Sehr geehrter Herr ...,


schon früh entwickelte ich Freude daran Menschen beim Lösen ihrer Probleme zu helfen.
Auch meine derzeitige Ausbildung im betriebswirtschaftlichen Bereich zeigt mir, dass ich mich zukünftig nicht in einem rein theoretischen Beruf sehe. Vielmehr möchte ich mich täglich neuen Herausforderungen stellen und Menschen bei Ihren Problemen zur Seite stehen.

Die Grundlagen für diesen Wunsch entwickelte ich schon während meiner Schulzeit.
Als Schulmediator lernte ich Probleme zu analysieren, zu reflektieren und zu lösen. Auch als Schulsanitäter ging ich verantwortungsvoll und diskret mit den Problemen meiner Mitschüler um und fand tröstende Worte bis zum Eintreffen eines Arztes.
Meine Teamfähigkeit und organisatorischen Fähigkeiten wurden vor allem durch meine Tätigkeit als Schülermentor der Molekularen Stützpunktschule gefestigt. Dort war es Aufgabe der Mentoren biologische Versuche zu planen und diese mit Lehrern und ihren Schulklassen durchzuführen.

Während meines Aufenthalts als Au-Pair konnte ich die oben genannten Eigenschaften weiter ausprägen und zähle sie heute zu meinen größten Stärken.
Auch entwickelte sich während der Kinderbetreuung die für den Beruf benötigte Belastbarkeit und Stressresistenz. Wegen Krankheit oder spontanen Änderungen im Tagesablauf, musste ich oft meine Sensibilität und Flexibilität unter Beweis stellen, um auf die Bedürfnisse meiner Gastfamilie einzugehen.

Das Studium der Sozialen Arbeit im Gesundheitswesen sehe ich als Chance meine biologischen, betriebswirtschaftlichen und sozialen Fähigkeiten bei der Betreuung von psychisch- und suchtkranken Menschen einzubringen.

Da ich in Mannheim aufgewachsen bin und um den guten Ruf Mannheims als einer der größten Arbeitgeber der Europäischen Metropolregion Rhein Neckar weiß, ist es mir ein besonderes Anliegen ein Mitglied Ihres Teams zu werden

Sie gewinnen dabei eine belastbare Auszubildende mit einer schnellen Auffassungsgabe, einem hohen Maß an Motivation und dem Willen, sich auf anspruchsvolle berufliche Herausforderungen einzulassen.


Gern möchte ich Sie deshalb persönlich von meinen Stärken überzeugen. Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freue ich mich daher sehr.




Mit freundlichen Grüßen


Mir geht es in erster Linie erst einmal darum, ob ich inhaltlich auf einem guten Weg bin oder noch mehr argumentieren müsste. Das da ein paar formelle Schnitzer drin sind, ist mir bewusst,kann aber auch kurz erwähnt werden, falls ich doch den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe Cool

Vielen dank schonmal Smile

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Care
Gast




Duales Studium Soziale Arbeit
12.06.2014 15:00
Direkt schlecht finde ich die Bewerbungsschreiben nicht ... aber mir fehlt halt der Bezug zu dem Unternehmen oder der Einrichtung, wo du dich bewirbst. Ansonsten sehe ich das zweite Bewerbungsschreiben eher als geeignet an. Auf den Floskelsatz Zusammengefasst gewinnen Sie ... können Sie aber wirklich verzichten.

-> Care
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung als FahrzeuglackiererBewerbung um eine Ausbildung zum Chemikant
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 27.03.2024 10:28
Keine neuen Beiträge Lebenslauf für Duales Studium Informatik(Nicht-EU-Bürger) Gast Lebenslauf 06.09.2023 22:18
Keine neuen Beiträge Geringfügige Beschäftigungen neben dem Studium Gast Lebenslauf 20.04.2023 11:50
Keine neuen Beiträge Studium bzw. Credits angeben oder nicht Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 28.01.2023 20:00