Studium bzw. Credits angeben oder nicht

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung Ausbildung zum Industriekaufmann 2023Bewerbung Duales Studium Bachelor of Arts ...
Autor Nachricht
Holger1982
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 28.01.2023
Beiträge: 2
Studium bzw. Credits angeben oder nicht
28.01.2023 19:00
Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe folgendes „Problem“:

Ich habe in 2012 ein Studium absolviert, welches sich in zwei Teile aufgeteilt hat. Erst konnte man damit den Bachelorabschluss machen, wenn man dann weitere Credits erworben hatte, damals noch den Diplomabschluss.

Der Diplomabschluss waren glaube ich 240 Credits, das ist ja eigentlich das System, mit dem man Abschlüsse und Leistungen vergleichbar machen wollte.

Nun habe ich den Bachelorabschluss damals gemacht, jedoch weiter bis zur Diplomarbeit studiert, diese aber nie geschrieben.

Somit habe ich jetzt statt glaub 240 Credits eben nur 220 Credits.

Jedoch kann ich nur einen Bachelorabschluss vorweisen, der glaube ich 180 Credits hat.

Jetzt ist meine Frage:
Würdet Ihr es dabei belassen und einfach den Bachelorabschluss im Lebenslauf angeben oder trotzdem noch irgendwo erwähnen, dass ihr eigentlich bis zum Diplom alle Scheine habt, jedoch eben nie die Diplomarbeit aus zeitlichen Gründen geschrieben habt?

Vorweisen kann ich das ja anhand des Zeugnisses, da sieht man, dass ich mehr Credits erreicht habe als der Bachelor hat, jedoch habe ich so das Gefühl, dass hierauf kein Personaler achtet.

Was würdet Ihr tun?

Besten Dank für Eure Antworten.
Holger
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Mattis
Gast




Diplomarbeit: Credits im Lebenslauf (Studium)
29.01.2023 11:44
Meist du im Lebenslauf? Da kommen nur Abschlüsse hinein bzw. Dinge, bei denen durch Weglassen eine zeitliche Lücke entstehen würde.

Daher die Rückfrage an dich, was willst du denn hineinschreiben für den Zeitraum nach der Bachelorarbeit? Diplomarbeit ohne Abschluss? Oder hast du was anderes für die sonst entstehende Lücke vorzuweisen.

Wir müssen auch schauen, 2012 ist 10 Jahre her. Wichtig würde bei dir doch bestimmt die letzte Arbeitsstelle werden und nicht irgendwas aus grauer Vergangenheit.

Rechtfertigungen mit Credits und möglichen Voraussetzungen würde ich nicht durchführen. Es zählt halt nur das Resultat, sprich die erfolgreich absolvierte Diplomarbeit.
Holger1982
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 28.01.2023
Beiträge: 2
Re: Diplomarbeit: Credits im Lebenslauf (Studium)
29.01.2023 12:22
[quote="Mattis"]Meist du im Lebenslauf? Da kommen nur Abschlüsse hinein bzw. Dinge, bei denen durch Weglassen eine zeitliche Lücke entstehen würde.

Daher die Rückfrage an dich, was willst du denn hineinschreiben für den Zeitraum nach der Bachelorarbeit? Diplomarbeit ohne Abschluss? Oder hast du was anderes für die sonst entstehende Lücke vorzuweisen.

Wir müssen auch schauen, 2012 ist 10 Jahre her. Wichtig würde bei dir doch bestimmt die letzte Arbeitsstelle werden und nicht irgendwas aus grauer Vergangenheit.

Rechtfertigungen mit Credits und möglichen Voraussetzungen würde ich nicht durchführen. Es zählt halt nur das Resultat, sprich die erfolgreich absolvierte Diplomarbeit.[/quote]

Hallo, danke für die Antwort. Nein, ich meinte jetzt nicht unbedingt im Lebenslauf, aber vielleicht im Anschreiben oder persönlichen Gespräch.

Eine Lücke habe ich nie, weil ich das ja alles neben den Jobs studiert habe.

Aber ich frage mich wofür es dann die Credits gibt? Für
mich hatte es immer geheißen, an diesen sieht man eben, wie weit jemand studiert hat. Es ist schon ein Unterschied zwischen Bachelor und Diplom, das waren glaub fast zwei Jahre länger Studium wo ich auch die Scheine ja habe.

Es ist schwer zu erklären, aber ich versuch’s mal so. Ein Personaler müsste eigentlich anhand meines Abschlusszeugnisses sehen (hier wird alles ausgewiesen) dass das zuviel ist für ein Bachelor und Diplom ist, wenn auch die Diplomarbeit (glaub 20 Credits macht die aus) fehlt. Versteht Ihr wie ich das meine?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung Ausbildung zum Industriekaufmann 2023Bewerbung Duales Studium Bachelor of Arts ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Lebenslauf für Duales Studium Informatik(Nicht-EU-Bürger) Gast Lebenslauf 06.09.2023 21:18
Keine neuen Beiträge Einfaches oder qualifiziertes arbeitszeugnis? Gast Zeugnisse 27.04.2023 20:35
Keine neuen Beiträge Geringfügige Beschäftigungen neben dem Studium Gast Lebenslauf 20.04.2023 10:50
Keine neuen Beiträge Bewerbung Duales Studium Bachelor of Arts Betriebswirtschaft Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 18.01.2023 13:51