Bewerbung Elektroniker nach Studiumabbruch

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerben nach Kündigung2. Ausbildung zum Informationselektroniker
Autor Nachricht
rogogu
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 22.01.2016
Beiträge: 1
Bewerbung Elektroniker nach Studiumabbruch
22.01.2016 15:41
Hallo an alle!

Kurz was zu meiner Situation. Ich bin 22 Jahre alt und studiere im Moment Elektrotechik im 3. Semester an einer Uni. Nun will ich aber eine Ausbildung anfangen weil ich mein Studium nicht schaffen werde und ich auch gemerkt habe, dass Studieren nichts für mich ist.

Eine Bewerbung habe ich das letzte mal in der Realschule geschrieben und wollte deswegen mal fragen ob mir jemand noch ein paar Verbesserungsvorschläge machen kann.


Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Elektroniker für Geräte und Systeme

Sehr geehrte Frau Musterman,

derzeit studiere ich Elektrotechnik und Informationstechnik an der Universität Musterstadt im 3. Semester. Jedoch habe ich im Verlauf des Studiums festgestellt, dass ich zum einen mit den Lehrmethoden der Universität nicht zurecht komme und mir zum anderen die Umsetzung der Theorie in die Praxis fehlt. Deshalb strebe ich jetzt eine Ausbildung als Elektroniker für Geräte und System an.

Die zahlreichen Bereiche der Elektrotechnik begeistern mich schon seit der Realschule. Schaltungen zu verstehen, kaputte Geräte zu reparieren oder an Gitarren-Effektgeräten zu basteln, gehören seitdem zu meinen größten Interessen.

Durch den Besuch des Technischen Gymnasiums, aber auch durch kleinere elektronische Projekte in meiner Freizeit, konnte ich außerdem schon viele positive Eindrücke und praktische Erfahrungen im Umgang mit elektronischen und elektrontechnischen Geräten und Schaltungen, deren Bauteile und Komponenten sammeln.


Sehr gerne möchte ich Sie in einem persönlichen Gespräch von meinen Fähigkeiten überzeugen und freue mich auf eine Einladung von Ihnen.


Mit freundlichen Grüßen

Name



Vielen Dank schonmal für´s durchlesen!Smile
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
Elektroniker für Geräte und Systeme
29.01.2016 16:18
Hallo Rogogu!

anbei ein paar Anmerkungen zu deiner Bewerbung.

Zitat:

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Elektroniker für Geräte und Systeme


Den Betreff kannst du verkürzen, die Stellenanzeige oder eine anderweitige Kontaktaufnahme fehlt noch.

Arrow
Bewerbung um eine Ausbildung zum Elektroniker für Geräte und Systeme
Ihr Ausbildungsangebot vom 29.01.2016 auf Ihrer Webseite

Zitat:

Jedoch habe ich im Verlauf des Studiums festgestellt, dass ich zum einen mit den Lehrmethoden der Universität nicht zurecht komme und mir zum anderen die Umsetzung der Theorie in die Praxis fehlt.


Den fehlenden Bezug zur Praxis kannst du nennen, auch wenn es für dich vor dem Studium klar sein sollte, dass ein Studium mehr auf Theorie zieht. Es wird schließlich vorausgesetzt, dass man sich vorher mit der Ausbildung auseindersetzt. Niemand will allerdings etwas davon wissen, dass du mit etwas "nicht zurecht kommst". Das macht einen negativen Eindruck auf dich und deine Eignung für die Ausbildung.

Zitat:

Deshalb strebe ich jetzt eine Ausbildung als Elektroniker für Geräte und System an.


Bitte im Hinterkopf behalten: du bewirbst dich nicht als, sondern zum! Wenn du dich "als" bewirbst, bedeutet das, dass du die Ausbildung bereits inne hast.

Zitat:

Die zahlreichen Bereiche der Elektrotechnik begeistern mich schon seit der Realschule. Schaltungen zu verstehen, kaputte Geräte zu reparieren oder an Gitarren-Effektgeräten zu basteln, gehören seitdem zu meinen größten Interessen.


Aber welche Tätigkeiten des Elektronikers für Geräte und Systeme gefallen dir denn besonders gut?

Wie schaut es aus mit:
- Einbauen von Baugruppen in Gehäuse
- Inbetriebnehmen von Geräten und Systemen
- Analyse und Auswertung Fertigungs- und Prüfprozesse typischen Abläufe und Verfahren
- Prüfen von elektrischen Größen und Signalen
- und und und

Zeige damit auch, dass du dich mit dem Beruf auseinandergesetzt hast. Was bringst du denn eigentlich aus dem Studium für die Ausbildung mit? Damit kannst du dich vielleicht auch gegenüber Mitbewerbern abheben.

Hier auch noch ein Verweis auf einen interessanten Beitrag: Bewerbung um eine Ausbildung

Letztendlich fehlt mir hier noch der Bezug zum Unternehmen, wo du dich bewirbst. Warum hast du dir dieses Unternehmen als Ausbildungsunternehmen ausgesucht?

Gruß Rudi
_________________

Bewerbungseditor - Erstellen Sie Ihre Bewerbung im Webbrowser. Alle Bewerbungsunterlagen sind möglich: Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Deckblatt und Anlagen
Wenn Ihnen unser Bewerbungsforum gefallen hat, empfehlen Sie uns weiter!


Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerben nach Kündigung2. Ausbildung zum Informationselektroniker
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben nach Elternzeit auf Teilzeit - Korrekturlesen Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 26.06.2023 15:01
Keine neuen Beiträge Motivation um Visum nach Deutschland Parisa Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 16.01.2023 14:56
Keine neuen Beiträge MFA Wiedereinstieg nach 4 Jahren Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 01.01.2023 14:12
Keine neuen Beiträge Anschreiben gestalten nach 4 Monaten Berufserfahrung Maria.Schmid Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 02.12.2022 11:38