Bewerbung für Berufseinstieg ins Controlling

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung als IT Techniker bei einer SensorfirmaBewerbung um eine Tätigkeit in der Visastelle
Autor Nachricht
Fricko
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 03.03.2015
Beiträge: 7
Bewerbung für Berufseinstieg ins Controlling
03.03.2015 22:19
Hallo,

ich habe ein Anschreiben für eine Controller-Stelle bei einem Großunternehmen (Automobilzulieferer) geschrieben und wollte fragen, was ihr davon haltet. Vielen Dank fürs Lesen.

Sehr geehrte x,

durch mein Praktikum und meine derzeitige Tätigkeit als Werkstudent bei der y AG habe ich erste Berufserfahrungen im Controlling sammeln können. Zu meinen Aufgaben zählten u.a. die Analyse von Produktkalkulationen und die Mitarbeit beim monatlichen Reporting. Zudem konnte ich meine MS-Office Fertigkeiten ausbauen und mir sichere SAP-CO Kenntnisse aneignen. Aber auch meine Fähigkeit zur Teamarbeit konnte ich dadurch jeden Tag unter Beweis stellen.

Theoretisches Fachwissen im Bereich Controlling sammelte ich durch mein Masterstudium in Wirtschaftsmathematik, das ich im März abschließen werde. Neben Controlling setzte ich meine Schwerpunkte dabei auf Finanzen und Risikomanagement/Statistik. Derzeit schreibe ich meine Masterarbeit zum Thema „Risikocontrolling im Projektgeschäft des Maschinen- und Anlagenbaus“, wodurch ich mein fachliches Wissen im Controlling erweitern und vertiefen kann. Als Student in einem interdisziplinären Mathematikstudiengang verfüge ich zudem über ein ausgeprägtes analytisches Denkvermögen sowie über die nötige Sorgfalt beim Erledigen der übertragenen Aufgaben.

Die z AG bietet mir dabei als ein weltweit führender Technologiekonzern in der a- und btechnik und ausgezeichneter Top-Arbeitgeber ein hervorragendes Berufsumfeld, um meine bisherigen Kenntnisse zielorientiert einzusetzen. Mein Faible für Zahlen und Statistiken ist indes beste Voraussetzungen für eine Karriere im Controlling.

Ich stehe Ihnen ab dem 01. April 2015 zur Verfügung.
Gerne möchte ich mich Ihnen persönlich vorstellen und freue mich auf Ihre Einladung.

Mit freundlichen Grüßen

Was haltet Ihr von dem Anschreiben?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Maiki
Gast




Bewerbung im Controlling
04.03.2015 21:34
Hallo Fricko!

Was mir bei der Bewerbung fehlt, ist eine richtige Einleitung, aus der hervorgeht, was eigentlich dein Anliegen ist. Die Motivation für die Firma kannst du auch in die Einleitung einbauen. Die kommt m.E. zu spät.

Bei den ganzen Kenntnisse und Aufgaben, die du erwähnst, fehlt der Bezug zum Nutzen für die Stelle. So schreibst du etwas von deiner Arbeit "Risikocontrolling im Projektgeschäft des Maschinen- und Anlagenbaus". Aber was das für die neue Stelle bedeutet erfahre ich nicht. Du wirbst nicht!

Den frühesten Eintrittstermin brauchst du nur erwähnen, wenn er laut Stellenanzeige gefordert ist. Schau da nochmal nach.

Viele Grüße
Maiki
Gast





Zu: Bewerbung für Berufseinstieg ins Controlling
06.03.2015 10:25
Hallo Maiki,

vielen Dank für deine Antwort. Habe mein Anschreiben jetzt nochmal überarbeitet und würde mich freuen, wenn du, aber auch andere noch was dazu schreiben könntest.
Die Masterarbeit habe ich so geschrieben, um zu zeigen, dass ich mich auch in andere Controllingthemen einarbeiten kann, leider hat das thema keinen direkten Bezug zum Stellenangebot.


Sehr geehrte x,

als angehender Masterabsolvent in Wirtschaftsmathematik, der sowohl fundierte theoretische Kenntnisse als auch erste praktische Erfahrungen im Controlling gesammelt hat, möchte ich nun den nächsten Schritt meiner Karriere mit Ihrem Unternehmen gehen. Die y AG hat als einer der weltweit führenden Hersteller seiner Branche sowie ausgezeichneter Top-Arbeitgeber besonders mein Interesse geweckt.

Wichtige praktische Erfahrungen im Bereich Controlling konnte ich durch mein Praktikum und meine derzeitige Tätigkeit als Werkstudent bei der z AG sammeln. So bin ich bspw. mit der Analyse von Produktkalkulationen und der Verfolgung der Kostenstellenergebnissen vertraut. Zudem konnte ich meine MS-Office Fertigkeiten ausbauen und mir sichere SAP-CO Kenntnisse aneignen. Aber auch meine Fähigkeit zur Teamarbeit konnte ich dadurch jeden Tag unter Beweis stellen.

Theoretisches Fachwissen sammelte ich durch mein Masterstudium, das ich im März abschließen werde. Hierzu zählen Kenntnisse der Budgetierung, der Kostenrechnung sowie der Finanzierung. Derzeit schreibe ich meine Masterarbeit zum Thema „Risikocontrolling im Projektgeschäft“, wodurch ich mein fachliches Wissen im Controlling zudem erweitern und vertiefen kann.

Als Student in einem interdisziplinären Mathematikstudiengang verfüge ich außerdem über ein ausgeprägtes analytisches Denkvermögen sowie über die nötige Sorgfalt beim Erledigen der übertragenen Aufgaben. Mein Faible für Zahlen und Statistiken rundet schließlich mein Profil ab.


Gerne möchte ich mich Ihnen persönlich vorstellen und freue mich auf Ihre Einladung.

Mit freundlichen Grüßen


Was haltet ihr von der verbesserten Version?
Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
Bewerbung im Controlling
06.03.2015 11:30
Hallo Gast (oder Fricko) und willkommen im Bewerbungsforum,

Zitat:

als angehender Masterabsolvent in Wirtschaftsmathematik, der sowohl fundierte theoretische Kenntnisse als auch erste praktische Erfahrungen im Controlling gesammelt hat, möchte ich nun den nächsten Schritt meiner Karriere mit Ihrem Unternehmen gehen. Die y AG hat als einer der weltweit führenden Hersteller seiner Branche sowie ausgezeichneter Top-Arbeitgeber besonders mein Interesse geweckt.


Leider hast du den Betreff nicht angegeben und aus der Einleitung kann ich nicht entnehmen, für was du dich bewirbst. Geht es um ein Praktikum oder um eine Festanstellung nach dem Studium?

Zitat:

Wichtige praktische Erfahrungen im Bereich Controlling konnte ich durch mein Praktikum und meine derzeitige Tätigkeit als Werkstudent bei der z AG sammeln.


Schreibe immer im Aktiv.
Arrow Wichtige praktische Erfahrungen im Bereich Controlling sammelte ich bereits durch mein Praktikum bei ... und meine derzeitige Tätigkeit als Werkstudent bei der z AG.

Zitat:

So bin ich bspw. mit der Analyse von Produktkalkulationen und der Verfolgung der Kostenstellenergebnissen vertraut.


Das ist zu wenig Information. Gehe detaillierter darauf ein, was du im Controlling bisher gemacht hast und lass stattdessen die MS-Office Kenntnisse weg. Von einem Studenden kann man voraussetzen, dass er mit Word und Co umgehen kann.

Zitat:

Zudem konnte ich meine MS-Office Fertigkeiten ausbauen und mir sichere SAP-CO Kenntnisse aneignen.


Wird das SAP-Modul in dem Unternehmen eingesetzt? Im Rahmen welcher Tätigkeit hast du dir Kenntnisse mit dem Modul angeeignet?

Zitat:

Aber auch meine Fähigkeit zur Teamarbeit konnte ich dadurch jeden Tag unter Beweis stellen.


Das finde ich auch vernachlässigbar. Teamfähig ist doch heutzutage jeder Wink bzw. jeder gibt das vor zu sein.

Das sind erstmal die wichtigsten Dinge von meiner Seite.

Gruß
Rudi
_________________

Bewerbungseditor - Erstellen Sie Ihre Bewerbung im Webbrowser. Alle Bewerbungsunterlagen sind möglich: Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Deckblatt und Anlagen
Wenn Ihnen unser Bewerbungsforum gefallen hat, empfehlen Sie uns weiter!


Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fricko
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 03.03.2015
Beiträge: 7
Zu: Bewerbung für Berufseinstieg ins Controlling
06.03.2015 14:28
Hallo Rudi,

sry vergessen mich anzumelden =)
Vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort.
Es geht um eine Festanstellung nach meinem Studium. Habe das Anschreiben nochmal überarbeitet. Was haltet Ihr davon? Noch weitere Verbesserungsvorschläge?

Sehr geehrte x,

als angehender Masterabsolvent in Wirtschaftsmathematik, der sowohl fundierte theoretische Kenntnisse als auch erste praktische Erfahrungen im Controlling gesammelt hat, möchte ich nun den nächsten Schritt meiner Karriere mit Ihrem Unternehmen gehen. Die x AG hat als einer der weltweit führenden Hersteller seiner Branche sowie ausgezeichneter Top-Arbeitgeber besonders mein Interesse geweckt.

Wichtige praktische Erfahrungen im Bereich Controlling sammelte ich bereits durch mein Praktikum und meine derzeitige Tätigkeit als Werkstudent bei der y AG. So bin ich mit der Erstellung und Analyse von Produktkalkulationen für Make-or-Buy Entscheidungen oder zur Untersuchung der Kostenentwicklung vertraut. Neben der Verfolgung der Kostenstellenergebnisse habe ich zudem Abweichungs- und Sonderanalysen durchgeführt, beim monatlichen Reporting mitgewirkt sowie bei der Aufstellung des Wirtschaftsplans unterstützt.

Theoretisches Fachwissen sammelte ich durch mein Masterstudium, das ich im März abschließen werde. Hierzu zählen Kenntnisse der Budgetierung, der Kostenrechnung sowie der Finanzierung. Derzeit schreibe ich meine Masterarbeit zum Thema „Risikocontrolling im Projektgeschäft“, wodurch ich mein fachliches Wissen im Controlling zudem erweitern und vertiefen kann.

Als Student in einem interdisziplinären Mathematikstudiengang verfüge ich außerdem über ein ausgeprägtes analytisches Denkvermögen sowie über die nötige Sorgfalt beim Erledigen der übertragenen Aufgaben. Mein Faible für Zahlen und Statistiken sowie der sichere Umgang mit MS-Office und SAP-CO runden schließlich mein Profil ab.

Gerne möchte ich Ihr Team durch meine Mitarbeit mit vollem Engagement unterstützen und freue mich auf Ihre Einladung.

Mit freundlichen Grüßen

Habe MS-Office und SAP jetzt dennoch am Ende im Anschreiben gelassen, da es in der Stellenausschreibung als Anforderung steht. Würde mich über weitere Antworten freuen und bedanke mich vielmals.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fricko
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 03.03.2015
Beiträge: 7
Zu: Bewerbung für Berufseinstieg ins Controlling
08.03.2015 10:28
Hallo,

kann bitte jemand noch was zu meinem Anschreiben sagen? Ist die verbesserte Version gut so? Vielen Dank nochmals.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung als IT Techniker bei einer SensorfirmaBewerbung um eine Tätigkeit in der Visastelle
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Ocetea Kabel für Autos Gast Sonstiges 23.04.2024 14:25
Keine neuen Beiträge Unterstützung gesucht: Berufseinstieg mit IHK-Abschluss Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 03.11.2023 16:16
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Koordinator für Leasingrückläufer XrayX Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 08.10.2023 17:26
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 16:00