Bewerbung für den Einkauf

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbungsschreiben so hinnehmbar?Anschreiben an Erstings Family
Autor Nachricht
katja484
Gast




Bewerbung für den Einkauf
27.10.2014 01:00
Hallo,

ich bräuchte dringend Hilfe bei einem Anschreiben.

Ich habe schon etliche Bewerbungen geschrieben, teilweise Absagen, der Rest ist noch offen.
Ich möchte mich gerne als Einkäuferin bewerben. Ich bin gelernte Groß- und Außenhandelskauffrau und seit meiner Ausbildung im selben Unternehmen. Nun möchte ich den Absprung schaffen und mich anderweitig umsehen, weil es mir dort nicht mehr gefällt.
Bei meinem derzeitigen AG gibt es keinen Ein- oder Verkauf. Es ist ein kleineres Unternehmen und jeder macht irgendwie alles.

Hier mal die Aufgaben von der Stellenanzeige:
Aufgaben:
Ansprechpartner für alle Belange des Einkaufs
Disposition, Bestellung und Bestandsverantwortung
Auftragsverfolgung
Unterstützung Wareneingangsprüfung und Retourenbehandlung
Bearbeitung von Reklamationen
Rechnungsbearbeitung und -prüfung

Profil:
abgeschl. kfm. Ausbildung
mind. 2 Jahre Berufserfahrung
sehr gute Kenntnisse in SAP und MS Office
ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten

Mein Profil passt eigentlich, ich habe nur keine Erfahrung mit SAP. Wir arbeiten mit einem ERP System, was aber dem SAP sehr nahe kommt. Ob oder wie ich das mit einbringen kann, weiß ich nicht.

Hier mal mein Anschreiben:

Sehr geehrte Frau XXXX,

um mich beruflich weiterzuentwickeln, beabsichtige ich nach mehrjähriger Tätigkeit bei meinem derzeitigen Arbeitgeber einen Stellenwechsel. Da mir die Arbeit im Einkauf sehr viel Freude bereitet, möchte ich Ihr Unternehmen mit meinen umfangreichen Kenntnissen sehr gerne unterstützen und somit zu einem planmäßigen, reibungslosen Geschäftsalltag beitragen.

Während meiner erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung zur Kauffrau im Groß- und Außenhandel und meiner neunjährigen Berufserfahrung konnte ich mein Wissen und meine Fähigkeiten in kaufmännischen und bürowirtschaftlichen Abläufen vertiefen. Zu meinen Aufgabenbereich gehört das Bestellen von Waren und die Auftragsverfolgung, die Wareneingangskontrolle und die Abwicklung von Retouren, sowie die Rechnungsprüfung und das Bearbeiten von Reklamationen.

In neue Aufgabenbereiche kann ich mich schnell und gründlich einarbeiten. Teamfähigkeit, selbständiges Arbeiten und eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit sind für mich unerlässlich. Dies zeigt sich auch im Umgang mit Kunden, Lieferanten und Kollegen.

Ich suche die Herausforderung neuer Aufgaben und möchte mich in Ihnen verwirklichen. Diese Absicht werde ich mit nachhaltiger Konsequenz an Motivation, Sorgfalt und Belastbarkeit verfolgen, damit man mit meinen Leistungen stets zufrieden ist.
Sehr gute Kenntnisse in den MS Office Anwendungen sind für mich selbstverständlich.
Mit meinen Eigenschaften möchte ich mich gerne in Ihrem Team einbringen und es mit vollem Engagement verstärken.

Ihrer positiven Rückmeldung sehe ich mit großer Freude entgegen.

XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

Ich bin für Verbesserungsvorschläge und Kritik jederzeit offen. Denn ich will diesen Job unbedingt. Ich habe leider keinerlei Erfahrungen im bewerben.
Ich sitze da jetzt schon den ganzen Tag dran, möchte die Bewerbung aber spätestens morgen absenden.

Danke schonmal

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Lichterbogen
Gast




Zu: Bewerbung für den Einkauf
27.10.2014 20:52
Hallo katja484,

wahrscheinlich wird das nix, mit dem frühzeitigen abschicken:


Sehr geehrte Frau XXXX,

um mich beruflich weiterzuentwickeln, beabsichtige ich, (Komma gesetzt) nach mehrjähriger Tätigkeit bei meinem derzeitigen Arbeitgeber, (Komma gesetzt) einen Stellenwechsel. Da mir die Arbeit im Einkauf sehr viel Freude bereitet, möchte ich Ihr Unternehmen mit meinen umfangreichen Kenntnissen sehr gerne unterstützen und somit zu einem planmäßigen, reibungslosen Geschäftsalltag beitragen.

Nach dem ersten Satz müsste eigentlich kommen, warum Du glaubst/weißt, dass dieses Unternehmen Deine Weiterentwicklung begünstigt. Zum Beispiel:

Zitat:

"Mein Bestreben sehe ich in Ihren Anforderungen erfüllt."



Im zeiten Satz stört mich der Konjunktiv (möchte). Mein Vorschlag: "Folglich/Mit Freude werde ich Ihr Unternehmen mit meinen umfangreichen Kenntnissen unterstützen und zu einem planmäßigen, reibungslosen Geschäftsalltag beitragen."

Oder:

Zitat:


Sehr geehrter Herr Feilscher,

um beruflich nicht auf meinem Stand stehen zu bleiben, beabsichtige ich, nach mehrjähriger Tätigkeit bei meinem derzeitigen Arbeitgeber, einen Stellenwechsel. Mein Bestreben sehe ich in Ihren Anforderungen erfüllt. Zugleich werde ich Ihr Unternehmen mit meinen umfangreichen Kenntnissen unterstützen und zu einem planmäßigen, reibungslosen Geschäftsalltag beitragen.



Während meiner erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung zur Kauffrau im Groß- und Außenhandel und meiner neunjährigen Berufserfahrung konnte ich mein Wissen und meine Fähigkeiten in kaufmännischen und bürowirtschaftlichen Abläufen vertiefen. Zu meinem Aufgabenbereich gehören das Bestellen von Waren und die Auftragsverfolgung, die Wareneingangskontrolle und die Abwicklung von Retouren (Komma entfernt) sowie die Rechnungsprüfung und das Bearbeiten von Reklamationen.

"Vertiefen", klingt ein bisschen nach Praktikum. Du solltest eine Ausdrucksweise wählen, das dem Personaler das Gefühl gibt, dass Du eine Kapazität in Deinem Beruf bist. Zum Beispiel:

Zitat:


Nach meiner erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung zur Kauffrau im Groß- und Außenhandel sowie meiner neunjährigen Berufserfahrung, die kaufmännische und bürowirtschaftlichen Abläufe einschließen, bin ich fachlich auf der Höhe der Zeit und mit vielen Wassern gewaschen.



In neue Aufgabenbereiche kann ich mich schnell und gründlich einarbeiten. Teamfähigkeit, selbstständiges Arbeiten und eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit sind für mich unerlässlich. Dies zeigt sich auch im Umgang mit Kunden, Lieferanten und Kollegen.

Der Absatz ist leider überflüssig, wenn er nicht bewiesen ist.


Ich suche die Herausforderung neuer Aufgaben und möchte mich in Ihnen verwirklichen. Diese Absicht werde ich mit nachhaltiger Konsequenz an Motivation, Sorgfalt und Belastbarkeit verfolgen, damit man mit meinen Leistungen stets zufrieden ist. Sehr gute Kenntnisse in den MS Office Anwendungen sind für mich selbstverständlich. Mit meinen Eigenschaften möchte ich mich gerne in Ihrem Team einbringen und es mit vollem Engagement verstärken.

Puh, "verwirklichen" klingt egoistisch - genau so wie das "Ich" am Satzanfang.
Motiviert ist man/frau, oder eben nicht. Es ist nicht erzwingbar (nachhaltiger Konsequenz).
PC-Kenntnisse sind eine Selbstverständlichkeit und muss nicht erwähnt werden.
Der letzte Satz ist für mich ein Zeilenfüller und wenig effektiv bei der Eigenwerbung.


Ihrer positiven Rückmeldung sehe ich mit großer Freude entgegen.

---------------------------------------------------

Viel Erfolg und alles Gute

Mit lieben Grüßen

Lichterbogen
Lichterbogen
Gast




Zu: Bewerbung für den Einkauf
27.10.2014 21:02
PS: Hier ist noch ein Fehler, den Du korrigieren solltest:

Zitat:


Nach meiner erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung zur Kauffrau im Groß- und Außenhandel sowie meiner neunjährigen Berufserfahrung, die kaufmännische und bürowirtschaftliche Abläufe einschließen, bin ich fachlich auf der Höhe der Zeit und mit vielen Wassern gewaschen.

Gast





Zu: Bewerbung für den Einkauf
29.10.2014 12:21
Hi,

änder den ersten Satz. Ist ja schon selbst erklärend, dass man bei einer Bewerbung die Stelle zu einem anderen Arbeitgeber wechselt.

Gruß,

Siggi
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbungsschreiben so hinnehmbar?Anschreiben an Erstings Family
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Ocetea Kabel für Autos Gast Sonstiges 23.04.2024 14:25
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Koordinator für Leasingrückläufer XrayX Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 08.10.2023 17:26
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 16:00
Keine neuen Beiträge Lebenslauf für Duales Studium Informatik(Nicht-EU-Bürger) Gast Lebenslauf 06.09.2023 22:18