Bewerbung für den IT-Bereich

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung als ...Bewerbungsanschreiben als SAP Berater
Autor Nachricht
neuhier
Gast




Bewerbung für den IT-Bereich
28.12.2016 19:21
Hallo liebes Forum!

Ich würde euch darum bitten, mal meine Bewerbung durchzusehen. Ich leiste momentan meine Wehrpflicht (bin Österreicher) und schaue mich schonmal nach meiner ersten richtigen Arbeitsstelle um.

Dazu ist zu sagen, dass mein Vater in dem Unternehmen in dem er arbeitet, mit dem Personaler gesprochen hat und der meinte, ich soll bei der Bewerbung unbedingt meinen Vater angeben.

Es handelt sich daher auch um eine Initiativbewerbung, es gibt keine offenen Stellen, nur einige "Bereiche" wie den "IT-Bereich" um den ich mich bewerbe.

Hier meine Bewerbung:

"Bewerbung für den IT-Bereich


Sehr geehrter Herr XY,

die langjährige Mitarbeit meines Vaters in Ihrem Unternehmen hat mich dazu veranlasst zu prüfen ob ich Ihnen auch meine Mitarbeit anbieten kann. Als Absolvent einer höheren technischen Lehranstalt im Bereich Informatik habe ich bereits umfangreiche theoretische, aber auch praktische Erfahrungen im Bereich Netzwerk, Programmieren, Datenbanken und Hardware erlangt und bin mir daher sicher, dass meine Ausbildung eine optimale Ergänzung zu Ihrem Unternehmen darstellt.

Gerade Ihre Möglichkeiten zur persönlichen Entwicklung und die Chance in einer stabilen, zukunftssicheren Branche tätig zu sein haben mich zusätzlich bestärkt dieses Bewerbungsschreiben zu verfassen. Während meiner Ausbildung an der [Name der Schule] erlangte ich unter anderem grundlegende Kenntnisse im Bereich der Netzwerktechnik. Dazu gehörten die Konfiguration von Routern, Switches, Layer-3-Switches und VLANs.

Darüber hinaus erwarb ich fortgeschrittene Kenntnisse in der Programmierung mit C# und Java. Auch das Aufsetzen und Konfigurieren von Servern, Datenbankabfragen mit SQL und die Konzeption verschiedener Backup Strategien waren Teil meiner Ausbildung. Im Weiteren bereitet mir die Wartung oder der Austausch von Hardware keine Probleme.

Gerne ergreife ich die Gelegenheit meine Fähigkeiten einzusetzen, vor allem aber auch auszubauen und weiterzuentwickeln. Deshalb bin ich an einer Tätigkeit in Ihrem Unternehmen besonders interessiert.

Ich freue mich auf Ihre Einladung zu einem persönlichen Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen"

Vielen Dank schonmal, ihr macht hier wirklich gute Arbeit und konnte schon einige Tipps mitnehmen!

MfG

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

neuhier
Gast




Zu: Bewerbung für den IT-Bereich
06.01.2017 19:42
Hallo nochmal!

Ich habe da noch eine Frage bezüglich der Bewerbung per E-Mail.

Ich habe es gerne, wenn ich mein Anschreiben als Anhang der E-Mail beifüge und in der E-Mail nur einen kurzen Absatz schreibe, in dem das hier steht:

"Sehr geehrter Herr XY,

im Anhang zu dieser E-Mail finden Sie meine Bewerbung für den IT-Bereich. Eine Stelle in diesem Bereich entspricht genau meinen Vorstellungen und ich bin davon überzeugt, mit meiner Ausbildung einen echten Mehrwert leisten zu können.

Ich freue mich wenn Sie meine Bewerbungsunterlagen im Anhang prüfen und ich mich Ihnen persönlich vorstellen kann.

Mit freundlichen Grüßen"

Ich finde das so besser, ein pdf Dokument sieht halt für mich besser aus als so ein E-Mail Text. Passt der Text so oder ist er zu lang?

Jedenfalls kommt im Anschreiben dann noch der Briefkopf und auf der Seite des Unternehmens steht folgendes:

Unternehmen GmbH
Personalabteilung
z.H. Herr XY, Frau XY
Unternehmensstraße 123
1234 Stadt

Welchen von den beiden nehme ich für das "z.H." und vor allem: Rede ich beide an bei der Grußformel oder kann ich mir einen von den beiden aussuchen?

Ich bin gerade ein bischen verzweifelt, irgendwie kann man bei einer Bewerbung so viel falsch machen und man weiß garnicht so richtig warum und weshalb.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus und wie gesagt, ihr macht hier wirklich sehr sehr gute Arbeit, danke dafür!

MfG
Gast





Zu: Bewerbung für den IT-Bereich
06.01.2017 23:38
Also aus dem Empfängerblock würde ich das z.H. entfernen und in der Anrede beide Personen nennen. Das mit dem PDF-Dokument finde ich auch gut. Den Text würde ich abwandeln zu:

Sehr geehrte Frau XY, sehr geehrter Herr XY,

Ihre ausgeschriebene Stelle im IT-Bereich entspricht genau meinen Vorstellungen und ich bin davon überzeugt, mit meiner Ausbildung zum XY einen echten Mehrwert leisten zu können.

Ich freue mich wenn Sie meine Bewerbungsunterlagen im Anhang prüfen und ich mich Ihnen persönlich vorstellen darf.

Mit freundlichen Grüßen


Eigentlich kannst du aber auch gleich deinen Text aus dem Bewerbungsschreiben einsetzen - natürlich ohne Empfängerblock usw. Das musst du nicht nochmal was schreiben.

VG
neuhier
Gast




Zu: Bewerbung für den IT-Bereich
07.01.2017 00:12
Vielen dank für deine Hilfe schonmal!

Allerdings handelt es sich hierbei um keine ausgeschriebene Stelle, sondern um eine Initiativbewerbung.

Angegeben sind auch 2 E-Mail Adressen. Einmal der Mann, einmal die Frau. An einen oder eine der beiden muss ich wohl schreiben, dann müsste ich ja garnicht beide in der Anrede anschreiben oder nicht?
Oder schicke ich die Bewerbung an beide Adressen, das würde das "z.H. Herr XY, Frau XY" im Empfängerblock erklären?
Gast





Zu: Bewerbung für den IT-Bereich
08.01.2017 00:41
Warum schickst du die E-Mail denn nicht an eine Person und setzt die andere Person in CC? Dann werden beide benachrichtigt und keiner vermisst sich in der Anrede. Zudem weiß auch jeder, dass der Andere Bescheid weiß. Zwei separate E-Mails empfehle ich nicht.

Ist auf der Webseite irgendwo erwähnt, dass Initiativbewerbungen akzeptiert werden? Ich nehme an ja, daher ist das deine "Stellenanzeige". Der Text oben geht schon, du musst ihn aber noch auf diesen Sachverhalt anpassen.
neuhier
Gast




Zu: Bewerbung für den IT-Bereich
08.01.2017 18:08
An das CC habe ich auch schon gedacht, dann stellt sich mir aber wiederum die Frage wer kommt in das CC und wer nicht? Fühlt sich der oder die im CC nicht dem anderen benachteiligt? Kommt das dann gut rüber?

Natürlich sind Initiativbewerbungen akzeptiert, meine bezieht sich eben auf den "IT-Bereich", eine konkrete Stelle ist nicht aufgeführt (und auch nicht notwendig in meinen Augen).

Welchen Text meinst du genau, der passend wäre?
Gast





Zu: Bewerbung für den IT-Bereich
08.01.2017 21:45
Dann schreibst du halt beide normal in den Empfänger hinein. Da sieht auch jeder, dass der Andere die Mail bekommen hat. Mach's nicht zu kompliziert! Wenn du die Variante mit dem CC wählst, dann würde ich die Frau als Hauptperson nehmen.

Als Text meine ich den einen weiter oben in rotbraun markiert. Da beziehst du dich halt nicht auf die Stellenanzeige, sondern auf die Seite, wo steht, dass Initiativbewerbungen erwünscht sind. Schreibs halt noch ein bisschen um...
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung als ...Bewerbungsanschreiben als SAP Berater
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Koordinator für Leasingrückläufer XrayX Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 08.10.2023 17:26
Keine neuen Beiträge Bewerbung im Bereich der IT - Schülerpraktikum Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 12.09.2023 21:41
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 16:00
Keine neuen Beiträge Lebenslauf für Duales Studium Informatik(Nicht-EU-Bürger) Gast Lebenslauf 06.09.2023 22:18