Bewerbung für die Ausbildung zur Handelsfachwirtin

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung Kauffrau für BüromanagementAusbildung zum Fachlagerist
Autor Nachricht
Diamond1
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 16.11.2014
Beiträge: 1
Bewerbung für die Ausbildung zur Handelsfachwirtin
16.11.2014 15:32
Hallo ihr Lieben! Ich habe hier ein Anschreiben versucht zu formulieren und bitte um Tipps und Verbesserungsvorschläge!
Zu mir kurz zur Person: Studiere momentan BWL im dritten Semester aber möchte viel lieber eine praxisnahe Ausbildung mit viel Kundenkontakt machen. Trotzdem interessieren mich betriebswirtschaftliche Abläufe aber habe dieses Studium falsch eingeschätzt da es mich nicht wirklich motiviert.. Ich bewerbe mich für Thalia, ich habe hohes Interesse an Büchern und neue Medien.

Thalia Kriterien

Die Kriterien für die Ausbildung sind..
"- Serviceorientiertes Denken und Handeln
- Interesse an betriebswirtschaftlichen Abläufen
- Hohes Kommunikationsvermögen und eine positive Grundeinstellung
- Begeisterung für den Handel, für das Medium Buch und neue Medien"

Hohes Kommunikationsvermögen.. etc Wie könnte ich das im Anschreiben einbauen? Ich bin 2 sprachig aufgewachsen. Ich kann auch fließend Englisch sprechen. Da ich 7 Monate in den USA gelebt habe.

Ich würde gerne noch die Begeisterung für das Medium Buch und neue Medien einbinden aber weiß nicht wie.. Ich finde das mein Anschreiben zu lang ist!


Mein Anschreiben..

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur Handelsfachwirtin zum 01.08.2015


Sehr geehrter Frau XY,

im Rahmen meiner Suche nach einem Ausbildungsplatz bin ich auf Ihr Stellenangebot im Online Portal der Agentur für Arbeit aufmerksam geworden. Da mich Ihr Ausbildungsangebot sehr angesprochen hat, würde ich Ihr Unternehmen gerne unterstützen und eine Ausbildung in der Ge-schäftsstelle Münster absolvieren.

Zurzeit studiere ich im dritten Semester Betriebswirtschaftslehre an der Fachhochschule Münster und habe mir in dieser Zeit sowohl fachliche als auch methodische Kenntnisse angeeignet, die ich im Zuge einer Ausbildung weiter ausbauen möchte.

Nach dem entgegen meiner Erwartungen weitgehend theoretisch bleibendem Studium wünsche ich mir eine Tätigkeit in der ich mich in meinen betriebswirtschaftlichen Kenntnissen immer weiter bilde, aber gleichzeitig die Möglichkeit erhalte diese in der Praxis anzuwenden.

An der Ausbildung zur Handelsfachwirtin interessiert mich besonders die sowohl wirtschaftliche und kundenorientierte Arbeit und die Möglichkeit die erlernte Theorie direkt in die Praxis umzusetzen. Auch die Abwechslung in diesem Beruf, die Bereiche Kundenberatung, ansprechende Präsentation von Ware und die Organisation von Events wie Lesungen finde ich ebenso besonders attraktiv. (Das mit den Events wie Lesungen etc soll sich auf Thalia beziehen.. könnte ich hier auch mein Interesse an Büchern und neuen Medien einbauen?)

Im Rahmen meiner Tätigkeit im Einzelhandel waren meine Flexibilität und meine Zuverlässigkeit gerade im Bezug auf unterschiedliche Arbeitszeiten sehr hilfreich. Meine Teamfähigkeit konnte ich während meines Studiums in Präsentationen und Projektarbeiten gut unter Beweis stellen, aber auch meine Fähigkeit, selbstständig und eigenverantwortlich zu arbeiten hat mir hier sehr weitergeholfen. Zudem arbeite ich sehr gerne in engem Kundenkontakt, was sich durch mein freundli-ches Auftreten gegenüber Kunden aber auch Kollegen zeigt.

Gerne bin ich bereit Sie in einem Praktikum von meinen Fähigkeiten zu überzeugen. Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich daher ganz besonders.

Ich sitze echt schon Tagelang an diesem Anschreiben aber irgendwie fehlt da noch was.

Danke für Tipps!!

Lg Smile
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
Ausbildung Handelsfachwirtin
18.11.2014 11:26
Hallo Diamond1 und erstmal willkommen im Bewerbungsforum!

Zitat:

im Rahmen meiner Suche nach einem Ausbildungsplatz bin ich auf Ihr Stellenangebot im Online Portal der Agentur für Arbeit aufmerksam geworden. Da mich Ihr Ausbildungsangebot sehr angesprochen hat, würde ich Ihr Unternehmen gerne unterstützen und eine Ausbildung in der Ge-schäftsstelle Münster absolvieren.


Das klingt leider sehr nach einem Standardtext. Das Stellenangebot kannst du schonmal aus der Einleitung in den Betreff auslagern:

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur Handelsfachwirtin zum 01.08.2015
Ihr Stellenangebot im Online Portal der Agentur für Arbeit

Es ist hier auch die Frage, ob nicht vorher mal telefonisch nachfragst, ob der Ausbildungsplatz noch aktuell ist. Dann könntest du nämlich diese Kontaktaufnahme in die Einleitung integrieren. Das kommt viel persönlicher rüber als eine Referenz zum Arbeitsamt. Lies dir bitte den Beitrag zur Telefonbewerbung durch. Dort steht drin, nach was du alles fragen kannst und ich glaube auch, wie du das in dein Anschreiben einbinden kannst.

Zitat:

Nach dem entgegen meiner Erwartungen weitgehend theoretisch bleibendem Studium wünsche ich mir eine Tätigkeit in der ich mich in meinen betriebswirtschaftlichen Kenntnissen immer weiter bilde, aber gleichzeitig die Möglichkeit erhalte diese in der Praxis anzuwenden.


Und? Jetzt muss kommen, warum das bei Thalia der Fall ist!

Zitat:

(Das mit den Events wie Lesungen etc soll sich auf Thalia beziehen.. könnte ich hier auch mein Interesse an Büchern und neuen Medien einbauen?)


Das ist korrekt. An dieser Stelle müsste das mit hinein. Wie lebst du denn deine Begeisterung für neue Medien in deiner Freizeit aus? Eventuell kannst du in dieser Richtung etwas praktischen Bezug einbauen.

Der Rest geht, es fehlt halt irgendwie der Bezug zu dem Unternehmen Thalia. Deine Sprachkenntnisse musst du auch noch mit einbringen. Betone dabei den Nutzen, der für das Geschäft entsteht. Das wird sicherlich der internationale Kundenkontakt sein.

Gruß
Rudi
_________________

Bewerbungseditor - Erstellen Sie Ihre Bewerbung im Webbrowser. Alle Bewerbungsunterlagen sind möglich: Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Deckblatt und Anlagen
Wenn Ihnen unser Bewerbungsforum gefallen hat, empfehlen Sie uns weiter!


Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung Kauffrau für BüromanagementAusbildung zum Fachlagerist
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 14:44
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Koordinator für Leasingrückläufer XrayX Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 08.10.2023 16:26
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 15:00
Keine neuen Beiträge Lebenslauf für Duales Studium Informatik(Nicht-EU-Bürger) Gast Lebenslauf 06.09.2023 21:18