Bewerbung für eine Ausbildung als Anwendungsentwickler

Bewerbung schreiben im ONLINE-EDITOR

Mit dem Bewerbungseditor kannst du deine Bewerbung online schreiben. Neben einer Sofort-Vorschau und der Auswahl verschiedener Designs, hilft dir der Editor auch mit direkten Hilfestellungen weiter.

Los geht's!
Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Anschreiben für VorpraktikumBewerbung bei Studienabbruch
Autor Nachricht
Walter Woshid
Gast




Bewerbung für eine Ausbildung als Anwendungsentwickler
17.02.2018 21:55
Hey Leute, ich schreibe zum ersten mal eine Bewerbung für eine Ausbildungsstelle und verschicke sie per E-Mail. Ich würde gerne eure Meinung und Verbesserung zur Bewerbung hören.

Kurze Info zu mir, die wahrscheinlich wichtig ist: 2017 schloss ich die Wirtschaftsschule ab mit einem Gesamtschnitt von 2,45, einem Hauptfächerschnitt von 3,00 und einem Textverarbeitungsschnitt von 1,00 (Texterfassung, Textgestaltung und Textorganisation). Danach fing ich gleich mit der Fachoberschule an und broch sie nach einem halben Jahr ab aus psychischen Gründen, die mit der Schule zusammenhängen. Zurzeit arbeite ich als Logistiker für die Produktion von BMW-Teilen von einer Leiharbeiterfirma und muss deshalb meine Bewerbung zum Positiven drehen.



"Bewerbung für eine Ausbildung als Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung


Sehr geehrte Damen und Herren,

über das Ausbildungsportal AZUBIYO habe ich erfahren, dass Sie für den Ausbildungsbeginn zum 01.09.2018 Auszubildende zum Fachinformatiker der Fachrichtung Systemintegration suchen. Da ich mich bei der Berufswahl für den Beruf entschieden habe, bewerbe ich mich um einen Ausbil-dungsplatz.

Am Beruf des Fachinformatikers in der Fachrichtung Anwendungsentwicklung faszinieren mich besonders das abwechslungsreiche Tätigkeitfeld und die verantwortungsvollen Aufgaben. Interes-sant finde ich zudem, dass Ihre Firma hohe Übernahmenchancen und vielfältige Aufstiegs- und Weiterbildungsmöglichkeiten nach der Ausbildung bietet (Im ganzen Absatz benutzte ich was mich erwartet, laut ihrer Beschreibung).

Da ich nach einem halben Jahr auf der Fachoberschule merkte, dass die Schule nicht mit meinen späteren Berufsvorstellungen übereinstimmte, habe ich mich entschieden für eine Bewerbung um meinen Traumjob zu bemühen. In meiner Freizeit war ich bisher mit großem Engagement und viel Eigeninitiative auf dem Gebiet der Informatik tätig und besitze fortgeschrittene Kenntnisse im Be-reich PC Hard- und Software.

Selbstständiges und sorgfältiges Arbeiten, wie auch das Arbeiten im Team, meine Leistungs- und Lernbereitschaft und mein Interesse an mathematisch-technischen Aufgaben zähle ich zu meinen Stärken (Auch von Ihrer Beschreibung entnommen). Diese möchte ich gerne, neben meinen Kenntnissen in Ihrem aufstrebenden Unternehmen anwenden.

Über eine Einladung zum Vorstellungsgespräch würde ich mich freuen, um Sie von meinen Fähig-keiten und Stärken überzeugen zu können.

Mit freundlichen Grüßen

Walter Woshid (nicht mein echter Name)

Anlagen
Lebenslauf
Zeugnis"



Danke im Voraus!
Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1776
Bewerbung um eine Ausbildung zum Fachinformatiker
07.03.2018 16:44
Hallo Walter,

anbei ein paar Anmerkungen zu deinem Bewerbungsschreiben.

Zitat:

Bewerbung für eine Ausbildung als Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung


Arrow
Bewerbung um eine Ausbildung zum Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung ab 09/2018
Ihre Ausschreibung auf AZUBIYO (Kennziffer ...)

Schau an dieser Stelle auch mal auf der Homepage des Unternehmens vorbei. Vielleicht ist die Ausbildungsstelle auch dort ausgeschrieben. Den Fundort bevorzuge ich gegenüber einer Drittseite.

Den Fundort der Annonce und den gewünschten Beginn der Ausbildung musst du dann in der Einleitung nicht mehr nennen.

Zitat:

Sehr geehrte Damen und Herren,


Es sollte eine reale Person genannt werden. Vielleicht kannst du dich erkundigen, wer das bei einer Ausbildung ist? Dadurch wird dein Anschreiben persönlicher.

In deiner Einleitung solltest du dann den Bezug zum Unternehmen aufbauen. Warum interessierst du dich für die Ausbildung in genau diesem Unternehmen? Bitte keine Standardphrasen1

Zitat:

Am Beruf des Fachinformatikers in der Fachrichtung Anwendungsentwicklung faszinieren mich besonders das abwechslungsreiche Tätigkeitfeld und die verantwortungsvollen Aufgaben.


Welche Aufgaben wären denn das? Kannst du Beispiele nennen? Zeige überzeugend, dass es sich bei dem Fachinformatiker um deinen Traumjob handelt und du dich mit dem Berufsbild auseinandergesetzt hast.

Zitat:

Interessant finde ich zudem, dass Ihre Firma hohe Übernahmenchancen und vielfältige Aufstiegs- und Weiterbildungsmöglichkeiten nach der Ausbildung bietet


Woher weißt du das? Wo hast du dich zum Unternehmen eigentlich informiert?

Zitat:

In meiner Freizeit war ich bisher mit großem Engagement und viel Eigeninitiative auf dem Gebiet der Informatik tätig und besitze fortgeschrittene Kenntnisse im Be-reich PC Hard- und Software.


Was machst du denn da so in deiner Freizeit?

Zitat:

Selbstständiges und sorgfältiges Arbeiten, wie auch das Arbeiten im Team, meine Leistungs- und Lernbereitschaft und mein Interesse an mathematisch-technischen Aufgaben zähle ich zu meinen Stärken


Kannst du zumindest einige der Skills am Beispiel belegen? Dann wirkt das glaubhafter und nicht so "abgeschrieben". Bringst du auch Eigenschaften mit, die andere Kandidaten nicht haben?

Verzichte generell auf das Wort "würde" (Abschlusssatz). Die Anlagen zum Schluss musst du auch nicht einzeln aufzählen. Das Wort "Anlagen" genügt vollkommen.

Gruß
Rudi
_________________

Bewerbungseditor - Erstelle online deine Bewerbung mit Anschreiben, Lebenslauf, Deckblatt und Anlagen
Wenn dir unser Forum gefällt, erzähle es weiter!


Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Anschreiben für VorpraktikumBewerbung bei Studienabbruch
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Ausbildung zum Chemielaborant nach Studienabbruch Neslleod Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 30.05.2019 15:22
Keine neuen Beiträge Bewerbungsfotos für die Ausbildung Nur.ibo79 Bewerbungsfoto 29.05.2019 18:17
Keine neuen Beiträge Bewerbung um eine Praktikumsstelle als Mechatroniker Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 22.04.2019 15:55
Keine neuen Beiträge Anschreiben für eine Ausbildung zur Krankenschwester Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 30.03.2019 13:35