Bewerbung für eine Ausbildung als Straßenbauer

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung Gestalterin für visuelles MarketingAnschreiben Duales Studium Verwaltungsinformatiker
Autor Nachricht
Dennis__R
PostRank 1
PostRank 1

Bewerbung für eine Ausbildung als Straßenbauer
01.02.2016 15:09
Sehr geehrter Herr Müller,

wie Sie aus meinem Lebenslauf ersehen können, ist es bisher in der Schule und im Beruf nicht perfekt für mich gelaufen.

Zeit für einen Neuanfang!

Aus persönlichen Gründen habe ich mich entschlossen, von Hannover nach Erkelenz zu ziehen und von dort auch meinen neuen beruflichen Einstieg anzupacken. Ab dem 1. April habe ich eine Wohnung in Erkelenz.

Zunächst hatte ich mich nicht durch meine Interessen und längerfristige Planung, sondern durch die Möglichkeit schnell einen Arbeitsplatz zu bekommen leiten lassen. Bei meinem Neuanfang möchte ich mich durch meine Neigungen, meine Stärken und Schwächen leiten lassen: körperliche, praktische Tätigkeiten gerne zu einem großen Teil an der frischen Luft - als Berufsausbildung.

Seit meiner Kindheit faszinieren mich Baumaschinen und -geräte. Im letzten Jahr habe ich aktiv beim Verlegen neuer Pflastersteine in der Einfahrt vor unserem Haus mitgeholfen und konnte erste Erfahrungen mit einer Rüttelplatte sammeln. Neben den Vorarbeiten war ich auch beim Verlegen der Pflastersteine beteiligt. Dort konnte ich vor allem meine präzise Arbeitsweise miteinbringen.

An diesem Beruf reizt mich das Arbeiten im freien, wechselnde Herausforderungen und ein interessantes Umfeld, in dem ich mich mit Engagement und Eigeninitiative einbringen kann.

Zu meinen positiven Eigenschaften gehören unter anderem mein handwerkliches Geschick, Hilfsbereitschaft, Verantwortungsbewusstsein und Sorgfalt. Ich arbeite sehr teamorientiert und gehe mit Menschen geduldig und höflich um. Durch verschiedene Sportarten wie Krafttraining und Fahrrad fahren, die ich in meiner Freizeit betreibe, bin ich den körperlichen Anforderungen gewachsen.

Damit Sie mich besser kennenlernen können, bin ich gerne bereit mit einem Praktikum bei Ihnen zu beginnen, welches dann hoffentlich zu einer Berufsausbildung führt.
Gerne stelle ich mich persönlich bei Ihnen vor.

Wie findet ihr so meine Bewerbung ?
Kann ich da noch was verbessern ?
Bin für jeden tipp dankbar
MFG Dennis
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Rotstift.Rz
Gast

Bewerbung für eine Ausbildung zum Straßenbauer
03.02.2016 17:31
Sehr geehrter Herr Müller,

wie Sie aus meinem Lebenslauf ersehen können, ist es bisher in der Schule und im Beruf nicht perfekt für mich gelaufen. [Damit sind Sie als Kanfidat eigentlich schon raus. Weg mit dem Satz. In das Anschreiben gehören positive Aspekte, also Stärken, Qualifikationen und Interessen.]

Zeit für einen Neuanfang! [Der Satz hat auch keinen Inhalt.]

Aus persönlichen Gründen habe ich mich entschlossen, von Hannover nach Erkelenz zu ziehen und von dort auch meinen neuen beruflichen Einstieg anzupacken. Ab dem 1. April habe ich eine Wohnung in Erkelenz. [Der letzte Satz ist nicht notwendig. Der Wohnortwechsel macht zumindest deutlich, dass Sie in der Zielgegend ein Ausbildungsunternehmen suchen. Jetzt müssen Sie nur noch erklären, warum Sie sich für das Unternehmen und den Ausbildungsberuf entschieden haben.]

Zunächst hatte ich mich nicht durch meine Interessen und längerfristige Planung, sondern durch die Möglichkeit schnell einen Arbeitsplatz zu bekommen leiten lassen. [Für Rechtfertigungen ist im Anschreiben eigentlich kein Raum.] Bei meinem Neuanfang möchte ich mich durch meine Neigungen, meine Stärken und Schwächen leiten lassen: körperliche, praktische Tätigkeiten gerne zu einem großen Teil an der frischen Luft - als Berufsausbildung.

Seit meiner Kindheit faszinieren mich Baumaschinen und -geräte. Im letzten Jahr habe ich aktiv beim Verlegen neuer Pflastersteine in der Einfahrt vor unserem Haus mitgeholfen und konnte erste Erfahrungen mit einer Rüttelplatte sammeln. Neben den Vorarbeiten war ich auch beim Verlegen der Pflastersteine beteiligt. Dort konnte ich vor allem meine präzise Arbeitsweise miteinbringen. [Formulieren Sie immer im Aktiv. Sie bringen Ihre präzise Arbeitsweise ein und nicht "konnten". Konnte heißt schließlich nicht, dass man auch hat.]

An diesem Beruf reizt mich das Arbeiten im freien, wechselnde Herausforderungen und ein interessantes Umfeld, in dem ich mich mit Engagement und Eigeninitiative einbringen kann. [Da gibt es aber eine Menge anderer Beruf auch, die das umfassen. Warum haben Sie sich denn für genau diesen Beruf entschieden?]

Zu meinen positiven Eigenschaften gehören unter anderem mein handwerkliches Geschick, Hilfsbereitschaft, Verantwortungsbewusstsein und Sorgfalt. Ich arbeite sehr teamorientiert und gehe mit Menschen geduldig und höflich um. Durch verschiedene Sportarten wie Krafttraining und Fahrrad fahren, die ich in meiner Freizeit betreibe, bin ich den körperlichen Anforderungen gewachsen.

Damit Sie mich besser kennenlernen können, bin ich gerne bereit mit einem Praktikum bei Ihnen zu beginnen, welches dann hoffentlich zu einer Berufsausbildung führt. [Warum haben Sie sich denn für das Ausbildungsunternehmen entschieden?]

Gerne stelle ich mich persönlich bei Ihnen vor.

Insgesamt empfehle ich Ihnen, bei der Begründung für den Ausbildungsberuf präziser vorzugehen. Zum Beruf können Sie sich im berufenet der Arbeitsagentur erkundigen. Dort sehen Sie unter den Interessen, was Sie als Azubi mitbringen sollten. Darauf können Sie dann im Anschreiben ganz geziehl eingehen.
Bewerbung Gestalterin für visuelles MarketingAnschreiben Duales Studium Verwaltungsinformatiker
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen