Bewerbung für eine Erwachsenenschule (mit Attest usw...)

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung als Praktikant für die ...Bewerbung Praktikum Softwareentwickler
Autor Nachricht
fragelin0
Gast




Bewerbung für eine Erwachsenenschule (mit Attest usw...)
25.05.2016 18:59
Hallo, ich (20/M) wollte mich für eine Erwachsenen Schule anmelden (vorher auf einer BBS Schule gewesen) und bräuchte dafür eine schriftliche Bewerbung. Brauche dringend eure Hilfe weil ich mich damit leider nicht auskenne.

Zu mir: Ich bin im Mai letzes Jahres krank geworden (seitdem Arbeitsunfähig gemeldet, da ich die Schule aus gesundheitlichen Gründen abrechen musste) und musste somit in einer pyschatrischen Klink. Ich kann also ingesammt für 4 Monate einen Attest vorlegen. Dazu kommt noch, dass ich für 1 Monat vom Pyschater (nach den Klinikaufenthalt) einen Attest bekommen habe. Und nun habe ich wieder vom Gesundheitsamt von April bis Oktober einen Attest bekommen. In der restlichen Zeit war ich Arbeitssuchend gemeldet.

Wie soll ich das alles reinschreiben? Ich muss alles erwähnen (wurde dir mit telefonisch mittgeteilt) und die Atteste vorlegen... (die Vorraussetzung für die Schule war eigentlich 6 Monate beruflich tätig gewesen zu sein trotzdem will ich es versuchen)

BIN JETZT VOLLKOMMEND GESUND - NEHME KEINE MEDIKAMENTE MEHR ODER SO.

Kann mir jemand eine kleine Vorlage machen?

MFG

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Schulmeister
Gast




Zu: Bewerbung für eine Erwachsenenschule (mit Attest usw...)
25.05.2016 23:57
Hallo fragelin0,

an Deiner Stelle würde ich da erst einmal anrufen, ob Du einen Schulabschluss dort nachholen kannst, obwohl Du nicht sechs Monate gearbeitet hast. Ich kann es mir nicht vorstellen, dass die Schule eine Ausnahme macht, weil es eine staatliche Schule ist, die Ihre Vorschriften hat.

Ich habe mich eben mal schlaugemacht. Die wollen eine ganze Menge wissen. Das scheint ziemlich streng zu sein. Für mich wäre das nichts. Ich hätte da auch keine Chancen, denn ich habe meine kompletten Schulzeugnisse weggeworfen. Die Abgangszeugnisse wollen sie aber sehen. Smile

Du sollst da ein selbstverfasstes Bewerbungsanschreiben beilegen. Wenn ich Dir jetzt eins formuliere, könnten die Verantwortlichen es merken, dass es nicht von Dir kommt. Sie brauchen nur hier ins Forum zu schauen und in die Suchmaschine "Erwachsenenschule" einzugeben. Und schon hätten sie Dich? Smile

Außerdem weiß ich gar nicht, was ich schreiben soll. Dazu brauche ich Informationen. Zum Beispiel:
1. Warum willst Du auf die Erwachsenenschule? Welchen Schulabschluss willst Du nachholen.
2. Warum ziehst Du keine Ausbildung vor, mit Deinen zwanzig Lebensjahren?
3. Was versprichst Du Dir von diesem Schulabschluss. Wird er Dich wirklich im Leben weiterbringen?
4. Musst Du Deine Krankheit (im Detail) im Bewerbungsanschreiben angeben? Wenn ja, warum?
Wer hat Dir telefonisch mitgeteilt, dass Du Deine ganze Krankengeschichte dokumentieren sollst? In dem Anmeldeformular, einer Bremer Schule, steht davon nichts drin.

------------------------------------

MlG

Schulmeister
fragelin0
Gast




Zu: Bewerbung für eine Erwachsenenschule (mit Attest usw...)
26.05.2016 18:21
1. Meinen Realschulabschluss nachholen
2. Da ich meinen Realschulabschluss machen will
3. Aufjedenfall. Ich kann mich bei besseren Jobs bewerben.
4. Musst nur Angeben dass ich lange krank war die Atteste kann ich dann mit ins Brief legen.
Mir wurde telefonisch mitgeteilt, dass ich es versuchen sollte.

Wer sich die Mühe macht und mir hilft eine Vorlage zu machen, den würde ich auch als Dank 10€ überweisen. Smile

Wo könnte man euch kontaktieren?
Schulmeister
Gast




Zu: Bewerbung für eine Erwachsenenschule (mit Attest usw...)
27.05.2016 00:27
Hallo fragelin0,

ich bin soeben fertig geworden, mit Deinem Anschreiben. Smile

Mein Preis (wie immer): Ein liebes Dankeschön. Wink

Ich werde jetzt eine Nacht drüber schlafen und es Dir Morgen posten.

---------------------------------

Gute Nacht, alles wird gut. Wink

Schulmeister
fragelin0
Gast




Zu: Bewerbung für eine Erwachsenenschule (mit Attest usw...)
27.05.2016 01:43
Ok ich bedanke mich schon mal Smile
Schulmeister
Gast




Zu: Bewerbung für eine Erwachsenenschule (mit Attest usw...)
27.05.2016 16:43
Hallo fragelin0,

hier kommt Dein Bewerbungsanschreiben. Ich habe Dich als sympathischen Menschen dargestellt, der trotz der fehlenden Voraussetzungen eine Chance verdient hat. Smile

Zuerst folgen ein paar Erklärungen meiner Vorgehweise:

Jede Silbe (auch in Deinem Anschreiben), die ich hier schreibe, kontrolliere ich mit diesem Programm: [Link nur für registrierte Nutzer sichtbar] . Aber Vorsicht! Das Programm erkennt nicht jeden Fehler - aber die meisten.

Dein Bewerbungsanschreiben habe ich in Anlehnung an die DIN 5008 gestaltet. Diese Norm legt die Schreib- und Gestaltungsregeln für Geschäftsbriefe fest, worunter auch das Anschreiben fällt. Die in der Normung gemachten Angaben sind allerdings nicht als Vorschrift, sondern als Empfehlung zu verstehen. An diese Norm solltest Du Dich zukünftig halten - es sei denn, Du hättest einen kreativen Beruf (Grafiker, Mediengestalter, Architekt, usw.). :Wink:

Du musst das Bewerbungsanschreiben noch mit Deinen eigenen Daten und Fakten versehen.

Um meine Arbeit besser zu verstehen, rate ich Dir, diese Seite zu lesen:
http://www.bewerbung-tipps.com/blog/bewerbungsunterlagen/anschreiben-nach-din-5008/
Auch diese Seite ist lesenswert: http://www.bewerbung-tipps.com/anschreiben.php
Außerdem habe ich mich beim Schreiben Deines Bewerbungsanschreibens nach dieser Seite orientiert, um die jeweiligen bürokratischen Vorgaben und Ausdrücke zu verstehen/lernen:
[Link nur für registrierte Nutzer sichtbar]

Deine Absenderzeile ist mit der Schrift „Arial 10 Punkt Regular“ geschrieben.
Deine Betreffzeile ist mit der Schrift „Arial 11 Punkt Bold“ geschrieben.
Der Rest ist mit der Schrift „Arial 11 Punkt Regular“ geschrieben.
Die Wörter “Leerzeile“ nimmst Du logischerweise raus. Das Datum setzt Du ca. 8 mm - 10 mm vor den rechten Papierrand. Die Zeile „Handschriftliche Unterschrift“ nehme bitte raus und unterschreibe das Anschreiben an dieser Stelle.

Es kann sein, dass Du noch mal die gestalterischen Möglichkeiten, die Dein
Textverarbeitungsprogramm zur Verfügung stellt, nutzen musst, um Dein Anschreiben so aufs Papier zu bringen, wie es die DIN 5008 vorschreibt und von mir (in etwa) dargestellt wurde. Kleine Abweichungen sind hierbei völlig in Ordnung, da sich die DIN 5008 als Empfehlung versteht.

Die gestalterischen Möglichkeiten wären - wenn vorgesehen:

- Änderung der Schriftgröße
- Änderung des Zeilenabstandes
- Änderung des Wortzwischenraumes
- Änderung des Zwischenraumes der einzelnen Buchstaben

-------------------------------------------------------------------------------------

Hier ist Dein in DIN 5008 geschriebenes Anschreiben:

Zitat:



----------------------------------------Oberer Papierrand---------------------
Leerzeile
Leerzeile
Leerzeile
fragelin0 | Musterstraße 10 | 12345 Wohnort | Telefon: 01234 1234567 | E-Mail: inkognito@freefall.de
Leerzeile
Leerzeile
Leerzeile
Leerzeile
Erwachsenenschule Rauchkopf
Frau Miese-Peter
Büffelpaukstraße 34
1234 Musterort
Deutschland
Leerzeile
Leerzeile
27. Mai 2016
Leerzeile
Bewerbung für das Bildungsziel, „Mittlerer Schulabschluss (Realschule)“
Ihr Bildungsangebot für den 4. August 2016, am Vormittag
Leerzeile
Sehr geehrte Frau Miese-Peter,
Leerzeile
jetzt, nach meiner vollständigen Genesung, ist es mein Bestreben, mein Ziel wieder aufzunehmen und den Mittleren Schulabschluss nachzuholen. Weil ich, im Hinblick auf diesen Bildungsgrad, bessere Chancen für die Aufnahme einer Berufsausbildung sehe, werde ich meine ganze Energie dafür aufwenden, um dieses Vorhaben mit einem positiven Ergebnis abzuschließen.
Leerzeile
Leider bin ich in der unvorteilhaften Situation, dass ich keine Er­werbs­tä­tig­keit ausübe und auch keine berufliche Beschäftigung aus vergangenen Tagen belegen kann. Dennoch bin ich in froher Erwartung, dass Sie mir diesen Nachteil bringenden Sach­ver­halt nachsehen und mir die Gelegenheit geben, meine beruflichen Möglichkeiten durch die aussichtsreiche Weiterbildung in Ihrem Hause aufzuwerten.
Leerzeile
Seit meinem Hauptschulabschluss ist mir bewusst, dass ich die Bereitschaft habe, Anstrengungen anzunehmen und durchzustehen. Des Weiteren bin ich schaf­fens­freu­dig, umgänglich und weiß mich zu be­tra­gen. Diese Beschreibung von mir selbst wird durch mein Abschlusszeugnis gestützt.
Leerzeile
Es wäre mir daher eine große Freude, in der Erwachsenenschule Rauchkopf, meine Schulzeit fortzusetzen. Eine Einladung zum Vorstellungsgespräch nehme ich mit hochgestimmter Vorfreude gerne an.
Leerzeile
Mit freundlichen Grüßen
Leerzeile
Leerzeile
Handschriftliche Unterschrift
Leerzeile
fragelin0
Leerzeile
Anlagen
Leerzeile
Leerzeile
Leerzeile
Leerzeile
----------------------------------------Unterer Papierrand-----------------------



Jetzt hoffe ich, dass Dir das Bewerbungsanschreiben gefällt, und drücke Dir ganz fest beide Daumen, damit Du den Schulbildungsplatz bekommst. Smile

Ich wünsche Dir eine gute Zeit, heute und in der Zukunft. Mögen all Deine Wünsche in Erfüllung gehen.

Mit lieben Grüßen

Schulmeister
fragelin0
Gast




Zu: Bewerbung für eine Erwachsenenschule (mit Attest usw...)
27.05.2016 22:10
VIELEN VIELEN DANK!!!!!!!!!! Smile
Schulmeister
Gast




Zu: Bewerbung für eine Erwachsenenschule (mit Attest usw...)
27.05.2016 23:27
Okay, wir sind quitt. Very Happy
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung als Praktikant für die ...Bewerbung Praktikum Softwareentwickler
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Ocetea Kabel für Autos Gast Sonstiges 23.04.2024 14:25
Keine neuen Beiträge Unterstützung gesucht: Berufseinstieg mit IHK-Abschluss Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 03.11.2023 16:16
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Koordinator für Leasingrückläufer XrayX Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 08.10.2023 17:26
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 16:00