Bewerbung für Einführungspraktikum Public Management Kritik?

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung als Kauffrau im GroßhandelBewrbungsschreiben für Ferialjob
Autor Nachricht
eXQQ2
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 18.10.2012
Beiträge: 1
Bewerbung für Einführungspraktikum Public Management Kritik?
18.10.2012 12:20
Könnte das bitte mal wer durchlesen und eventuell mir sagen ob ich noch etwas dazuschreiben oder besser schreiben könnte? Hatte davor schon eine Version, war unzufrieden, habe sie überarbeitet und hoffe nun, dass sie etwas besser ist. :/

Ich bewerbe mich um ein Einführungspraktikum beim örtlichen Landratsamt (aber nicht nur dort, werde das Schreiben für mehrere Landratsämter und Rathäuser benutzen). Dieses wird benötigt um das Studium Public Management auf der HS Kehl absolvieren zu dürfen. Habe die Stadt mit XXX zensiert, ich behalte meine Grundparanoia Very Happy




Betreff: Bewerbung um das Einführungspraktikum für das Studium zum Bachelor of Arts – Public Management in Kehl.


Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit bewerbe ich mich um das Einführungspraktikum im Landratsamt XXX für mein Studium zum Bachelor of Arts – Public Management in Kehl. Dieses Praktikum läuft vom 1.9.2013 bis zum 1.3.2014.
Ich war schon immer daran interessiert im Landratsamt zu arbeiten und durch das Praktikum wird mir nicht nur die Möglichkeit gegeben mal in das Büroleben des Landratsamts reinzuschnuppern, es ermöglicht mir zudem noch das Studium in der Hochschule für öffentliche Verwaltung Kehl.
Ich habe mein Abitur im Sommer 2012 am Goehte Gymnasium XXX erfolgreich abgeschlossen und arbeite derzeit als Bundesfreiwilliger im Zentrum für Psychiatrie XXX.
Zu meinen Stärken zählen besonders Teamfähigkeit, Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft und Lernbereitschaft. Durch meine Tätigkeit im Technischen Hilfswerk wird Teamfähigkeit und Hilfsbereitschaft stets gefördert. In meinem Bundesfreiwilligendienst im Zentrum für Psychiatrie XXX habe ich Einfühlungsvermögen bewiesen.
Der Eignungstest für die HS Kehl ist bereits getätigt, doch die Ergebnisse werden erst am 2.11.2012 versendet.

Über Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.




Mit freundlichen Grüßen
Christian H.


Anlagen
Lebenslauf
Zeugnis
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Maiki
Gast




Einführungspraktikum Public Management
18.10.2012 19:43
Hallo Christian!

Erster Grundsatz: Den Betreff darfst du nicht als Betreff kennzeichnen. Lies dir hierzu bitte die Beiträge zum Anschreiben und zum Anschreibentext durch.

In die Anrede solltest du eine "richtige" Person eintragen. Die kann man ganz bestimmt erfragen. Ich sehe aktuell nirgends den Verweis auf eine Stellenanzeige oder eine Kontaktaufnahme? Die müsste dann auch in den Betreff aufgenommen werden. Wenn du dich für ein Praktikum bewirbst, wäre auch die Dauer und der Beginn wichtig. Beides kommt in den Betreff und nicht in die Einleitung. Das sind Informationen, die der Leser sofort sehen muss.

Wenn ich mir die Einleitung anschaue, dann die Frage ..... was meinst du denn mit "es ermöglicht mir zudem noch das Studium in der Hochschule für öffentliche Verwaltung Kehl"? Bewirbst du dich für ein Studium oder für ein Praktikum? Oder ist das Praktikum Voraussetzung für ein Studium? Ich habe jetzt absichtlich deine Kommentare nicht gelesen. Das muss für den Leser aus dem Anschreiben herauskommen. Der hat die Kommentare schließlich auch nicht zur Verfügung.

Bei den ganzen Skills fehlt mir dann bisschen der Bezug zu dem Praktikum. Wo siehst du den Nutzen bzw. die Einsatzgebiete?

Was ist eigentlich mit dem Eignungstest gemeint? Irgendwie fehlen mir hier Informationen Sad Ich hoffe, dem Empfänger ergeht es besser.

Stell unbedingt mehr deine Motivation heraus und erläutere deutlich, was du für das Praktikum mitbringst und was du in dem Praktikum eigentlich machen möchtest.

Viele Grüße
Maiki
Gast





Zu: Bewerbung für Einführungspraktikum Public Management Kritik?
18.10.2012 21:42
Okay ich mach mich dann mal auf und schreibe es etwas um, aber:

1. Richtige Person? Es gibt in jedem Landratsamt mindestens 5 verschiedene Personen im Personalwesen die das bearbeiten könnten und ich will mich nicht auf eine festlegen, darum "Damen und Herren". Selten bzw nie steht dabei an welche Person es genau geht, sondern nur das Amt zu dem es kommt "Personalamt" "Hauptamt" etc pp.

2. Was für ein Verweiß auf eine Stellenanzeige / Kontaktaufnahme? Was meinst du damit? Die Stellenanzeigen sind frei zugänglich auf den Homepages der verschiedenen Städte zu finden und eine Kontaktaufnahme hatte ich bisher nicht.

3. Das Praktikum ist Voraussetzung Wink Ich denke ich werde diese Information da noch einbinden, obwohl die Leute es wissen sollten, wenn sie schon für das "Einführungspraktikum für das Studium Public Management in der HS Kehl/Ludwigsburg" ausschreiben Very Happy

4. Soll ich jetzt sagen in welchen Bereichen die Skills im Beruf nützlich sind? Nunja, sie sind laut Flyern von den Landratsämtern feste Voraussetzung und ich wollte eigentlich nur zeigen, dass ich sie besitze und dies nicht nur vortäusche (Bereich wo ich sie in meinem Alltagsleben zum Einsatz kommen).

5. Das mit dem Eignungstest könnte ich mit einem Nebensatz denke ich noch ergänzen. Der Test endet in einer Rangliste, die bestimmt, ob man eine vorläufige Zulassung zum Studium erhält.

6. Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, was ich in diesem Praktikum machen möchte. Einfach dazulernen über die verschiedenen Ämter und Sachgebiete. Verwaltung und wie diese betrieben wird, 0815 Dinge halt.

7. Für das Praktikum bringe ich mit...ähhh... keine Ahnung o.o


Ist das erste Bewerbungsschreiben in meinem Leben Very Happy (Frisch aus der Schule und so) und bin noch etwas unsicher auf dem Gebiet, aber ich werde mein Bestes geben um schonmal die ein oder anderen aufgeführten Punkte auszubessern!
eXQQ
Gast




Zu: Bewerbung für Einführungspraktikum Public Management Kritik?
19.10.2012 19:22
/push. Kann das bitte noch wer durchlesen? Smile
Gast





Zu: Bewerbung für Einführungspraktikum Public Management Kritik?
21.10.2012 15:16
Niemand? :/ Laughing
Rotstift
PostRank 5
PostRank 5


Anmeldungsdatum: 13.03.2012
Beiträge: 52
Einführungspraktikum Public Management
22.10.2012 08:16
1. Richtige Person? Es gibt in jedem Landratsamt mindestens 5 verschiedene Personen im Personalwesen die das bearbeiten könnten und ich will mich nicht auf eine festlegen, darum "Damen und Herren". Selten bzw nie steht dabei an welche Person es genau geht, sondern nur das Amt zu dem es kommt "Personalamt" "Hauptamt" etc pp.
Schon klar. Unpersönlich bleibt aber unpersönlich. Wenn niemand der Hauptansprechpartner ist, dann können Sie hier nicht punkten. Dann lassen Sie halt die allgemeine Anrede.

2. Was für ein Verweiß auf eine Stellenanzeige / Kontaktaufnahme? Was meinst du damit? Die Stellenanzeigen sind frei zugänglich auf den Homepages der verschiedenen Städte zu finden und eine Kontaktaufnahme hatte ich bisher nicht.
Damit ist sicherlich der Fundort gemeint, an dem Sie erfahren haben, dass man sich dort bewerben kann. Das wäre dann bei Ihnen die Annonce auf der Homepage.

3. Das Praktikum ist Voraussetzung Wink Ich denke ich werde diese Information da noch einbinden, obwohl die Leute es wissen sollten, wenn sie schon für das "Einführungspraktikum für das Studium Public Management in der HS Kehl/Ludwigsburg" ausschreiben
Sie können nie sicher gehen, dass die Leute das kennen. Wenn noch Platz ist, schreiben Sie das auch hin. Sie machen das Praktikum doch nur deswegen, oder?

4. Soll ich jetzt sagen in welchen Bereichen die Skills im Beruf nützlich sind? Nunja, sie sind laut Flyern von den Landratsämtern feste Voraussetzung und ich wollte eigentlich nur zeigen, dass ich sie besitze und dies nicht nur vortäusche (Bereich wo ich sie in meinem Alltagsleben zum Einsatz kommen).
Dann schreiben Sie wenigstens hin, dass Sie die Voraussetzungen erfüllen. Irgendwie muss der Schwung zwischen den Skills und der Stelle deutlich sein.

5. Das mit dem Eignungstest könnte ich mit einem Nebensatz denke ich noch ergänzen. Der Test endet in einer Rangliste, die bestimmt, ob man eine vorläufige Zulassung zum Studium erhält.
Mhm ... okay, wie auch immer ...

6. Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, was ich in diesem Praktikum machen möchte. Einfach dazulernen über die verschiedenen Ämter und Sachgebiete. Verwaltung und wie diese betrieben wird, 0815 Dinge halt.
Das sind doch schonmal Dinge, die Sie machen möchten. Wenn das Praktikum Zugangsvoraussetzung für irgendwas ist, müssen inhaltlich (aufgabenmäßig) auch bestimmte Kriterien erfüllt sein?

7. Für das Praktikum bringe ich mit...ähhh... keine Ahnung o.o
Na doch sicherlich Ihre Skills! Nichts zu vergessen sind hier auch Interessen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
exQQ
Gast




Zu: Bewerbung für Einführungspraktikum Public Management Kritik?
22.10.2012 16:35
Vielen Dank Smile

Ich habe das ganze Mal versucht zu verbessern und umzusetzen und hoffe, dass es mir zumindest halbwegs gelungen ist Embarassed

Wie gesagt, mein erstes Bewerbungsschreiben Smile

Über weitere Kritik und Verbesserungsvorschläge würde ich mich sehr freuen Smile



---------------------------------------------------------------------------------------------------



Bewerbung um das Einführungspraktikum vom 1.9.2013 bis zum 1.3.2014 für das Studium zum Bachelor of Arts – Public Management in Kehl.


Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit bewerbe ich mich um das Einführungspraktikum im Landratsamt XXX für mein Studium zum Bachelor of Arts – Public Management in Kehl.
Ich war schon immer daran interessiert im Landratsamt zu arbeiten und durch das Praktikum wird mir nicht nur die Möglichkeit gegeben mal in das Büroleben des Landratsamts reinzuschnuppern, es ermöglicht mir zudem noch das Studium in der Hochschule für öffentliche Verwaltung Kehl wofür ein solches Praktikum benötigt wird.
Ich habe mein Abitur im Sommer 2012 am Goehte Gymnasium XXX erfolgreich abgeschlossen und arbeite derzeit als Bundesfreiwilliger im Zentrum für Psychiatrie XXX.
Zu meinen Stärken zählen besonders Teamfähigkeit, Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft und Lernbereitschaft. Durch meine Tätigkeit im Technischen Hilfswerk wird Teamfähigkeit und Hilfsbereitschaft stets gefördert. In meinem Bundesfreiwilligendienst im Zentrum für Psychiatrie XXX habe ich Einfühlungsvermögen bewiesen. Die benötigten charakterlichen Voraussetzungen sind also gegeben.
Ich erhoffe durch das Einführungspraktikum praktische Erfahrungen aus dem Alltag mitzunehmen und mehr über die verschiedenen Ämter und Sachgebiete zu lernen.
Der Eignungstest für die HS Kehl ist bereits getätigt, doch die Ergebnisse mit den Ranglistenplätzen für die vorläufigen Zulassungen zum Studium werden erst am 2.11.2012 versendet.

Über Rückmeldung und eine Einladung zum Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung als Kauffrau im GroßhandelBewrbungsschreiben für Ferialjob
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Ocetea Kabel für Autos Gast Sonstiges 23.04.2024 14:25
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Koordinator für Leasingrückläufer XrayX Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 08.10.2023 17:26
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 16:00
Keine neuen Beiträge Lebenslauf für Duales Studium Informatik(Nicht-EU-Bürger) Gast Lebenslauf 06.09.2023 22:18