Bewerbung in der Sozialverwaltung

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Wie findet ihr m. Bewerbungsanschreiben? K. im ...Bewerbung als Zahnfee für die Rezeption
Autor Nachricht
Sabrina91
Gast

Bewerbung in der Sozialverwaltung
11.02.2016 13:16
Sehr geehrte Damen und Herren,

aus persönlicher Überzeugung stand für mich seit Beginn meines bereits erfolgreich abgeschlossenen Studiums der Betriebswirtschaftslehre mit der Vertiefungsrichtung Gesundheits- und Sozialwirtschaft fest, dass langfristig gesehen nur eine Beschäftigung im Sozialwesen in Frage kommt. Mein Sozialpraktikum in einem Seniorenheim, in dem Aufgeschlossenheit und Einfühlungsvermögen den Bewohnern gegenüber essenziell waren, bestärkte mich darin. Auf der Suche nach einer geeigneten Tätigkeit, in der ich meine persönlichen Fähigkeiten und erlernten Kenntnisse sowie mein soziales Engagement einbringen kann, bin ich auf Ihre Stellenanzeige gestoßen. Das interessante, herausfordernde Stellenprofil und die Philosophie der X, sprechen mich besonders an.

Vor und im Laufe meines Studiums sammelte ich praktische Erfahrungen in den Bereichen der Bürokommunikation, dem Marketing, der internationalen Kundenbetreuung sowie während meines Praxissemesters in der Fachgruppe Q bei der X. Neben administrativen Aufgaben – wie Adress- und Datenbankmanagement mit MS Excel und der XYZ – war ich für die Spendenentgegennahme, Kontaktpflege zu Freiwilligen und Helfern und die Beantwortung von internen und externen Anfragen zuständig. So verschickte ich Rundmails und Informationsmaterial und veröffentlichte Einträge im Intranet und auf der Webseite. Ebenso war ich für die Organisation und Vor-Ort-Betreuung verschiedener Veranstaltungen mitverantwortlich. Neben hoher Flexibilität und Kommunikations- sowie Kooperationsfähigkeit war eine strukturierte, zuverlässige Arbeitsweise im Team und in Eigenregie für mein erfolgreiches Mitwirken ausschlaggebend.

Meine Gehaltsvorstellung liegt bei einem Bruttojahresgehalt von X bis Y Euro. Einem sofortigen Einstieg stünde nichts entgegen.

Auf ein erstes persönliches Kennenlernen freue ich mich sehr und einer gemeinsa-men Zusammenarbeit sehe ich positiv entgegen.

Mit herzlichen Grüßen

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Sabrina91
Gast

Zu: Bewerbung in der Sozialverwaltung
11.02.2016 13:28
Hallo,

ich hoffe man kann das später noch mal löschen?! ich brauche dringend eure Hilfe. Ich will mich für eine Stelle in einer Sozialverwaltung bewerben, es hapert vor allem an der Einleitung (s. Fettmarkierung). Ich bin Berufsanfänger und die Stelle ist egtl für Bürokaufmänner, passt aber einfach nur super, ich will die Stelle auf jeden Fall haben. Hiuer ein paar Hintergrundinfos:

Ihre Aufgaben:

Organisation
des Zubringerdienstes

Mitarbeit bei der Vor und Nachbereitung der Fachausschuss
-
Sitzungen

Anlage und Pflege der Mitarbeiterakten sowie das Überprüfen und Nachhalten
der Kostenzusagen

EDV
-
gestützte Datenpflege

Allgemeine Verwaltungsarbeiten
Ihr
Profil:

abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung

Kenntnisse in der Sozialgesetzgebung b[(hatte ich im Studium natürlich, irgendwie einbauen?!]b) sind vorteilhaft

selbständiges und strukturiertes Arbeitsverhalten

sehr gute MS Office
-
Kenntnisse

soziale und kommunikative Kompetenz im Umgang mit Kostenträgern,
gesetzlichen Betreuern und anderen externen Kunden
Sabrina91
Gast

11.02.2016 22:42
warum schreibt denn niemand ? Confused

Es reicht diese Stelle zu korrigieren:

Auf der Suche nach einer geeigneten Tätigkeit, in der ich meine persönlichen Fähigkeiten und erlernten Kenntnisse sowie mein soziales Engagement einbringen kann, bin ich auf Ihre Stellenanzeige gestoßen. Das interessante, herausfordernde Stellenprofil und die Philosophie der X, sprechen mich besonders an.

Das ist das Ende der Einleitung, da fehlt der Pepp und es ist nicht rund Sad
Gast

12.02.2016 04:45
Wie wäre das:

Die Aufgaben des Stellenprofils, in denen ich größtenteils in meinem Praxissemester bei der Z Erfahrungen sammeln konnte, sprechen mich ebenso an, wie die Wertvorstellungen der X Y mit denen ich mich sehr gut identifizieren kann.

Anregungen? Es soll nicht gedruckt werden, ich denke mir: Wenn die mich wollen, dann wird es nicht am Anschreiben scheitern (Lebenslauf, Zeugnisse, Vorstellungsgespräch?) Smilie

Danke schonmal!
Characters
Gast

12.02.2016 11:26
Gegenvorschlag:

Die Aufgaben des Stellenprofils spiegeln zum Großteil Inhalte aus meinem Praxissemester bei der Z wieder. Daher bin ich mir sicher, Ihre Anforderungen umfassend zu erfüllen. Zudem bin ich sehr an einer Tätigkeit in Ihrem Unternehmen interessiert, da ich mich mit den Wertvorstellungen der X Y sehr gut identifiziere.

VG, C.
Sabrina91
Gast

12.02.2016 17:33
Finde ich richtig gut, danke! Smile
Sabrina91
Gast

15.02.2016 15:15
@Characters

Was kann ich in die E-Mail reinschreiben? Sollten ja 2-3 Sätze sein, wie ist das:

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ihre Stellenanzeige im Internet, in der Sie einen kaufmännischen Mitarbeiter suchen, ist mir sofort ins Auge gestochen. Da ich sowohl Erfahrungen in den dem Stellenprofil zugrunde liegenden Aufgaben vorweisen kann als auch das Leitbild der XY meinen Wertvorstellungen entspricht, bin ich an einer Einstellung in Ihrem Team sehr interessiert.

Anbei sende ich Ihnen alle wichtigen Bewerbungsunterlagen im PDF-Format.

Für Rückfragen stehe ich Ihnen gerne jederzeit zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Josy89
Gast

15.02.2016 23:50
Hmmm?
Maiki
Gast

16.02.2016 07:34
Hallo Sabrina!

Das kannst du schon so machen. Aber ein Ansprechpartner sollte schon in der Anrede genannt sein. "Ins Auge gestochen" finde ich unpassend. Das tut eher weg. Wie wärs denn mit aufmerksam geworden?

Zur E-Mail-Bewerbung findest du auch zahlreichen Informationen und Beispiele in diesem Beitrag. Schau mal durch.

Viele Grüße
Maiki
Wie findet ihr m. Bewerbungsanschreiben? K. im ...Bewerbung als Zahnfee für die Rezeption
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen