Bewerbung Ingenieur(Absolvent) Anschreiben

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung Leitung der CNC-FertigungBewerbung als Chemikant in der Schweiz
Autor Nachricht
CDH
Gast




Bewerbung Ingenieur(Absolvent) Anschreiben
02.09.2015 09:51
Hallo zusammen,

auch ich bin mit meinem Masterstudium Maschinenwesen fertig und schreibe fleißig Bewerbungen. Allerdings sind meine Erfahrungen dies bezüglich sehr gering. Da ich mittlerweile auch nur Absagen, nicht einmal Einladungen zum Vorstellungsgespräche bekomme, wollte ich hier mal mein Anschreiben posten. Evtl. liegt es ja daran. Es wäre super wenn mir jemand etwas zu meinem Anschreiben sagen könnte oder Verbesserungsvorschläge hätte. Vielen Dank im Vorraus.

Sehr geehrter Herr XXX,

Im Mai 2015 erhielt ich meinen Master in Energietechnik mit Schwerpunkt „Strahlantriebe und Turbomaschinen“ an der ABC Universität. Während meines Studiums eignete ich mir umfassende Kenntnisse im Bereich der Auslegung und Berechnung von Turbomaschinen sowie in der simulativen Strömungsberechnung an und möchte diese gerne bei Ihnen effizient einsetzen.

Gerade das Themengebiet rund um CFD-Simulationen fasziniert mich sehr. Während meiner Bachelorarbeit konnte ich meine Fähigkeiten im Umgang mit CFD-Simulationen durch das Programm Ansys CFX erweitern, in dem ich eine Festkörperberechnung der Turbinenseite eines Abgasturboladers erstellt habe.
Im Zuge meiner Masterarbeit habe ich im Bereich der CFD-Simulation weitere Erfahrungen gesammelt, indem ich eine Kohlenstaubverbrennung innerhalb einer Brennkammer mit den Programmen Ansys Fluent und Ansys ICEM CFD simuliert habe.

Neben den genannten Simulationsprogrammen konnte ich ebenfalls meine EDV-Kenntnisse erweitern. Vor allem aber konnte ich mich während dieser Zeit in Bezug auf selbstständiges Arbeiten weiterentwickeln, sodass ich mich nun in der Lage sehe, Aufgaben und Problemstellungen eigenständig und eigenverantwortlich zu lösen.

Ich freue mich darauf, die neuen Herausforderungen, die bei einem Berufseinstieg auf mich zukommen, zu bewältigten. Dazu bin ich überaus motiviert, meine Fähigkeiten und Fachkenntnisse in Ihrem Unternehmen einzubringen und zu erweitern.
Ich selbst schätze mich als einen flexiblen und engagierten Menschen ein, der gerne mit Anderen zusammenarbeitet und sich für Technik begeistert.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir die Möglichkeit und das damit einhergehende Vertrauen für einen baldigen Einstieg in das Berufsleben geben.

Für ein persönliches Gespräch stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

RemM
Gast




Bewerbung Ingenieur(Absolvent) Anschreiben
09.09.2015 10:56
Anbei ein etwas umgeschriebenes Anschreiben. Schauen Sie mal durch, ob Ihnen das so besser gefällt. Wo ist eigentlich die Referenz zur Stellenanzeige zu sehen oder handelt es sich hierbei um Initiativbewerbungen?

Sehr geehrter Herr XXX,

im Mai 2015 absolvierte ich meinen Master in Energietechnik mit Schwerpunkt „Strahlantriebe und Turbomaschinen“ an der ABC Universität. Während meines Studiums eignete ich mir umfassende Kenntnisse im Bereich der Auslegung und Berechnung von Turbomaschinen sowie in der simulativen Strömungsberechnung an. Diese Kenntnisse und Erfahrungen möchte ich nun bei Ihnen einsetzen und erweitern.

Gerade das Themengebiet rund um CFD-Simulationen fasziniert mich sehr. Während meiner Bachelorarbeit erweiterte ich meine Fähigkeiten im Umgang mit CFD-Simulationen durch das Programm Ansys CFX, in dem ich eine Festkörperberechnung der Turbinenseite eines Abgasturboladers erstellte. Im Zuge meiner Masterarbeit habe ich im Bereich der CFD-Simulation zudem weitere Erfahrungen gesammelt, indem ich eine Kohlenstaubverbrennung innerhalb einer Brennkammer mit den Programmen Ansys Fluent und Ansys ICEM CFD simuliert habe.

Neben diesen Simulationsprogrammen verfüge ich auch über umfangreiche EDV-Kenntnisse. Vor allem aber entwickelte ich mich während meiner Studienzeit in Bezug auf selbstständiges Arbeiten weiter. Daher sehe ich mich nun in der Lage, Aufgaben und Problemstellungen eigenständig und eigenverantwortlich zu lösen.

Ich selbst sehe mich als einen flexiblen und engagierten Menschen ein, der gerne mit Anderen zusammenarbeitet und sich für Technik begeistert. Daher freue ich mich darauf, die neuen Herausforderungen, die bei einem Berufseinstieg auf mich zukommen, zu bewältigten. Zudem bin ich überaus motiviert, meine Fähigkeiten und Fachkenntnisse in Ihrem Unternehmen einzubringen und zu erweitern.

Gern überzeuge ich Sie in einem persönlichen Gespräch von meiner Eignung und Motivation.

Mit freundlichen Grüßen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung Leitung der CNC-FertigungBewerbung als Chemikant in der Schweiz
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 27.03.2024 10:28
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 16:00
Keine neuen Beiträge Anschreiben nach Elternzeit auf Teilzeit - Korrekturlesen Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 26.06.2023 15:01