Bewerbung Leitung der CNC-Fertigung

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung als Junior UnternehmensberaterBewerbung Ingenieur(Absolvent) Anschreiben
Autor Nachricht
Qodux
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 06.09.2015
Beiträge: 2
Bewerbung Leitung der CNC-Fertigung
06.09.2015 16:06
Hallo zusammen,

ich habe eine Bewerbung um folgende Stelle geschrieben aber um ehrlich zu sein, gefällt mir das ganz und gar nicht ;-( vielleicht werde ich hier geholfen Wink


hier die Stellenausschreibung:

Hauptaufgabengebiet:
Eigenverantwortliche Leitung des Bereiches CNC-Fertigung
Führung von ... Mitarbeitern
Einsatzplanung der Mitarbeiter, Ressourcenplanung, sowie Koordination und Optimierung der internen Abläufe mit der Maßgabe die ergebnisorientierten Ziele zu erreichen
Sicherstellung der Qualität, Einhaltung der Liefertermine sowie Überwachung der Fertigungskosten, Arbeiten mit Kennzahlen, Lean-Manufacturing
Förderung der Teamarbeit

Voraussetzungen:
Abgeschlossene Ausbildung im Bereich Zerspanungsmechanik mit Weiterbildung zum Industriemeister m/w oder Maschinenbautechniker m/w mit entsprechenden Fachkenntnissen, alternativ in der Praxis erworbenes vergleichbares Fachwissen

Gute MS-Office und SAP Kenntnisse im Modul PP/MM wünschenswert


hier meine Bewerbung: (Die Bewerbung ist für die gleiche Abteilung wo ich selber bis 2011 gearbeitet habe.)


Sehr geehrte Frau ……,

mit großem Interesse habe ich die Stellenausschreibung als .........gelesen. Das Anforderungsprofil hat mich sofort angesprochen, da ich meine Weiterbildung als Maschinenbautechniker im Februar 2016 beenden werde.

Nach meine Ausbildung als Industriemechaniker bei der Fa. ….. im Jahre 1997 war ich als CNC-Dreher in .... tätig und habe dort bis zu meinem Verkehrsunfall im September 2011 gearbeitet. Durch meine Tätigkeit als Springer habe ich die Chance gehabt meine Fachkenntnisse zu erweitern und bin mit Erzeugnisse sowie Maschinen der Fa...... sehr gut vertraut. Weiterhin habe ich die Möglichkeit gehabt in unterschiedlichen Schichten und an verschiedenen Arbeitsplätzen mit vielen Mitarbeitern eng zusammen zu arbeiten. Aufgrund dieser Erfahrung sind mir die Potenzialen einzelner Mitarbeiter sehr gut bekannt und meine Teamfähigkeit und Umgang mit Mitarbeitern wurde gefördert.

Unternehmerisches- sowie ergebnisorientiertes Verständnis und Handeln bringe ich ebenfalls mit, weil ich mit freundlicher Unterstützung der Fa……. parallel zu meiner Tätigkeit im Jahr 2008 ein 2-jähriges Fernstudium als Praktischer Betriebswirt erfolgreich abgeschlossen habe.

Während meiner Weiterbildung als Maschinenbautechniker an der ….. Schule habe ich an einem SAP Seminar teilgenommen und somit mir den Umgang mit SAP-System angeeignet.

Verantwortungsbewusstsein und Zielstrebigkeit sind meine Markenzeichen. Ebenso kann ich mich schnell in neue Aufgaben einarbeiten. Voller Motivation und Einsatzfreude möchte ich mich den von Ihnen genannten Fähigkeiten und Anforderungen widmen.

Über Ihr Interesse an meiner Person, verbunden mit der Einladung zu einem persönlichen Gespräch, freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
Bewerbung Leitung der CNC-Fertigung
07.09.2015 09:10
Hallo Qodux und willkommen im Bewerbungsforum,

anbei ein paar Anmerkungen zu deinem Bewerbungsschreiben.

Die Stellenanzeige packst du besser aus der Einleitung in den Betreff. Dadurch sparst du Platz. Die Einleitung nutzt du dann, um ein paar Kernargumente für deine Eignung zu geben und natürlich um etwas zu deiner Motivation zu sagen. Die Weiterbildung zum Maschinenbautechniker gehört da sicher mit hinein.

Beispiele gibts dort: Bewerbungsanschreiben Teil I

Zeitliche Angaben kannst du raus nehmen, dafür ist der Lebenslauf da. Die Sache mit dem Verkehrsunfall kann ich auch nicht recht zuordnen. Hast du denn seitdem wieder was gemacht beruflich? Oder hast du Schaden davon getragen? Solche Fragen entstehen dann, wenn du sowas erwähnst.

Zitat:

Während meiner Weiterbildung als Maschinenbautechniker an der ….. Schule habe ich an einem SAP Seminar teilgenommen und somit mir den Umgang mit SAP-System angeeignet.


Wo ist der Nutzen für die neue Stelle zu sehen? Betone immer den Zugewinn! Da reicht auch schon die Referenz auf die Anforderung aus der Stellenanzeige. "Die von Ihnen geforderten SAP-Kenntnisse ..."

Zitat:

Verantwortungsbewusstsein und Zielstrebigkeit sind meine Markenzeichen. Ebenso kann ich mich schnell in neue Aufgaben einarbeiten. Voller Motivation und Einsatzfreude möchte ich mich den von Ihnen genannten Fähigkeiten und Anforderungen widmen.


Wenn es dir an Platz mangeln sollte, dann würde ich an diesem Absatz als erstes sparen. Inhaltlich sind das nicht mehr als Phrasen.

Streng nach dem Text würde ich davon ausgegehen, dass du seit Ende 2011 beruflich nichts mehr gemacht hast. Stimmt das?

So nebenher. Wie schaut es denn mit deinen Erfahrungen im Führen von Mitarbeitern aus (Einsatzplanung, Ressourcenplanung)?

Gruß
Rudi
_________________

Bewerbungseditor - Erstellen Sie Ihre Bewerbung im Webbrowser. Alle Bewerbungsunterlagen sind möglich: Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Deckblatt und Anlagen
Wenn Ihnen unser Bewerbungsforum gefallen hat, empfehlen Sie uns weiter!


Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Qodux
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 06.09.2015
Beiträge: 2
Zu: Bewerbung Leitung der CNC-Fertigung
07.09.2015 13:41
Hallo Rudi,

erstmals vielen Dank!

Ich war in diese Abteilung beschäftigt und bin immer noch dort angestellt, allerdings noch krankgeschrieben, da ich einen schweren Motorradunfall hatte. Nach der 2 jährige Rehabilitation habe ich mit der Weiterbildung angefangen und werde erst im Februar fertig. Ich wurde sogar indirekt gefragt, ob ich die Stelle annehmen würde, allerdings ist die Stelle ab sofort zu besetzen Mad Der Betriebsrat meint, dass ich mich trotzdem drauf bewerben soll, kann sein, dass sie solange warten.

Ich würde die Einleitung evtl. wie folgt schreiben.

Sehr geehrte Frau....

wie ich aus persönlichen Gespräch mit Herrn ….(Chef) und Herren …(Betriebsrat) erfahren habe, ist die Stelle als …… ab sofort zu besetzen. Unglücklicherweise aber dauert meine Weiterbildung zu Maschinenbautechniker bis Februar 2016. Aufgrund meiner Überzeugung, dass ich für diese Aufgaben prädestiniert bin und das Anforderungsprofil genau meine Vorstellung entspricht, bitte ich um Berücksichtigung meiner Bewerbung bei der Bewertung.

Zitat:

So nebenher. Wie schaut es denn mit deinen Erfahrungen im Führen von Mitarbeitern aus (Einsatzplanung, Ressourcenplanung)?


ne, leider habe ich keine Erfahrung in Mitarbeiterführung ;-( aber ich bin davon überzeugt, dass ich das gut bewältigen kann.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung als Junior UnternehmensberaterBewerbung Ingenieur(Absolvent) Anschreiben
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbung und Jobangebote während der Schwangerschaft Maximia Sonstiges 23.11.2023 13:35
Keine neuen Beiträge Kündigung in der Probezeit baloghakos96 Lebenslauf 19.10.2023 13:53
Keine neuen Beiträge Bewerbung im Bereich der IT - Schülerpraktikum Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 12.09.2023 20:41
Keine neuen Beiträge Als Führungskraft kein Erfolg bei der Jobsuche Gast Absagen 17.08.2023 14:34