Bewerbung Internationales Technisches Projektmanagement

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Betreff auf Stelle GENAU zutreffend formulierenBewerbung zur Ausbildung zum Fachinformatiker
Autor Nachricht
Masculin
Gast




Bewerbung Internationales Technisches Projektmanagement
16.09.2014 19:34
Hallo liebe Bewerbergemeinschaft

Ich möchte gerne eine duales Studium absolvieren und habe dafür ein Anschreiben erstellt.
Das Problem ist ich habe 7 anstatt 5 Absätze gebraucht um alle wichtigen Informationen unterzubringen und ich kann mich nur so schlecht von einem trennen.
Ich hoffe ihr habt eine Idee oder einen Tipp für mich oder allgemeine Verbesserungsvorschläge.

Vielen Dank

Bewerbung um den dualen Studiumsplatz als Bachelor of Engineering im Wirtschaftsingeneurswesen für internationales technisches Projektmanagement.

Sehr geehrter Herr XXX,

als ausgelernter Elektroniker für Automatisierungstechnik bei (Firma) war ich speziell an der Planung von elektrischen Produktionsanlagen sowie für deren Fertigstellung beteiligt und auf der Grundlage meiner technischen und planerischen Vorkenntnisse bin ich mir daher sicher der Richtige für den dualen Studienplatz zu sein.  

Aufgrund der guten Leistung während meiner Ausbildung und dem Wunsch danach ein Studium zu beginnen, schlug mir mein Betrieb ein Duales Studium vor. Dieses lehnte ich allerdings ab, da ich gewollt bin mich einem Betrieb anzuschließen, der mir strukturierte Praxisphasen anbietet und international tätig ist. Bei meinen Recherchen stieß ich dabei auf Ihr Unternehmen.  

Die technischen Zusammenhänge sowie das Wissen über betriebliche und produktionstechnische Abläufe, die ich während meiner Ausbildung kennengelernt habe, bringen den Vorteil mit sich, dass ich mein Grundlagenwissen in der ersten Monaten des Studiums direkt vertiefen kann. Dazu kommt das ich in der Zeit, die ich als Facharbeiter tätig bin, Verantwortungsbewusstsein und Eigeninitiative entwickelt habe.  

Fremde Kulturen und Sprachen beeindruckten mich schon immer. Dieses Jahr unternahm ich im Sommer eine Reise mit meinem Auto. Ich bereiste die Schweiz, Italien, Frankreich und die Niederlanden. Während meines Aufenthaltes lernte ich die Kultur der Länder kennen und auch die regionalen Unterschiede. Auch innerhalb meines Privatlebens zähle ich viele Menschen mit verschiedenster Herkunft zu meinen Freunden.  

Das Interesse an einer betriebswirtschaftlichen Tätigkeit entwickelte sich bei mir während eines Seminares über Unternehmensführung. Bei dem Wirtschaftsplanspiel  übernahm ich die Führung meiner Gruppe und gemeinsam erarbeiteten wir unsere Absatzplanung. Wir setzten bei unserem Produkt auf Qualität und verkauften es zu einem fairen Preis, wodurch wir am Ende des Seminares am meisten Kapital erwirtschafteten und uns von den anderen Gruppen absetzen.  

Ich kenne mein Ziel und bin entschlossen es zu erreichen. Dabei bietet mir das Studium ITP die Möglichkeit meine vorhandenen Fähigkeiten zu erweitern und verschiedene Kompetenzen zu kombinieren.  

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Mickscher
Gast




Bachelor of Engineering im Wirtschaftsingenieurwesen
30.09.2014 10:42

Zitat:

Bewerbung um den dualen Studiumsplatz als Bachelor of Engineering im Wirtschaftsingeneurswesen für internationales technisches Projektmanagement.



Heißt das nicht Wirtschaftsingenieurwesen? Der Punkt hat in dem Betreff auch nichts zu suchen.

Du kannst das etwas kürzer auch wie folgt formulieren:

Bewerbung um ein Duales Studium zum Bachelor of Engineering im Wirtschaftsingenieurwesen für Internationales Technisches Projektmanagement

Ja, das ist zwar immer noch lang, aber dennoch ein klein wenig kürzer. Smile

Bei der Einleitung empfehle ich dir, zwei Sätze daraus zu machen. Den Trenner kannst du nach "beteiligt" setzen. Ist das Studium eigentlich eine konsequente Weiterentwicklung zu deiner Ausbildung oder ist das eher voneinander abgelöst? Wichtig wäre mir der Rote Faden in deiner beruflichen Entwicklung.

Zitat:

Aufgrund der guten Leistung während meiner Ausbildung und dem Wunsch danach ein Studium zu beginnen, schlug mir mein Betrieb ein Duales Studium vor. Dieses lehnte ich allerdings ab, da ich gewollt bin mich einem Betrieb anzuschließen, der mir strukturierte Praxisphasen anbietet und international tätig ist. Bei meinen Recherchen stieß ich dabei auf Ihr Unternehmen.


Ich weiß nicht warum, aber irgendwie schlägt mir der Absatz schlecht auf den Magen. Ich habs mal anders geschrieben:

Aufgrund meiner guten Leistungen während der Ausbildung und meinem Wunsch anschließend ein Studium zu beginnen, bot mir mein Betrieb einen Dualen Studienplatz an. Ich möchte das Studium allerdings lieber in Ihrem Unternehmen absolvieren, da Sie strukturierte Praxisphasen anbieten und zudem international tätig sind.

Da ist dann auch mehr Honig für das Unternehmen drin.

Zitat:

Dazu kommt das ich in der Zeit, die ich als Facharbeiter tätig bin, Verantwortungsbewusstsein und Eigeninitiative entwickelt habe.


Ich kann dir nicht genau erklären warum, aber mein Gefühl sagt mir, nimm den Satz raus Smile

Zitat:

Dieses Jahr unternahm ich im Sommer eine Reise mit meinem Auto. Ich bereiste die Schweiz, Italien, Frankreich und die Niederlanden. Während meines Aufenthaltes lernte ich die Kultur der Länder kennen und auch die regionalen Unterschiede. Auch innerhalb meines Privatlebens zähle ich viele Menschen mit verschiedenster Herkunft zu meinen Freunden.


Du hast aber einen schönen Urlaub gemacht. Aber du bewirbst dich hier um einen Studienplatz. Was möchtest du dem Leser also damit sagen, dass du gern im Ausland bist? Ich persönlich würde auch diesen Absatz entfernen und damit lieber das Anschreiben etwas verschlanken.

Zitat:

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit


Da klingt so, als wenn du nun zum Schluss einer Powerpoint-Präsentation kommst. Jetzt fehlt nur noch die Diskussionsrunde Smile
Was ist denn nun eigentlich deine Erwartungshaltung? Eignungstest, Zusage, Vorstellungstermin?
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Betreff auf Stelle GENAU zutreffend formulierenBewerbung zur Ausbildung zum Fachinformatiker
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbung um ein technisches Grundpraktikum im Mercedes Benz VAK4731 Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 07.04.2016 16:54
Keine neuen Beiträge Motivationsschreiben technisches, duales Studium Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 24.06.2015 15:18
Keine neuen Beiträge Praktikum Projektmanagement im B2B Bereich (w/m) Gast Stellenangebote & Jobs 17.04.2012 13:01
Keine neuen Beiträge Bewerbung berufsanfänger IT Junior Projektmanagement-Tipps? Norion Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 21.10.2011 17:26