Motivationsschreiben technisches, duales Studium

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung als ControllerBewerbung
Autor Nachricht
dotterblume2015
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 24.06.2015
Beiträge: 1
Motivationsschreiben technisches, duales Studium
24.06.2015 14:18
Liebe Community,
es wäre super, wenn jemand mal paar Tipps oder mir sagt, was er/sie von meinem Motivationsschreiben für ein Duales Studium als Elektrotechniker und Maschinenbauingeneur denkt. Vielen Dank schonmal im Voraus.


Sehr geehrte Damen und Herren,

mit großem Interesse habe ich auf der Internetseite Ihres Unternehmens die Stellenbeschreibung für ein duales Studium gelesen.

Im Juni diesen Jahres habe ich mein Abitur an der xxx in xxx erfolgreich abgelegt. Im August werde ich für sechs Monate nach Kanada reisen, um dort meine Sprachkenntnisse in Englisch zu verbessern.

Ich interessiere mich für Technik schon seit meiner Kindheit und besitze technisches Verständnis, auch das praktische Arbeiten macht mir sehr viel Spaß.
Die Berufe des Elektrotechnikers und Maschinenbauingenieurs faszinieren mich besonders, da meine Stärken in den naturwissenschaftlichen Bereichen liegen und ich das Finden technischer Lösungen eines Problems sehr interessant finde.

Ein duales Studium interessiert mich sehr, da eine theoretische Ausbildung, ergänzt durch den praktischen Bereich in Ihrem Unternehmen eine Ausbildung anbietet, die alle Bereiche abdeckt und sich nicht nur auf den theoretischen Teil stützt. Ihr Unternehmen bietet ein attraktives und vielseitiges Arbeitsumfeld und die Möglichkeit meine Fähigkeiten und Interessen auszubauen und diese einzusetzen.
Daher würde ich gerne Teil dieses innovativen Unternehmens werden. Auch die notwendige Teamfähigkeit zeige ich unter anderem in der Organisation des Abibuches.
Zudem bin ich ein ehrgeiziger Mensch und verfüge über eine analytische Denkweise. Diese Eigenschaften erscheinen mir in diesem Tätigkeitsbereich sehr wichtig.

Ich werde gerne mit Energie und Tatkraft zum Erfolg Ihres Unternehmens beitragen wollen und würde mich sehr über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freuen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
Motivationsschreiben Duales Studium
25.06.2015 06:41
Hallo dotterblume2015 und willkommen im Bewerbungsforum,

anbei ein paar Anmerkungen zu deinem Motivationsschreiben.

Zitat:

mit großem Interesse habe ich auf der Internetseite Ihres Unternehmens die Stellenbeschreibung für ein duales Studium gelesen.


Die Einleitung wird im Betreff genannt.

Bewerbung um ein duales Studium als Elektrotechniker
Ihre Stellenanzeige auf Ihrer Internetseite


Zitat:

Im Juni diesen Jahres habe ich mein Abitur an der xxx in xxx erfolgreich abgelegt. Im August werde ich für sechs Monate nach Kanada reisen, um dort meine Sprachkenntnisse in Englisch zu verbessern.


Das kannst du prinzipiell als Einleitung verwenden, aber hier stellt sich die Frage, wann das Studium beginnen soll.

Zitat:

Ich interessiere mich für Technik schon seit meiner Kindheit und besitze technisches Verständnis, auch das praktische Arbeiten macht mir sehr viel Spaß.


Wie lebst du dein Interesse aus. Hast du spezielle Hobbies/Freizeitaktivitäten?

Zitat:

Ihr Unternehmen bietet ein attraktives und vielseitiges Arbeitsumfeld und die Möglichkeit meine Fähigkeiten und Interessen auszubauen und diese einzusetzen.


Das ist bei anderen Unternehmen auch der Fall. Warum hast du dir dieses Unternehmen ausgesucht?

Die Motivation für den Ausbildungsberuf kommt mir noch zu kurz. Zeige das du dich mit dem Beruf auseinandergesetzt hast und erläutere, welche Tätigkeiten dich besonders ansprechen. Du kannst dich dazu bei berufenet der Bundesagentur für Arbeit informieren.

Versuche auch den Ansprechpartner für deine Bewerbung zu ermitteln. Der kommt dann in die Anrede hinein.

Gruß
Rudi
_________________

Bewerbungseditor - Erstellen Sie Ihre Bewerbung im Webbrowser. Alle Bewerbungsunterlagen sind möglich: Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Deckblatt und Anlagen
Wenn Ihnen unser Bewerbungsforum gefallen hat, empfehlen Sie uns weiter!


Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung als ControllerBewerbung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 27.03.2024 09:28
Keine neuen Beiträge Lebenslauf für Duales Studium Informatik(Nicht-EU-Bürger) Gast Lebenslauf 06.09.2023 21:18
Keine neuen Beiträge Geringfügige Beschäftigungen neben dem Studium Gast Lebenslauf 20.04.2023 10:50
Keine neuen Beiträge Studium bzw. Credits angeben oder nicht Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 28.01.2023 19:00