Bewerbung Kaufmännische Fachkraft Buchhaltung

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung als Empfangskraft - Bitte um FeedbackKritik/ Verbesserungsvorschläge benötigt.
Autor Nachricht
morgenmuffel81
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 11.11.2013
Beiträge: 6
Bewerbung Kaufmännische Fachkraft Buchhaltung
25.11.2013 11:11
Hallo Leute,

ich brauche dringend Hilfe. Ich möchte mich unbedingt auf eine Stelle bewerben und dort auch eingeladen zu werden, jetzt tüftele ich schon Stunden an meiner Bewerbung herum.

Bitte bitte, könntet ihr drüber schauen und mir ein Paar Tipps geben, was ich besser machen kann?

Hier ist mein Anschreiben:

-----------------------------------

Sehr geehrte Frau XY,

Sie suchen eine teamfähige, motivierte und belastbare Mitarbeiterin mit Erfahrungen in der Buchhaltung. Da Ihre ausgeschriebene Stelle meinen Fähigkeiten und Vorstellungen entspricht und ich bereits über langjährige Berufserfahrung verfüge, bin ich an einer Mitarbeit in Ihrem Unternehmen sehr interessiert.

An meinem letzten Arbeitsplatz war ich für die Kundenberatung und die Auftragsbearbeitung in einem Reisebüro zuständig. Der allgemeine Schriftverkehr sowie der Empfang von Telefongesprächen ergänzten meine Tätigkeiten. Der Umgang mit der EDV, den gängigen MS-Office-Anwendungen und den einschlägigen Kommunikationsmitteln ist für mich selbstverständlich.

Während bei meinem Arbeitgeber Kurzarbeit durchgeführt wurde, habe ich die mir dadurch zur Verfügung stehende Zeit genutzt um einen Qualifizierungkurs in Datev und Lexware zu belegen. Seitdem übernahm ich einen großen Teil der vorbereitenden Buchführung und stellte schnell fest, dass mir diese Arbeit einen sehr großen Spaß bereitet. Es würde mir eine große Freude bereiten, diese Kenntnisse noch weiter zu vertiefen und in Ihrem Unternehmen anwenden zu können.

Mit meiner gereiften Routine werde ich, wie gewohnt, alle Büroarbeiten erledigen - höchst zuverlässig, konzentriert und charmant - und somit meinen Teil zu einem planmäßigen, reibungslosen Geschäftsalltag betragen.

Ich bin es gewohnt selbständig und auch in Stresssituationen und unter Termindruck erfolgreich zu arbeiten. In ein Team kann ich mich sehr gut integrieren.

Die Chance, meinen beruflichen Wissensbereich zu erweitern, werde ich zukunftsgläubig, mit Lern- und Leistungsbereitschaft wahrnehmen und sehe einer guten Zusammenarbeit mit Freude entgegen.

Einer Einladung zum Vorstellungsgespräch werde ich gerne folgen und freue mich darauf.

Mit freundlichen Grüßen

-----------------------------------

Die kursiv dargestellten Sätze habe ich hier aus dem Forum, die gefallen mir sehr gut, aber ich weiß nicht ob die zum Rest meines Anschreibens passen. Kann ich das denn irgendwie anders schreiben?

Ich bedanke mich jetzt schon ganz herzlich bei allen, die sich die Mühe gemacht haben meinen Post durch zu lesen und evtl. zu antworten! Wink

LG
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Kaiman
Gast




Bewerbung Kaufmännische Fachkraft Buchhaltung
25.11.2013 12:50
Die Einleitung klingt wie die einer Massenbewerbung. Kannst du denn nicht ein paar individuelle Dinge zur Firma einfließen lassem? Warum hast du dir denn genau diese Firma rausgesucht? Gibt es irgendwas Spezielles an dieser Firma? Zeige einfach, dass du für die Firma Zeit in deine Bewerbung investiert hast.

"Während bei meinem Arbeitgeber Kurzarbeit durchgeführt wurde, habe ich die mir dadurch zur Verfügung stehende Zeit genutzt"
Die Information mit der Kurzarbeit finde ich unnötig. Wichtig ist, dass du nebenbei die Weiterbildung oder die Fortbildung gemacht hast.

"Ich bin es gewohnt selbständig und auch in Stresssituationen und unter Termindruck erfolgreich zu arbeiten. In ein Team kann ich mich sehr gut integrieren."
Wo sind die Belege für diese leider recht allgemeinen Skills? Wenn der Platz knapp wird, ist das das Erste, was ich rauswerfen würde.

Schreibe insgesamt etwas mehr im Sinne des Nutzens für das Unternehmen. Ich lese immer nur, was dir die Anstellung bringt. Die Firma denkt aber nur an den eigenen Nutzen.

Der Betreff mit der Referenz zur Stellenanzeige fehlt noch.
morgenmuffel81
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 11.11.2013
Beiträge: 6
Zu: Bewerbung Kaufmännische Fachkraft Buchhaltung
25.11.2013 15:55
Danke für deine Antwort, Kaiman.

Ja, so ein Anschreiben ist für mich echt ein Problem. Ich hab's nicht so mit Formulierungen. Sad

Wie kann ich denn den Bezug zu der einen Firma herstellen? Es ist ein Steuerberater/Rechtsanwalt-Büro und auf der Homepage stehen nur Öffnungszeiten, Adresse und die Beratungsschwerpunkte. Ja, ich würde sehr gerne zu einem Steuerberater wechseln, weil mir die Arbeit mit Lexware bzw. Datev damals im Qualifizierungskurs sehr viel Spaß gemacht hat. Aber wie soll ich das bloß formulieren? Question

Noch etwas: mein letzter Arbeitgeber hat mir während der Elternzeit gekündigt, da er demnächst die Insolvenz anmeldet. Also bin ich nach der Elternzeit, die zum 31.10. beendet ist, arbeitsuchend. Im Lebenslauf steht der letzte Arbeitgeber von 16.06.2000 bis 31.10.2013 drin, nirgendwo ist die Elternzeit erwähnt. Ich bin jetzt seit dem 15.08.2011 zu hause. Sollte ich das irgendwo erwähnen? Oder einen Satz einbringen wie "da mein Arbeitgeber mich in Anschluss an meine Elternzeit aus betrieblichen Gründen nicht weiter beschäftigen konnte, steht einer sofortigen Arbeitsaufnahme nichts entgegen" ?? Oder einfach weglassen und Elternzeit im Lebenslauf angeben?

So sieht mein überarbeitetes Anschreiben aus, zufrieden bin ich noch nicht:

---------------------------

Bewerbung auf das Stellenangebot Kaufmännische Fachkraft in Teilzeit


Sehr geehrte Frau XY,

Sie suchen eine teamfähige, motivierte und belastbare Mitarbeiterin mit Erfahrungen in der Buchhaltung. Während einer nebenberuflichen Qualifizierungsmaßnahme in Datev und Lexware habe ich schnell gemerkt, dass mir die Arbeit mit Zahlen und Buchungssystemen großen Spaß bereitet und würde diese Kenntnisse sehr gerne erweitern und somit meinen Teil zu einem planmäßigen, reibungslosen Geschäftsalltag in Ihrem Unternehmen betragen.

An meinem letzten Arbeitsplatz war ich für die Kundenberatung und die Auftragsbearbeitung in einem Reisebüro zuständig. Der allgemeine Schriftverkehr, der Empfang von Telefongesprächen, die Verwaltung der Zahlungsein- und Ausgängen sowie die vorbereitende Buchhaltung ergänzten meine Tätigkeiten. Der Umgang mit der EDV, den gängigen MS-Office-Anwendungen und den einschlägigen Kommunikationsmitteln ist für mich selbstverständlich.

Ich bin es gewohnt selbständig und auch in Stresssituationen oder unter Termindruck erfolgreich zu arbeiten, da ich an meinem letzten Arbeitsplatz sehr oft Reisegruppen sowie Geschäftsreisende betreute.

Die Chance, meinen beruflichen Wissensbereich zu erweitern, werde ich zukunftsgläubig, mit Lern- und Leistungsbereitschaft wahrnehmen und sehe einer guten Zusammenarbeit mit Freude entgegen.

Einer Einladung zum Vorstellungsgespräch werde ich gerne folgen und freue mich darauf.

Mit freundlichen Grüßen

xy

--------------------------
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
morgenmuffel81
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 11.11.2013
Beiträge: 6
Zu: Bewerbung Kaufmännische Fachkraft Buchhaltung
27.11.2013 10:40
Hallo,

ich brauche immer noch Hilfe... Crying or Very sad
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
slk
Gast




Zu: Bewerbung Kaufmännische Fachkraft Buchhaltung
27.11.2013 11:03
Du brauchst immer noch Hilfe? Mal sehn ...

Zunächst mal sehe ich nicht, wo das Stellenangebot ausgeschrieben ist. Statt "gemerkt" plädiere ich für "festgestellt", statt "Spaß" dann "Freude", statt "würde" "möchte".

Kommafehler sehe ich auch noch ("Ich bin es gewohnt selbständig").

Der Abschlusssatz klingt wie von der Armee Smile

Integriere auch bisschen das Unternehmen in dein Anschreiben. Wenn nix auf der Homepage geschrieben steht, kannst du sicher auch mal persönlich nachfragen, bspw. ob das Stellenangebot noch aktuell ist. Dann kommt man schon ins Gespräch und kann sich auf eben dieses in der Bewerbung beziehen.

Gruß, Silke
morgenmuffel81
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 11.11.2013
Beiträge: 6
Zu: Bewerbung Kaufmännische Fachkraft Buchhaltung
27.11.2013 12:10
Danke Silke, für die genommene Zeit und die Kritik! Very Happy

Da ich zur Zeit nicht telefonieren kann (dicke, geschwollene Wangen nach Entfernung der Weisheitszähne - und dem entsprechend gequälte Stimme...), werde ich erstmal das Anschreiben etwas überarbeiten. Meine Intuition sagt mir, dass diese Firma auch mit russischsprechenden Kunden zu tun hat (der Name, ich kann mich aber auch täuschen), deshalb möchte ich meine Russischkenntnisse in dem Anschreiben erwähnen.

Wie sieht es jetzt aus Question

-------------------------

Bewerbung als Kaufmännische Fachkraft in Teilzeit
Ihr Stellenangebot bei der Agentur für Arbeit


Sehr geehrte Frau XY,

Sie suchen eine teamfähige, motivierte und belastbare Mitarbeiterin mit Erfahrungen in der Buchhaltung. Während einer nebenberuflichen Qualifizierungsmaßnahme in Datev und Lexware habe ich schnell festgestellt, dass mir die Arbeit mit Zahlen und Buchungssystemen große Freude bereitet und möchte diese Kenntnisse sehr gerne erweitern und somit meinen Teil zu einem planmäßigen, reibungslosen Geschäftsalltag in Ihrem Unternehmen betragen.

In den vergangenen Jahre war ich für die Kundenberatung und die Auftragsbearbeitung in einem Reisebüro zuständig. Der allgemeine Schriftverkehr, der Empfang von Telefongesprächen, die Verwaltung der Zahlungsein- und ausgängen sowie die vorbereitende Buchhaltung ergänzten meine Tätigkeiten. Der Umgang mit der EDV, den gängigen MS-Office-Anwendungen und den einschlägigen Kommunikationsmitteln ist für mich selbstverständlich.

Ich bin es gewohnt, selbständig und auch in Stresssituationen oder unter Termindruck erfolgreich zu arbeiten, da ich an meinem letzten Arbeitsplatz sehr oft Reisegruppen sowie Geschäftsreisende betreute. Unter anderem beherrsche ich die russische Sprache fließend, dieses wird sich bei Kontakt mit russischsprechenden Kunden als vorteilhaft erweisen.

Meine Einstellung bei Ihnen, begreife ich auch als Chance, meine berufliche sowie persönliche Entwicklung voranzutreiben. Diese Absicht werde ich mit nachhaltiger Konsequenz an Lern- und Leistungsbereitschaft, Belastbarkeit, Flexibilität und Teamgeist verfolgen und somit einen weiteren Teil zum Geschäftserfolg zusteuern.

Einer Einladung zum Vorstellungsgespräch werde ich gerne folgen und freue mich darauf.

Mit freundlichen Grüßen

xy

-----------------------------------

Kann mir jemand dazu eine Antwort geben:

Mein letzter Arbeitgeber hat mir während der Elternzeit gekündigt, da er demnächst die Insolvenz anmeldet. Also bin ich nach der Elternzeit, die zum 31.10. beendet ist, arbeitsuchend. Im Lebenslauf steht der letzte Arbeitgeber von 16.06.2000 bis 31.10.2013 drin, nirgendwo ist die Elternzeit erwähnt. Ich bin jetzt seit dem 15.08.2011 zu hause. Sollte ich das irgendwo erwähnen? Oder einen Satz einbringen wie "da mein Arbeitgeber mich in Anschluss an meine Elternzeit aus betrieblichen Gründen nicht weiter beschäftigen konnte, steht einer sofortigen Arbeitsaufnahme nichts entgegen" ?? Oder einfach weglassen und Elternzeit im Lebenslauf angeben?
Question
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung als Empfangskraft - Bitte um FeedbackKritik/ Verbesserungsvorschläge benötigt.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Blindbewerbung Kaufmännische Assistentin selinanciole Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 02.04.2022 17:18
Keine neuen Beiträge Anschreiben Fachkraft für Lagerlogistik Migha Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 01.02.2022 20:59
Keine neuen Beiträge Bewerbung auf die Stelle als Fachkraf... Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 12.10.2021 14:59
Keine neuen Beiträge Initiativbewerbung für kaufmännische Stelle Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 28.02.2020 18:53