Bewerbung nach Insolvenz des Ausbildungsbetriebs

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Name des Prof. im Anschreiben erwähnen?Bewerbung Geomatiker, benötige Hilfe
Autor Nachricht
cordis92
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 21.02.2013
Beiträge: 1
Bewerbung nach Insolvenz des Ausbildungsbetriebs
21.02.2013 15:26
Guten Tag ihr Lieben Smile

Da mein Ausbildungsbetrieb vor ca. 2 Wochen die Insolvenz angemeldet hat, bin ich jetzt dabei mich zu bewerben, damit ich meine Ausbildung als Kauffrau für Bürokommunikation/Bürokauffrau weitermachen kann. Im Moment könnte ich mich noch für beides bewerben, da sich die Lerninhalte erst im 3. Lehrjahr unterscheiden. Im Moment bin ich im ersten Lehrjahr.

Ich würde gerne mein Anschreiben so formulieren, dass klar wird, dass ich meine Ausbildung so schnell wie möglich weitermachen will und nicht erst im August von vorne anfangen möchte.

Bisher sieht mein Anschreiben wie folgt aus:

Sehr geehrte/r Herr/Frau XYZ,

seit August letzten Jahres befinde ich mich im ersten Lehrjahr in der Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation bei der XXX GmbH in XXX. Mein Ausbildungsbetrieb hat vor einigen Wochen die Insolvenz angemeldet, sodass ich meine Ausbildung dort nicht zu Ende führen kann.

In den Kernfächern, beispielsweise Wirtschaftslehre, Informationsverarbeitung und Rechnungswesen, habe ich bisher gute Noten. Mit den bisherigen kaufmännischen Anforderungen komme ich bestens zurecht.

Durch meine praktischen Erfahrungen im Lernbüro der Peter-Paul-Cahensly-Schule und in meinem Ausbildungsbetrieb besitze ich umfangreiche Kenntnisse im Umgang mit MS-Office und modernen Kommunikationsmitteln.

Zu meinen Stärken zählen außerdem Zuverlässigkeit, Kommunikation, Teamfähigkeit, hohe Motivation und vor allen Dingen Lernbereitschaft.

Herr/Frau XYZ (Tel.: xxx-xxx) gibt Ihnen gern Auskunft über meine fachlichen und persönlichen Stärken.

Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen.

Freundliche Grüße

Freue mich auf eure Verbesserungsvorschläge!!!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Pfanne
Gast




Zu: Bewerbung nach Insolvenz des Ausbildungsbetriebs
02.03.2013 22:08
Was mir hier fehlt ist die Begründung, warum du dich für das neue Ausbildungsunternehmen entschieden hast. Gibt es nicht etwas, was dir an dem Unternehmen gefällt? Es muss mehr Firmenbezug in das Bewerbungsanschreiben.

Der Satz mit den Softskills klingt ein wenig aufgesetzt. Muss der sein?

Zum Schluss dann noch das würde entfernen und eine formale Grußformel wählen.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen und es funktioniert mit der Weiterführung deiner Ausbildung!
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Name des Prof. im Anschreiben erwähnen?Bewerbung Geomatiker, benötige Hilfe
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Angabe des Abendgymnasiums im Lebenslauf Gast Lebenslauf 27.11.2023 23:55
Keine neuen Beiträge Anschreiben nach Elternzeit auf Teilzeit - Korrekturlesen Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 26.06.2023 15:01
Keine neuen Beiträge Bewerbungsanschreiben - Motivation de... Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 16.03.2023 14:28
Keine neuen Beiträge Anschreiben als Maschinenbautechniker (Abbruch des Studiums) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.03.2023 10:48