Bewerbung nach Studienabbruch

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Motivationsanschreiben Bewerbung für AusbildungBewerbung um ein Pflichtpraktikum BWL- Hilfe
Autor Nachricht
VickyPck
PostRank 1
PostRank 1

Bewerbung nach Studienabbruch
03.11.2017 08:52
Hey Leute,
Ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich habe vor mein Studium abzubrechen und mich stattdessen auf einen Ausbildungsplatz zur Notfallsanitäterin zu bewerben, weiß aber nicht wie ich es am besten formulieren könnte. Habt ihr verbesserungs Vorschläge ?

Bewerbung für eine Ausbildung zur Notfallsanitäterin

Sehr geehrte Damen und Herren,
Vor einigen Jahren trat ich dem örtlichen Jugendrotkreuz bei und damit wurde mein Interesse für den Rettungsdienst erst richtig geweckt. Im laufe der Jahre engagierte ich mich dann auch im Schulsanitätsdienst und nun auch in unserer örtlichen Bereitschaft des Deutschen-Roten-Kreuzes.
Dadurch konnte ich bereits einige Erfahrungen sammeln, und bin zu dem Entschluss gekommen mein Hobby zum Beruf zu machen.
Daher möchte ich mich hiermit auf eine Ausbildungsstelle zur Notfallsanitäterin bei Ihnen bewerben.

Derzeit studiere ich Mathematik und Biologie im Fächerübergreifenden Bachelor. Jedoch möchte ich dieses Studium abbrechen, da es nicht mehr meiner Zukunftsvorstellung entspricht.

Ich möchte den Beruf der Notfallsanitäterin ergreifen, da es ein verantwortungsvoller Beruf im Gesundheitswesen ist und den Menschen in Notfallsituationen helfen und beistehen möchte.
Mir ist bewusst, dass die Arbeit im Rettungsdienst, sowohl körperlich als auch psychisch, anstrengend ist, dennoch bin ich überzeugt, dass ich dieser Herausforderung gewachsen bin.
Aufgrund diverser Arbeiten im sozialen Bereich, weiß ich, dass ich sowohl in der Lage bin im Team zu arbeiten, als auch die Führung zu übernehmen. Außerdem kann ich gut mit meinen Mitmenschen umgehen, mich in sie hineinversetzen und einfühlsam auf sie zugehen.

Ich würde mich freuen, wenn sie mir die Chance geben würden, mich persönlich bei Ihnen vorzustellen.

Mit freundlichen Grüßen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

RemM
Gast

Bewerbung für eine Ausbildung zur Notfallsanitäterin
06.11.2017 08:35
Ich habe Ihr Anschreiben etwas umgeschrieben. Bitte schauen Sie mal durch, ob Ihnen das so besser gefällt. Ich würde mir wünschen, wenn Sie noch detaillierter schildern könnten, was genau Sie bisher gemacht haben und welche Erfahrungen Sie erworben haben. Eine paar Beispiele wären halt angebracht.

Zeigen Sie auch noch mehr, dass Sie sich mit dem Beruf auseinandergesetzt haben. Dafür können Sie die Interessen und Anforderungen von der Webseite berufenet.arbeitsagentur.de nutzen. Bei der Notfallsanitäterin steht zum Beispiel bei den Interessen:

- sicheres und schnelles Fahren zur Einsatzstelle, Lagern und Transportieren des Patienten
- Erste-Hilfe-Maßnahmen, wie Beatmung, Blutstillung, Schockbehandlung, durchführen
- Reinigen, Überprüfen und Warten der Einsatzfahrzeuge und Rettungsgerätschaften
- situationsgerechtes, fachkundiges und einfühlsames Betreuen der Patienten und der Angehörigen

... und noch mehr. Das können Sie in Ihr Bewerbungsschreiben integrieren und so zeigen, dass es Ihnen wirklich ernst mit der Ausbildung ist.

Ach ja, und hier Ihr Anschreiben:

Bewerbung für eine Ausbildung zur Notfallsanitäterin an 09/2018
Ihre Annonce auf … vom 06.11.2018

Sehr geehrte Frau …,

vor einigen Jahren trat ich dem örtlichen Jugendrotkreuz bei. Dabei wurde mein Interesse für den Rettungsdienst geweckt. Im Laufe der Jahre engagierte ich mich dann auch im Schulsanitätsdienst und nun auch in unserer örtlichen Bereitschaft des Deutschen-Roten-Kreuzes. Derzeit studiere ich Mathematik und Biologie im Fächerübergreifenden Bachelor. Jedoch möchte ich dieses Studium vorzeitig beenden, da es nicht mehr meiner Zukunftsvorstellung entspricht.

Aufgrund meiner Erfahrungen im Rettungsdienst ist der Wunsch entstanden, mein Hobby zum Beruf zu machen. Gern möchte ich dies bei Ihnen mit einer Ausbildung zur Notfallsanitäterin realisieren.

Ich möchte den Beruf der Notfallsanitäterin ergreifen, da es ein verantwortungsvoller Beruf im Gesundheitswesen ist und ich so den Menschen in Notfallsituationen helfen und beistehen kann. Mir ist bewusst, dass die Arbeit im Rettungsdienst, sowohl körperlich als auch psychisch, anstrengend ist. Dennoch bin ich überzeugt, dass ich dieser Herausforderung gewachsen bin. Aufgrund meiner bisherigen Tätigkeit im sozialen Bereich, weiß ich, dass ich sowohl in der Lage bin, im Team zu arbeiten, als auch die Führungsrolle wahrzunehmen. Außerdem kann ich gut mit meinen Mitmenschen umgehen, mich in sie hineinversetzen und einfühlsam auf sie zugehen.

Ich freue mich sehr über die Möglichkeit, Sie in einem persönlichen Gespräch von meiner Eignung zu überzeugen.

Mit freundlichen Grüßen
VickyPck
PostRank 1
PostRank 1

Zu: Bewerbung nach Studienabbruch
06.11.2017 14:51
Ok danke schon mal für deine Hilfe.
Ich hab es jetzt nochmal überarbeitet.

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur Notfallsanitäterin

Sehr geehrte Damen und Herren,
Als ich vor einigen Jahren dem Jugendrotkreuz beitrat, wurde mein Interesse für die Arbeit im Rettungsdienst geweckt. Im laufe der Jahre engagierte ich mich dann auch im Schulsanitätsdienst und nun auch in unserer örtlichen Bereitschaft des Deutschen-Roten-Kreuzes.
Derzeit studiere ich Mathematik und Biologie im Fächerübergreifenden Bachelor, jedoch möchte ich dieses Studium vorzeitig beenden, da es nicht mehr meiner Zukunftsvorstellung entspricht.

Aufgrund der Erfahrungen, die ich bereits sammeln konnte, bin ich zu dem Entschluss gekommen, mein Hobby zum Beruf zu machen. Gerne möchte ich dies bei Ihnen mit einer Ausbildung zur Notfallsanitäterin realisieren.

Mir ist bewusst, dass die Arbeit im Rettungsdienst, sowohl körperlich als auch psychisch, anstrengend ist, da sie fachliche, menschliche und körperliche Kompetenzen vereint. Dennoch bin ich davon überzeugt, dass ich dieser Herausforderung gewachsen bin.
Aufgrund meiner bisherigen Tätigkeiten im sozialen Bereich, weiß ich, dass ich sowohl im Team arbeiten kann, als auch die Führungsrolle übernehmen kann, des weiteren konnte ich meine Fähigkeiten im Umgang mit anderen Menschen fördern. Außerdem arbeite ich gewissenhaft und kann in Stresssituationen einen kühlen Kopf bewahren, was in einem solch verantwortungsvollen Beruf wichtig ist.

Erste Berührungspunkte im medizinischen Bereich konnte ich im Schulsanitätsdienst, Jugendrotkreuz und dem DRK sammeln, bei letzterem hauptsächlich Ausbildungsabende und Sanitätsdienste, welche ich begleiten durfte.

Für die Ausbildung bringe ich zusätzlich noch gute Deutsch- und Englischkenntnisse mit, sowie den Führerschein der Klasse B und bin bereit, den erforderlichen Führerschein C1 zu erwerben.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maiki
Gast

Zu: Bewerbung nach Studienabbruch
06.11.2017 20:10
Hallo VickyPck,

bitte verwende keine Passivformen mit "konnte", sondern Aktivformen. Du konntest keine Kenntnisse sammeln, sondern du hast Kenntnisse gesammelt.

siehe: Beitrag zum Bewerbungsanschreiben

Sage auch immer dazu, wo sich die Kenntnisse positiv auswirken werden. Wozu ist der Führerschein Klasse B notwendig und wofür deine Erfahrungen im Führungsverhalten?

Viele Grüße
Maiki
Motivationsanschreiben Bewerbung für AusbildungBewerbung um ein Pflichtpraktikum BWL- Hilfe
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen