Bewerbung Produktmanager

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung als Verkäuferin (ohne Berufserfahrung)Bewerbung als Disponentin/-Lager
Autor Nachricht
Nostal
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 10.04.2013
Beiträge: 1
Bewerbung Produktmanager
10.04.2013 13:36
Hallo,
ich möchte mich als Produktmanager im Bereich Labordiagnostik bewerben. Kann ich das so lassen? Irgendwie sieht es nach viel Text aus aber auf der anderen Seite finde ich meine Punkte eigentlich wichtig...
Ich danke schonmal für euer Feedback!

Sehr geehrte Damen und Herren,

Zurzeit befinde ich mich in der finalen Phase meiner Promotion bei XXXX in XXX, Abteilung Tumor- und Mikroumgebung, die ich in den nächsten 4-6 Monaten erfolgreich abschließen werde.

Durch meine Promotion konnte ich neben meiner wissenschaftlichen Tätigkeit auch Erfahrungen im Projektmanagement sammeln. Die eigenverantwortliche Durchführung, Organisation und Dokumentation von Forschungsprojekten gehört hierbei zu einem festen Bestandteil meiner Arbeit. Durch sicheres Auftreten konnte ich meine wissenschaftlichen Ergebnisse vor kritischem Publikum mehrfach selbstbewusst und überzeugend präsentieren.

Führungserfahrung konnte ich durch die Betreuung von Master Studenten unter Beweis stellen.
Als Lehrbeauftragter der Hochschule XXX leitete ich letztes Jahr zum zweiten Mal, ein einwöchiges wissenschaftliches systembiologisches Praktikum für Master Studenten.

Durch mein Auslandssemester an der Southern Illinois University Carbondale, USA, konnte ich meine fachliche Kompetenz festigen sowie mein soziales und professionelles Netzwerk international erweitern.
Für meine zukünftige Weiterentwicklung möchte ich meinen Schwerpunkt auf Marketing und Produktmanagement verlagern, da ich hierdurch meine kommunikativen Fähigkeiten, meine soziale Kompetenz sowie mein Kreativität einsetzen kann und somit zum Erfolg von Roche Diagnostics beitragen kann.

Als weltweit größtes biopharmazeutisches Unternehmen mit nachhaltiger Werte-Philosophie hat XXX mein Interesse und meine Neugier geweckt, ein Teil Ihres Teams zu werden. Die Möglichkeit bei XXX zu arbeiten sehe ich als enorme Chance mein erlerntes Wissen mit Ihrer Erfahrung zu vereinen.
Gerne möchte ich Sie in einem Gespräch bzw. im Rahmen eines Auswahlverfahrens von meiner Persönlichkeit, die sich durch Teamfähigkeit, Gewissenhaftigkeit und Leistungsmotivation auszeichnet, überzeugen.

Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung und stehe für Fragen gerne zur Verfügung.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Andreas Rimpler
PostRank 8
PostRank 8


Anmeldungsdatum: 04.07.2012
Beiträge: 464
Wohnort: Duisburg
Zu: Bewerbung Produktmanager
10.04.2013 14:14
Hallo Nostal,

ich finde, die wichtigsten Punkte fehlen sogar noch.

Hast du Lust auf die ausgeschriebene Position? Möchtest Du endlich dynamisch loslegen? Wie hoch ist deine Motivation?

Gibt der Schreibstil dich tatsächlich so wieder, wie Du als Mensch bist?

Überlege dann noch bitte folgendes: auf dem Tisch des Personalverantwortlichen stapeln sich gut 100 Bewerbungen, von denen allenfalls 10 % eingeladen werden sollen. Kann man alleine mit der Präsentation von Können / Wissen und Kompetenzen sich aus der Masse abheben und den Personalverantwortlichen neugierig machen?
Solltest Du über ein einzigartiges Wissen verfügen oder über exklusive Kompetenzen, könnte das gelingen. Anderenfalls ....

Hinzukommt noch folgende Überlegung. Dein Schreibstil ähnelt dem vieler Akademiker. Wenn Du nun Pech hast, ist Deine Bewerbung nicht die Erste, die der Personalverantwortliche liest. Möglicherweise ist es erst die 48. an dem Tag. Wie groß ist dann die Wahrscheinlichkeit, dass das Anschreiben neugierig macht?

Deshalb mein Tipp: anstelle des austauschbaren nüchternen, sachlichen Schreibstils wähle einen jungen, dynamischen, der sicherlich eher zu Dir passen dürfte und stelle die Werbebotschaft "Ich habe Lust auf diese Position UND die Mitarbeit in Ihrem Unternehmen!" deutlicher in den Vordergrund.

Viele Grüße aus duisburg
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast





Zu: Bewerbung Produktmanager
10.04.2013 15:30
Hallo!

Ertsmal danke für die schnelle Antwort. Du hast recht, ich würde nicht behaupten das mich der Schreibstil so wiedergibt wie ich bin. Leider habe ich keine Erfahrung beim aufsetzten von Bewerbungsschreiben. Aber genau das ist eben mein Problem, wie geh ich richtig voran. Zum einen soll die Bewerbung jung und dynamisch wirken aber dann soll sie auch professionell sein...das ist nicht einfach (für mich zumindest Embarassed )

Ich habe mal versucht einige Punkte wegzulassen und das ganze etwas besser zu formulieren. Ist es so wenigstens etwas besser ? Wink

Sehr geehrte Damen und Herren,

auf der Suche nach einer neuen Herausforderung ist mir auf Ihrem Karriereportal die Anzeige für die Position des Produktmanagers Labordiagnostik aufgefallen, die genau der Vorstellung meiner zukünftigen Weiterentwicklung entspricht.

Durch meine Promotion am XXX in XXX, Abteilung Tumor- und Mikroumgebung, die ich in den nächsten 4-6 Monaten erfolgreich abschließen werde, konnte ich neben meiner wissenschaftlichen Tätigkeit auch die eigenverantwortliche Durchführung, Organisation und Dokumentation von Forschungsprojekten, die fester Bestandteil meiner Arbeit sind, stärken. Selbstbewusstes Auftreten und präsentieren meiner wissenschaftlichen Ergebnisse vor kritischem Publikum sind ein fester Bestandteil meiner Arbeit.

Nach meiner Promotion möchte ich meinen Schwerpunkt auf Marketing und Produktmanagement verlagern, da ich hierdurch meine Stärken, die sich durch kommunikativen Fähigkeiten, soziale Kompetenz sowie den Spaß an kreativen Entwicklungen einsetzen kann.

Gerne würde ich als Teil Ihres Unternehmens mein erlerntes Wissen mit Ihrer Erfahrung vereinen und damit zum Erfolg von XXX beitragen.
Als weltweit größtes biopharmazeutisches Unternehmen mit nachhaltiger Werte-Philosophie hat die Stelle als Produktmanager meine Motivation, ein Teil Ihres Teams zu werden, geweckt.

Gerne möchte ich Sie in einem Gespräch bzw. im Rahmen eines Auswahlverfahrens von meiner Persönlichkeit, die sich durch Teamfähigkeit, Gewissenhaftigkeit und Leistungsmotivation auszeichnet, überzeugen.

Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung und stehe für Fragen gerne zur Verfügung.
Andreas Rimpler
PostRank 8
PostRank 8


Anmeldungsdatum: 04.07.2012
Beiträge: 464
Wohnort: Duisburg
Zu: Bewerbung Produktmanager
10.04.2013 19:32
Hallo Nostal,

zunächst einmal ein kleiner Trost. Viele Akademiker tun sich schwer, wenn es um die Selbstvermarktung geht. Sie haben zahlreiche Kompetenzen, haben aber ein Problem damit, "sich auch gut zu präsentieren, zu verkaufen".

Mit dem Anschreiben begibst Du dich in meinen Augen schon einmal in die passende Richtung, zumindest liest es sich nicht mehr so steif.

Allerdings vermeide Selbstverständlichkeiten. Dass sich ein Bewerber auf der Suche befindet, ist doch etwa naheliegend. Hätte er etwas gefunden, müsste er sich ja kaum noch bewerben.

Vermeide auch den Konjunktiv. Personlverantwortliche legen diesen regelmäßig als Beleg für ein mangelndes Selbstbewusstsein aus.

Hast Du Deine Präsentation auf die Stellenbeschreibung ausgerichtet? Denn so, wie in der Werbung der Erfolg maßgeblich davon abhängt, wie sehr der Bedarf des Verbrauchers angesprochen wird, verhält es sich auch bei den Bewerbungen.

Viele Grüße aus Duisburg

pS. Da der Erfolg der Bewerbung von vielen Punkten abhängt, von der Aussagekraft und Individualität des Anschreibens, der Präsentation des Lebenslaufes, eventuell der Dritten Seite, aber auch von der Optik - hast Du Dir schon einmal überlegt, mit professionellen Coaches zusammenzuarbeiten? In der Regel benötigen dann Bewerber nicht nur weniger Bewerbungen, um einen Job zu bekommen; durch die überzeugendere Aussagekraft sind zudem die Unternehmen bereit, für diese Bewerber den Gehaltsrahmen auszuschöpfen-
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung als Verkäuferin (ohne Berufserfahrung)Bewerbung als Disponentin/-Lager
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben Produktmanager Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 26.11.2017 21:43
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Produktmanager für einen Online-Shop Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 30.03.2016 20:28
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Produktmanager Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 03.10.2013 16:23
Keine neuen Beiträge Bewerbungsanschreiben Produktmanager (Teilzeit) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 03.09.2013 19:38