Bewerbung Schulpraktikum als Architekt

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ausbildung zum Kraftfahrzeuglackierer [Check]erste Bewerbung nach langer Pause - geht es so?
Autor Nachricht
bienenbauch124
Gast




Bewerbung Schulpraktikum als Architekt
08.05.2012 18:00
Hier ist meine Bewerbung für ein Schulpraktikum bei einem Architektenbüro.
Ich bitte um Verbesserungsvorschläge und Tipps.



Name Stadt, den XX.XX.XXXX
Adresse
Postleitzahl
Tel.:xxxxx/xxxxx
Email: xxx@xxx.de

xx AG
Ansprechpartner
Adresse
Postleitzahl


Bewerbung um ein Praktikum

Sehr geehrter Herr Dipl. -Ing. XXX

auf der Suche nach einem interessanten aber auch herausfordernden Praktikumsplatz, bin ich auf ihr Unternehmen gestoßen und möchte mich auf diesem Weg für einen Praktikumsplatz im Rahmen des Schülerpraktikums meiner Schule im Januar 2013 bewerben, da mich die Arbeit eines Architekten reizt und ich diesen Beruf eventuell später einmal ausüben will.

Zurzeit besuche ich die 9.Klasse des Schule in Stadt und werde sie voraussichtlich im Juni 2015 mit meinem Abitur verlassen. Mein Praktikum sehe ich als gute Möglichkeit die verschiedenen Tätigkeiten und Aufgaben kennen zu lernen und dadurch Einblick in diese Materie zu gewinnen, um zu entscheiden ob dieser Beruf zu mir passt.

Ich bin sehr zielstrebig und kann gut in einem Team arbeiten. Außerdem liegen meine Stärken im kreativen und logischen Denken. Ich denke, dass ich diese Fähigkeiten in ihrem Betrieb gut einbringen und verbessern kann.

Über eine Einladung zum persönlichen Gespräch würde ich mich sehr freuen.


Mit freundlichen Grüßen






Anlagen:
Lebenslauf
Zeugniskopien

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
Schülerpraktikum
22.05.2012 08:56
Hallo bienenbauch124 und willkommen im Bewerbungsforum!

Anbei ein paar Anmerkungen zu deinem Anschreiben.

Zitat:

Bewerbung um ein Praktikum


Das kannst du erweitern zu:
Bewerbung um ein x-wöchiges Schülerpraktikum im Bereich Z ab 01/2013
Ihre Praktikumsangebot auf A vom Datum


Dann ist das auch aussagekräftig!

Zitat:

Sehr geehrter Herr Dipl. -Ing. XXX


Anschließend Komma setzen!

Zitat:


auf der Suche nach einem interessanten aber auch herausfordernden Praktikumsplatz, bin ich auf ihr Unternehmen gestoßen und möchte mich auf diesem Weg für einen Praktikumsplatz im Rahmen des Schülerpraktikums meiner Schule im Januar 2013 bewerben, da mich die Arbeit eines Architekten reizt und ich diesen Beruf eventuell später einmal ausüben will.


Allgemeiner Tipp: Formulieren in kurzen Sätzen ohne große Schachtelungen. Bei dem Satz hier, weiß der Leser zum Schluss garnicht mehr, was zum Anfang stand.

Zitat:

Mein Praktikum sehe ich als gute Möglichkeit die verschiedenen Tätigkeiten und Aufgaben kennen zu lernen und dadurch Einblick in diese Materie zu gewinnen, um zu entscheiden ob dieser Beruf zu mir passt.


Was möchtest du denn in dem Praktikum machen? Welche Aufgaben siehst du für dich am Interessantesten? In welche Richtung willst du später gehen?

Zitat:

Ich bin sehr zielstrebig und kann gut in einem Team arbeiten. Außerdem liegen meine Stärken im kreativen und logischen Denken.


Kannst du diese Eigenschaften auch mit irgendwas belegen? Wo hast du die Eigenschaften denn bisher angewendet?

Zitat:

Über eine Einladung zum persönlichen Gespräch würde ich mich sehr freuen.


Vermeide die Nutzung von Möglichkeitsformen:
Über eine Einladung zum persönlichen Gespräch freue ich mich sehr.

Die Anlagen werden dann auch nicht einzeln aufgezählt.

Insgesamt ein bisschen mehr:
Warum dieses Unternehmen?
Was möchtest du in dem Praktikum machen?
Welche Richtung möchtest du später einschlagen?

Gruß
Rudi
_________________

Bewerbungseditor - Erstellen Sie Ihre Bewerbung im Webbrowser. Alle Bewerbungsunterlagen sind möglich: Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Deckblatt und Anlagen
Wenn Ihnen unser Bewerbungsforum gefallen hat, empfehlen Sie uns weiter!


Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Ausbildung zum Kraftfahrzeuglackierer [Check]erste Bewerbung nach langer Pause - geht es so?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 16:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 12:43
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Projekt Assistenz Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.11.2023 15:21