Bewerbung

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
KRITIK - Bewerbung als BürokauffrauBewerbung als Produktionshelfer
Autor Nachricht
Berufseinsteigerin1987
Gast




Bewerbung
21.12.2013 17:39
Hallo an Alle,

Bin Berufseinsteigerin und seit einem halben Jahr auf der Suche nach einem Job im Bereich PR/Marketing/Unternehmenkommunikation, doch leider konnte noch keine Bewerbung so richtig fruchten, daher zweifle ich gerade an meinen "Bewerbungs-Künsten". Hab hier mal ein Anschreiben aufgesetzt für folgendes Stellenangebot an einer Gesundheitseinrichtung. Könntet Ihr mein Anschreiben mal bewerten und mir einpaar Tipps und Tricks verraten, wie ich mich da noch steigern könnte?

Stellenangebot: Mitarbeiter Presse und Öffentlichkeitsarbeit

Ihre Aufgabe

- Sie sind bei Planungen, Recherchen, Dokumentationen und Umsetzungen von Marketingmaßnahmen in unserem Hause dabei

- Sie koordinieren und organisieren Presseveranstaltungen, Interviews und Events

- Sie sind verantwortlich für das Erstellen von Pressemitteilungen, die Medienbeobachtung und das Aktualisieren der Pressematerialien und Presseverteiler

- Sie übernehmen tagesaktuelle administrative Aufgaben (Pflege von Intranet/Internet, Veranstaltungskalendern, etc.)

- Sie koordinieren und kontaktieren die Medienpartner des Hauses (Verlage, Tageszeitungen, Verzeichnisse, etc.)

Ihr Profil

- Sie haben Praxiserfahrung im Bereich der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

- Sie haben eine abgeschlossene Ausbildung im Bereich Medien/Kommunikation/Marketing oder im kaufmännischen Bereich

- Sie beherrschen alle gängigen MS-Office-Programme und sind geübt im Umgang mit CM-Systemen

- Sie haben eine sehr gute Ausdrucksweise in der Deutschen Sprache

- Sie können unter Druck arbeiten und die Anwendung von einem Corporate Design nach Vorgaben ist Ihnen vertraut

- Sie haben vorzugsweise Kenntnisse im DTP-Bereich (InDesign CS)

- Sie organisieren, arbeiten selbstständig und zielgerichtet

Mein Anschreiben:

Sehr geehrte Frau xxx,


In meiner Funktion als studentische Hilfskraft in der PR- und Marketingabteilung des xxx konnte ich bereits einschlägige Erfahrungen im Bereich der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sammeln. Dort verfasste ich unter anderem zahlreiche Pressemitteilungen, Artikel und Textbeiträge für die Homepage und leistete bei der Pflege von Pressekontakten sowie der Organisation und Durchführung von Events und Messen regelmäßig Hilfestellung. Während meiner Praktika, die ich beispielsweise bei xxx oder beim xxx absolvierte, erweiterte ich meine redaktionellen Fertigkeiten durch die Mitkonzipierung diverser Rundfunk- und Fernsehbeiträge und das Erstellen verschiedener Texte. Zudem bin ich im Umgang mit dem MS-Office-Paket, Adobe InDesign, Adobe Acrobat Professional sowie der Gestaltung und Pflege von Homepages mit Hilfe von Content-Management-Systemen sehr vertraut.

Dank meines Studiums .xxx , welches ich Anfang Juli 2013 erfolgreich abgeschlossen habe, verfüge ich über einen sicheren Sprach- und Schreibstil sowie sehr gute Englisch- und Französischkenntnisse. Neben meinen kommunikativen und organisatorischen Stärken zeichne ich mich besonders durch mein Talent zum kreativen und anschaulichen Umsetzen verschiedenster Sachverhalte aus.

Ich freue mich, wenn Sie einer motivierten, zuverlässigen und lernwilligen Bewerberin die Chance geben, sich in Ihrem Team tatkräftig einzubringen. Einem persönlichen Gespräch sehe ich mit großer Spannung entgegen.

Mit freundlichen Grüßen

xxx

Freue mich über jeden Beitrag,

Danke Smile

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Kalowski
Gast




Mitarbeiter Presse und Öffentlichkeitsarbeit
23.12.2013 11:08
So dumm sieht deine Bewerbung doch garnicht aus. Was mir noch fehlt, ist der persönliche Bezug zu dem Unternehmen, wo du dich bewirbst. Ich erfahre aus deiner Bewerbung nicht, warum du ausgerechnet dort angestellt werden willst. Genau das macht deine Bewerbung zu einer Massenbewerbung. Vielleicht ist das das Problem?

"ich bereits einschlägige Erfahrungen im Bereich der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sammeln" würde ich abändern zu "ich bereits vielfältige Erfahrungen im Bereich der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sammeln". Mit einschlägigen Erfahrungen redest du dich selbst klein. In der Bewerbung musst du aber auftrumpfen und dich von anderen Bewerbern abheben!

Du schreibst dann auch, dass du mit der Gestaltung und Pflege von Homepages mit Hilfe von Content-Management-Systemen sehr vertraut bist. Untermauere die Aussage. Mit welchem System hast du denn bisher gearbeitet? Indem du hier ein Beispiel anführst, machst du dich glaubhafter.

Soweit von mir Smile
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
KRITIK - Bewerbung als BürokauffrauBewerbung als Produktionshelfer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbung zum Vermesser-Azubi Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 26.02.2024 12:37
Keine neuen Beiträge Bewerbung und Jobangebote während der Schwangerschaft Maximia Sonstiges 23.11.2023 14:35
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Projekt Assistenz Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.11.2023 15:21
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Koordinator für Leasingrückläufer XrayX Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 08.10.2023 17:26