Bewerbung um ein Pflichtpraktikum im Personalbereich

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung für ein Schülerpraktikum im ...Bewerbung - Duales Studium - Mechatroniker - ...
Autor Nachricht
tina22
Gast




Bewerbung um ein Pflichtpraktikum im Personalbereich
22.07.2015 16:49
Hallo Leute,

ich studiere derzeit im sechsten Semester Bwl mit dem Schwerpunkt Personal.

Wir müssen jetzt laut unserer neuen Studienordnung ab Oktober 2015 ein fünf monatiges Pflichtpraktikum absolvieren. (vorher waren es drei Monate)

Ich habe schon unzählige Bewerbungen abgeschickt, aber immer nur Absagen! ;(

Ich bin mir nicht sicher ob es vielleicht an dem Anschreiben liegt . Deswegen wäre es super lieb und nett, wenn ihr einen Blick drauf werfen könntet. Für Verbesserungsvorschläge und Tipps bin ich gerne offen!!


Danke Smile




Vorname Name
Adresse
xxx | xxx



Firma XXX
Straße
PLZ Ort





Bewerbung um ein Pflichtpraktikum im Bereich Personal


Sehr geehrte Frau XXX,

mein Name ist XXX und derzeit studiere ich im sechsten Fachsemester den Studiengang Betriebswirtschaftslehre an der XXX in XXX.

Sehr gerne möchte ich das Praktikum in Ihrem Unternehmen dazu nutzen, berufliche Erfahrungen zu sammeln und meine Erkenntnisse des Studiums in der Praxis umzusetzen.

Mein Schwerpunkt ist idealerweise Personalwesen und zu meinen Hauptfächern gehören: Kernaufgaben und rechtliche Grundlagen der Personalarbeit, Qualifikations- und Kompetenzentwicklung und SAP Personal, welche ich schon belegt habe.

Sowohl durch meine Ausbildung im Einzelhandel als auch durch meine langjährige Nebentätigkeit habe ich es gelernt, mich selbstständig zu organisieren und zu motivieren. Ich arbeite sehr konzentriert und zuverlässig. Mein Umgang mit Menschen ist höflich, freundlich und offen. Es würde mich sehr freuen, wenn ich meine persönlichen Fähigkeiten in ihr Unternehmen mit einbringen könnte.

Im Rahmen unserer neuen Studienordnung ab Oktober 2015 wird es sich um ein fünfmonatiges Vollzeitpraktikum handeln. Für das Praktikum habe ich den Zeitraum von Oktober 2015 bis März 2016 vorgesehen.

Wenn Ihnen dieser Zeitrahmen zusagt, freue ich mich über eine Einladung zum Vorstellungsgespräch.

Mit freundlichen Grüßen


XXX

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
Bewerbung um ein Pflichtpraktikum im Personalbereich
27.07.2015 09:14
Hallo tina22,

gern schaue ich über deine Bewerbung. Hast du denn irgendwie ein Feedback bekommen zu deinen bisherigen Absagen? Woran liegt es?

Zitat:

Bewerbung um ein Pflichtpraktikum im Bereich Personal


Hier müsste rein, wielange das Praktikum dauern soll, wann es beginnen soll und halt auch der Fundort der Stellenausschreibung oder eine Kontaktaufnahme. Es ist zwar eher für Schüler gedacht, die Beispiele sind aber auch für dich relevant -> Beitrag Bewerbung um ein Praktikum

Zitat:

mein Name ist XXX und derzeit studiere ich im sechsten Fachsemester den Studiengang Betriebswirtschaftslehre an der XXX in XXX.

Sehr gerne möchte ich das Praktikum in Ihrem Unternehmen dazu nutzen, berufliche Erfahrungen zu sammeln und meine Erkenntnisse des Studiums in der Praxis umzusetzen.


Die zwei Sätze gehören zu einem Absatz zusammen. Den Namen kannst du rauslassen. Vielmehr wichtiger wäre der Bezug zum Unternehmen, wo du dich bewirbst. Das schaut mir hier eher nach einer Massenbewerbung aus. Sowas kommt aber nicht gut an.

Zitat:

Mein Schwerpunkt ist idealerweise Personalwesen und zu meinen Hauptfächern gehören: Kernaufgaben und rechtliche Grundlagen der Personalarbeit, Qualifikations- und Kompetenzentwicklung und SAP Personal, welche ich schon belegt habe.


Du möchtest dein Praktikum also im Personalbereich absolvieren. Kläre mit dem Unternehmen vorher ab, ob das möglich ist.

Zitat:

Sowohl durch meine Ausbildung im Einzelhandel als auch durch meine langjährige Nebentätigkeit habe ich es gelernt, mich selbstständig zu organisieren und zu motivieren. Ich arbeite sehr konzentriert und zuverlässig. Mein Umgang mit Menschen ist höflich, freundlich und offen. Es würde mich sehr freuen, wenn ich meine persönlichen Fähigkeiten in ihr Unternehmen mit einbringen könnte.


Das ist leider nur allgemeines Zeugs. Wird alles vorausgesetzt. Liefere stattdessen mehr Fachlichkeit!

Zitat:

Im Rahmen unserer neuen Studienordnung ab Oktober 2015 wird es sich um ein fünfmonatiges Vollzeitpraktikum handeln. Für das Praktikum habe ich den Zeitraum von Oktober 2015 bis März 2016 vorgesehen.


Das kommt halt alles in den Betreff. Siehe der verlinkte Beitrag oben.

Zitat:

Wenn Ihnen dieser Zeitrahmen zusagt, freue ich mich über eine Einladung zum Vorstellungsgespräch.


Smile Auch das solltest du eigentlich vorher absprechen!

Die Bewerbung riecht leider zu sehr nach einer Blindbewerbung. Bringe mehr das Unternehmen ins Spiel.

Gruß
Rudi
_________________

Bewerbungseditor - Erstellen Sie Ihre Bewerbung im Webbrowser. Alle Bewerbungsunterlagen sind möglich: Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Deckblatt und Anlagen
Wenn Ihnen unser Bewerbungsforum gefallen hat, empfehlen Sie uns weiter!


Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung für ein Schülerpraktikum im ...Bewerbung - Duales Studium - Mechatroniker - ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anfrage um ein Praktikumsplatz bei einem Automobilhersteller Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 26.08.2023 13:52
Keine neuen Beiträge Habe ich ein zu schlechtes Profil? Kl... Gast Absagen 22.08.2023 01:00
Keine neuen Beiträge Muss der Lebenslauf zwangsläufig ein buntes Design haben? Gast Lebenslauf 10.01.2023 22:18
Keine neuen Beiträge Meinung zur Bewerbungsunterlagen Personalbereich Gast Absagen 05.09.2022 10:14